Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 18:42:17

Login with username, password and session length

T700 OZ Motorbike 17 Zoll Umbaukit

Begonnen von Patrick, 03. April 2021, 14:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick

Servus zusammen,
ich glaube, den hatten wir noch nicht....

https://www.alphatechnik.de/alpha-technik-featuring-oz-motorbike-17-zoll-umbaukit-fuer-yamaha-tenere-700/

Gefällt mir optisch ganz gut... Brauchen tu ichs trotzdem nicht.... Aber vielleicht sucht ja der / die ein oder andere
Gatte / Gattin noch ein schönes Ostergeschenk  /devil/....

Gruss
Patrick

Sweetwater

Sieht hässlich aus wie die Nacht und vor allem: Warum tut man das? Wer kauft sich ne Tenere und vernichtet die Offroadtauglichkeit?

mmo-bassman

... und gibt dafür 3.500,- aus (ohne Reifen und ohne Montage)?
Dann doch lieber gleich ne schöne SMCR !
/KTM/

Ichnusa


TomT700

och finds gar nicht schlecht auch von der Optik und für jemanden der feststellt das er eigentlich eh nicht mit der Tenere ins Gelände fährt why not  :D  Macht bestimmt so auf der Straße auch richtig Laune

Merry

Zitat von: TomT700 am 04. April 2021, 00:21:10
och finds gar nicht schlecht auch von der Optik und für jemanden der feststellt das er eigentlich eh nicht mit der Tenere ins Gelände fährt why not  :D  Macht bestimmt so auf der Straße auch richtig Laune

Seh ich genauso. Als SuMo bestimmt ein Kurvenschwein erster Güte!
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Joff

Na wem es Spass macht :)
Aber in etwa so sinnvoll wie eine R1 mit Apehanger

smeagolvomloh

Mir persönlich gefällt der Umbau optisch nicht, aber das ist ja kein objektives Kriterium.

Es gibt aber objektive Argumente, die das beworbene "sportliche Supermoto-Feeling" dieses Umbaus zumindest in Frage stellen.

- Über 200 kg für eine Supermoto, erscheint mir ein wenig viel. Gleichwohl liegt die Aprilia Dorsoduro ebenfalls bei deutlich über 200 kg, geht dafür aber hinsichtlich vieler anderer technischer Aspekte, eher in den Bereich des "Supermoto-Feelings".

- Konstruktionsbedingt ist der Tank zu hoch, Sitzbank fällt nach vorne ab, man kann nicht vernünftig nach vorne auf den Tank rutschen, um richtig Gewicht nach aufs Vorderrad zu bringen.

- Für eine SM könnten es gerne kräftigere Bremsen sein. Für eine Mittelklasse Reiseenduro mit etwas geländelastiger Ausrichtung reicht es, für eine SM eindeutig nicht bissig genug.



XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

tam91

Hallo
Mit den Schwereren breiten Reifen und der veränderten Geometrie wird sich das vermutlich nicht so toll fahren. Wenn ich die Ténéré 700 in Richtung "Kurvenschwein" wird ein Satz Straßenreifen die besten und günstigsten Ergebnisse bringen. Interessant ist das sich seit die Ténéré 700 tatsächlich gefahren wird kein Mensch über die Bremsen ausläßt ich glaub der Thread hier ist komplett eingeschlafen, dann können sie also nicht gar so schlecht sein.
Gruß
Christoph

Mr.Oizo

Jetzt wird wieder spekuliert und geschätzt.... :-[

Hatte von euch schon mal jemand einen 17" Michelin "Pilot Power" in der Hand?

Grau ist alle Theorie.

Ich find`s optisch stimmig,mich stört nur der Preis....der ist heftig.



rallye tenere

#10
...eine Ténéré auf Super Moto umbauen....
Wie sinnfrei.
Da gibt es bessere Basismodelle, aber eine sportlich orientiere Reiseenduro mit über 200 kg so umzubauen, ist völliger Unsinn.
Genau, wie damals die XTZ 750, oder eine Ur Ténéré mit 30 Liter Tank. Eine Supermoto soll leicht und handlich sein....! Und dann nimmt man als Umbauobjekt eine Ténéré  ?????
Gut, wer darauf steht und unbedingt etwas Extrvertiertes haben muss, der liegt da wohl richtig.

Und über Geschmack, lässt sich ja nicht streiten.

Ich bin da der falsche Ansprechpartner für, was ja auf der Hand liegt.

Aber Jedem das Seine.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mr.Oizo

Die meisten fahren nicht im Gelände.
Und sind keine 1,90 groß.
Frauen z.B.
Den Genuß eine 700er Tenere zu fahren möchte ich keiner vorenthalten.
Zumal der Schwerpunkt nach dem 17" Umbau sinkt und die Fuhre noch handlicher wird.

Das wäre der Grund für einen Umbau.
Der Motor kommt besser in der Tenere als in der MT07.
Das Fahrwerk und die Sitzposition auch.

Aber wie gesagt...der Preis ist heftig....

Ingo...denk auch mal an andere. ;)

Merry

Jaja, die Sache mit dem Tellerrand...

Sakrileg hin oder her - für alles gibts heutzutage ne Nische. Und dass Motorräder dieser Machart ganz vorzüglich funktionieren, hat der Erfolg der TDM über viele Jahre gezeigt. Für mich nur normal, dass da jemand kommen musste, der die T7 auf 17Zöller stellt.

Wenn ich an die Handlichkeit der TRX zurückdenke und mir an die kleinen, klebrigen Gummis einen deutlich längeren Hebel (Gabel, Lenker) vorstelle - das gibt ne Waffe, mit der man bucklige Supersportheinis in ne schwere depressive Episode schicken kann.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

tam91

Hallo
Wenn es nicht um den Umbau geht ist eine Tracer 700 ja ziemlich die Entsprechung zur TDM und die ist dann wirklich ordentlich abgestimmt und auch noch ein paar Kilo leichter. Auch kostet die Tracer 700 mit knapp 9000€ nur das dreifache des Umbausatzes.
Über die Optik sowohl des Umbausatzes als auch der Tracer möchte ich hier eher nichts sagen, neige aber eher Ingo zu.
Gruß
Christoph

Mr.Oizo

Da haste zweifellos recht.
Aber:
Die Optik.
Keine Tenere sondern Tracer.

196Kg Tracer zu 204Kg Tenere.
Tracer Sitzkuhle,Tenere Bank (Kann man auch mal die Position verändern)

Und wer eine Tenere will...will halt keine Tracer....

Aber die Räder der Tracer...hm....vielleicht....ach jetzt spinn ich... ;)

SMF spam blocked by CleanTalk