Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 06:06:18

Login with username, password and session length

54 Gäste, 5 Benutzer
oldstyle, Mille, traveler, Supertramp, xtzsocke

Erste Fahreindrücke nach 300 Kilometern

Begonnen von Summerhillxy, 01. April 2021, 20:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Nö, Yamaha Getriebe haben schon immer geschaltet wie ein Soldat spricht: Laut und deutlich :P
Gruß
Christoph

norei

Als ich mir vor Jahren die BMW R 1150 GS zulegte, da habe ich nach 10 Jahren Afrika Twin erst einmal wieder das Schalten neu lernen müssen. Das hat nur so gekracht beim Wechseln der Gänge, bis ich irgendwo auf den Tip "Schalthebel vorbelasten" gestoßen bin. Danach es gut geklappt - aber nie so locker und unbeschwert wie jetzt wieder mit der T 700; die kann allerdings den "Klonk" beim Einlegen des ersten Gangs viel besser als die BMW, da hat man fast nie etwas gehört.

Noch ein Tip an Ichnusa:
Kontrolliere mal, ob du beim Runterschalten den Schalthebel wieder völlig ungehindert "nach oben" kommen läßt. Allgemein sagt man, daß der Schalthebel etwas hoch eingestellt ist (für die Benutzung dicker Stiefel ...); bei mir jedenfalls ging der wegen meiner Fußstellung anfangs oft nicht ganz zurück, und dann konnte ich auch nicht weiter herunterschalten. Nachdem ich ihn ein paar Millimeter tiefer gestellt habe, ist das passe.
Tenere 700 black

Summerhillxy

Zitat von: MudMonster am 02. April 2021, 14:19:06
Moin Marcus,

der Gasgriff hat seitliches Spiel, sprich: lässt sich um ca 2mm nach links und rechts verschieben.
Das macht die Dosierung teilweise schwierig.

Als Abhilfe schneidest Du Dir Distanzring(e) aus einem alten Plastikdeckel oder einem alten Froschschutz Kanister, wie auf den Bildern zu sehen.
Diese Distanz wird innerhalb des Gasgriffgehäuses montiert - dort wo die Seilzüge eingehängt sind.

Idealerweise hast Du danach nur noch ein minimales seitliches Spiel beim Drehen des Griffs.
Der Gasgriff darf natürlich nicht klemmen, sondern muss immer noch leichtgängig von selbst zurückschnappen !



Danke! :-)
Den Mutigen gehört die Welt.

mmo-bassman

Zitat von: norei am 02. April 2021, 17:38:17
Danach es gut geklappt - aber nie so locker und unbeschwert wie jetzt wieder mit der T 700; die kann allerdings den "Klonk" beim Einlegen des ersten Gangs viel besser als die BMW, da hat man fast nie etwas gehört.
Ihr wisst doch: wenns unten klonkt und hinten stinkt, dann isses in Ordnung!

Also meine verflossene BMW konnte das "Klonk" aber viel deutlicher, dagegen is die T700 sehr smart. Aber wer das Klonk noch weiter minimieren möchte, der zieht vor Einlegen des ersten Ganges einmal die Kupplung bis auf Anschlag durch, und wieder zurück. Dann wieder ziehen und den ersten Gang rein, dann klonkts viel leiser, da die Kupplung dann nicht mehr "klebt".
Geht natürlich nur, wenn genug Zeit ist, an jeder roten Ampel mach ich das auch nicht.

SMF spam blocked by CleanTalk