Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 21:42:59

Login with username, password and session length

Anti Wobble / Tachostabilisator Lösung bestellbar. Startangebot 30€, all In.

Begonnen von svebes, 21. März 2021, 17:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svebes

Zitat von: Diablo am 18. April 2022, 08:37:29
Moin Sven,
mit der Datei könnte ich persönlich auch gar nichts anfangen. Hab von 3D Druck kein Ahnung und keinen Drucker. Aktuell nutze ich nicht einmal das Garmin. Daher wollte hier auch nicht um Daten oder Muster betteln.
Kaufen würde ich mir gerne irgendwann trotzdem so ein Ding, passend zu deinem Stabi. Mit dem XT liebäugel ich schon länger, bzw seit ich die Tenere habe.

Macht weiter so. Gute Ideen und toll umgesetzt.   8)

Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas
Hoi Diabolo,
da hast du mich völlig falsch verstanden. Sorry dafür. Danke für deinen Input im Vorfeld. Genau das wollen wir eure Gedanken und Anregungen. Ich habe PM's erhalten wie es wann mit den Dateien aussieht. Das haben wir auch so mit dem Stabi gemacht. Deswegen der HInweis. Dir noch schöne Ostern Diabolo  /beer/  Sven

BastiLU

Salü,
Ich würde ein Muster testen wollen.
Wie lange soll die Testphase dauern? Wäre im Juni 4 Wochen in Skandinavien unterwegs, quasi nen langzeittest.

Meine aktuelle RAM Mount ist zwar gut, jedoch vibriert das Montana doch noch ordentlich.

Grüsse Basti

svebes

Zitat von: BastiLU am 23. April 2022, 09:13:24
Salü,
Ich würde ein Muster testen wollen.
Wie lange soll die Testphase dauern? Wäre im Juni 4 Wochen in Skandinavien unterwegs, quasi nen langzeittest.

Meine aktuelle RAM Mount ist zwar gut, jedoch vibriert das Montana doch noch ordentlich.

Grüsse Basti

Hast PM

svebes


BastiLU

Heute Morgen kam das Päckchen.
Innerhalb von 20 Minuten die Navihalterung montiert und dann die Halterung fürs Montana dran geschraubt.

Besseres Plug and Play hab ich selten erlebt.

Schön wie sie in die AntiWobble greift.
Kurzer Test auf die Arbeit verlief sehr positiv.

Auf jeden Fall weniger Vibrationen und Gewackel vom Navi. Und es passt optisch super ins Bild der Tenere.

Jetzt heisst es testen testen testen.

Basti

marc-s

Auch hier endlich die Halterug montieren können. Wie schon zu Hauf beschrieben stressfrei und einfach. Zumo 660 mit Touratech-Halterung passt auch (hatte da einen Adapterblock vom Vorbesitzer, den ich umfunktionieren konnte. So kommt sich nix in die Quere). Alles in allem sehr solide und gut. Bilder gibt's keine. Ich hab's versucht. Nachdem alles wieder zusammengebaut war. Ergebnis: die Scheibe ist so dreckig, da sieht man gar nix mehr  ;D
Erster Eindruck: ja, Gewackel und Vibrationen sind deutlich weniger geworden, aber nicht weg. Mag auch an der eher schweren Konstruktion von Navi und Touratech-Halterung (die abschliessbare) liegen. das ist schon viel Gewicht.

svebes

Hey, danke für die Bewertungen und euren Input. Wie geschrieben sind das die Prototypen. Richtig steif wird es nie werden, das liegt auch am Stabi der einen gewissen "Flex"
zulassen soll. Wir haben uns ganz bewusst gegen ein komplette Versteifung entschieden. Etwas fester wird es sicher noch werden. Gerade testen wir auch eine PA6 Filament
bei den Prototypen. 
Was bedeutet der Adapterblock? Meinst du die Verlängerungsschiene? Mittlerweile ist die Universalplatte etwas höher geworden und es gibt für grosse Fahrer einen 10 Grad Winkel.
Hast du den Touratechhalter direkt auf den Halter oder auf die Platte geschraubt? Wäre cool wenn wir das sehen könnten. Im ernstfall würde die Universalplatte eben etwas höher.
Je weiter vom Zentrum weg desto eher wird es etwas Eigenleben zeigen. Je mehr Navis getestet sind um so universeller wird das Teil. Das ist ja unser Ziel.
Anfragen willkommen - Problem ist, dass ein Druck des Halters so um die 7 Stunden dauert, dann noch die Winkel und Universalplatte.
Für die Prototypen bitten wir nur um die ca. Materialkosten mit Schrauben und Versand - das wird dann später aber auch angerechnet. So der Plan.
Ca. 3-4 werden wir noch produzieren. Dann nur noch Änderungen an Universalplatte und Einschubwinkel. Auch wieder ein Plan ;-)

ténéristische Grüsse   /tewin/

Sven

svebes

Zitat von: marc-s am 11. Mai 2022, 12:07:53
Auch hier endlich die Halterug montieren können. Wie schon zu Hauf beschrieben stressfrei und einfach. Zumo 660 mit Touratech-Halterung passt auch (hatte da einen Adapterblock vom Vorbesitzer, den ich umfunktionieren konnte. So kommt sich nix in die Quere). Alles in allem sehr solide und gut. Bilder gibt's keine. Ich hab's versucht. Nachdem alles wieder zusammengebaut war. Ergebnis: die Scheibe ist so dreckig, da sieht man gar nix mehr  ;D
Erster Eindruck: ja, Gewackel und Vibrationen sind deutlich weniger geworden, aber nicht weg. Mag auch an der eher schweren Konstruktion von Navi und Touratech-Halterung (die abschliessbare) liegen. das ist schon viel Gewicht.

Hoi Marc, merci für deinen Kommentar. Dann fehlt dir eben noch der kommende Navihalter - dann passt das auch ;-)
Der Stabi wurde eingentlich und ursprünglich für diese Tachovibrationen entwickelt. Mit dem Navihalter werden dann
auch hoffentlich die Dickschiffe auf der Querstange entsprechenend beruhigt ;-)
Können wir gerne zusammen montieren. Kommst einfach vorbei. Notfalls schrauben wir meinen um - der ist, leider wie immer
nicht das schönste Exemplar.  /beer/
Deswegen hab ich mal ein Bild von einem Foristen genommen. Merci dafür Jörg.

Sven   /tewin/

BastiLU

Nach knapp 500km mit der Halterung muss ich mein vollstes Lob aussprechen.

Das Navi vibriert nur noch ganz leicht und lässt sich super ablesen.

Bisher die für mich beste Lösung an meinen Motorrädern.  /tewin/

Michael_K

Hallo Leute,
habe den Stabi vom Sven montiert und bin sehr zufrieden damit. Stabilisiert nicht auf Biegen und Brechen und das ist gut so! Habe mein Rider 500 auf die Halterung von SW-Motech montiert. Die ist sicher hochwertig, doch trägt diese sehr hoch auf, die Schraubverbindungen sind gummigelagert und es gibt noch eine Steckverbindung aus Kunststoff (damit man den Tom Tom Aktivhalter schnell demontieren kann). Das alles führt leider zu deutlichem Gewackel des Navis.
Warte also schon sehnsüchtig auf den Navihalter vom Sven 8)
lg

svebes

Hoi Michael,
danke für deinen Bericht. Genau heute sind wir wieder einen Schritt weiter. Die Universalplatte wurde noch angepasst und jetzt kann, wer will,
auch die SP-Connect oder Quadlockaufnahme montieren. Sie verlängert, Ist mit einer M6 Bohrung vorgesehen und der entsprechenden Mutternkulisse auf der Rückseite.
Zusätzlich passt eine Nitrilscheibe unter den Aufnahmekopf und spart so die 40€ teure Antivibratonsaufnahme von SP-Connect.
Diese Fahrradhalter gefallen mir eh nicht an der Ténéré - aber das ist meine Meinung.

Was meint ihr - sollen wir gleich immer alles in einem Päckchen verschicken und mit allen Eventualitäten ausstatten, oder gegen kleinen Aufpreis das
separat anbieten? So eine V2A Schraube mit Mutter und die Nitrilscheibe sollte im 1 Euro Bereich liegen. Mich stört eher das logistische Moment.
Dann überlegen wir auch zwei Universalplatte beizulegen. 1x neutral Fahrer bis gute 1,80cm alles Tipp Topp. Eine Platte mit einem Winkel der
grosse Fahrer und stehend fahren besser adressiert. Da weiss ich den Preiss noch nicht. Aber auch übersichtlich. Muss ja in die Spritzform integriert werden.
Da haben wir eben nur ein begrenztes Budget.

Was definitiv getrennt angeboten wird ist dann das Schlossmodul. Heute hat Yves das schon probiert. Das kommt dann mit den notwendigen längeren Schrauben.
Premiere des funktionalen Prototyps werden die Hoschi Days am 21/22 Juni bei Hostettler in Sursee sein.  /beer/

Also langer Rede kurzer Sinn - lieber ein All-In Paket, oder alles getrennt. Basis, Universalplatten a/b, Handyhalterschrauben? Gefühlt wird das einen Unterschied
von 5 Euro ausmachen.
 
Schönes Weekend     /-/

Sven   


Onkeldittmeyer

Ich würde alles in einem anbieten. Eben aus logistischen Gründen.

Was ist denn das "Schlossmodul"?

svebes

Zitat von: Onkeldittmeyer am 14. Mai 2022, 11:31:35
Ich würde alles in einem anbieten. Eben aus logistischen Gründen.

Was ist denn das "Schlossmodul"?

Danke für deinen Input - das geht mir gut runter  ;D Aber wir bleiben Ergebnisoffen.

Das Schlossmodul ist eine Mitnahmesperre  :o  Also ein Modul welches mit einem Schloss das Navi im gewissen
Umfang sichert. Also wie bei allen abschliessbaren Navihaltern funktioniert das für einen gewissen Zeitraum.
Ernsthafte Diebe räumen innert kurzer Zeit jedes Navi ab. Bolzenschneider, Akkuflex - was eben diese Kerle so dabei haben.
Da viele Foristen auch sagen ich packe das Navi in meine Tasche oder den Koffer wird es eben als Modul angeboten werden.

VG
Sven

Onkeldittmeyer

Die Lösung fände ich aber trotzdem nicht uninteressant, eben für den berühmten Tankstopp. Wie funktioniert das? Oder steht es irgendwo weiter oben im Thread und ich habe es überlesen?

svebes

Zitat von: Onkeldittmeyer am 14. Mai 2022, 12:03:59
Die Lösung fände ich aber trotzdem nicht uninteressant, eben für den berühmten Tankstopp. Wie funktioniert das? Oder steht es irgendwo weiter oben im Thread und ich habe es überlesen?
Wir finden Sie eben auch wichtig. Pi..pause, Tankstopp, etc. deswegen haben wir das auch verfolgt. Unser Studi Yves hatte wohl eine lange nachtaktive Phase und hat die Entwürfe und Gedanken in einen Prototyp umgewandelt. Also die Zeichnungen im entsprechenden Format verfeinert und angelegt. Das Ergebnis ist noch nirgends zu sehen. Kommt sicher auch recht schnell - zumindest als Bild. Ein Schloss aus dem maritimen Bereich haben wir schon zum Test, aber noch nicht von guten Deutschen/Schweizer/europäischen Hersteller. Wir wollen auch keine Chinazeug das umgebrandet wird. Das macht es echt schwierig. Wenn da jemand Ahnung von der Materie hat, bitte per PM melden. Das Modul wird aber ohne nennenswerten Aufwand auch nachträglich zu integrieren sein.    /beer/      /s

SMF spam blocked by CleanTalk