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Befestigung der Handgriffe - Problem

Begonnen von Doc Brown, 16. April 2021, 18:00:05

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yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

EifelTene

@Michel_B
Die Teile sind irgendwie Heut zu Tage ausgestorben oder die Heutigen "Hinterdemtresensteher" kennen sie nicht mehr. Ich war in mehreren Fachläden und wollte mir einen Satz kaufen. Nichts zu machen.
Bin dann auf Konische Fräsköpfe die sich festbeißen beim Linksdrehen umgestiegen, ob die was taugen wird sich noch zeigen. Mich stört nur das Konische, weil wenn es sich festbeißt zwangsweise auch Druck auf die Gewindegänge ausgeübt wird, was beim reinen Linksausdreher nicht der Fall ist.


@Doc Brown
Sind die Schrauben denn tatsächlich aus Alu? Müsstest du ja beim Bohren gemerkt haben.

mmo-bassman

Sie sind zumindest für die Größe sehr leicht.
Hatte aufgrund des Threads hier grade alle 4 draußen, Gewinde dünn mit Kupferpaste eingeschmiert und mit sanften 11Nm wieder angezogen.

Michel_B

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste /tewin/
Twins Rock
Grüße
Michael

Doc Brown

Zitat von: EifelTene am 17. April 2021, 15:35:32
@Doc Brown
Sind die Schrauben denn tatsächlich aus Alu? Müsstest du ja beim Bohren gemerkt haben.

Sind weich wie Butter und nicht magnetisch, ich glaube schon, dass es Alu ist, so wie die Späne beim Bohren ausgesehen haben.

Gruß
Doc

EifelTene

Habe extra meine Kiste mal ausgegraben wo sie eingelagert sind ( meine sind ja raus wegen Kofferträgern ). Stimmt, sind nicht magnetisch, klingen aber komisch im Beutelchen beim aneinanderdingeln. Vielleicht ne Magnesium Legierung oder sowas, Alu kommt mir komisch vor bei sowas, obwohl unsere Tire Lever ja auch aus Alu sind.

Bassmann: mit dem Kupferfett machst du bestimmt nichts Falsch, mache das schon seit Jahren an meine Felgen ( Alu ) , vor allem die für den Winter dran. Die backen so auch nicht auf der Nabe fest vom Salz und Rost.

Nur Vorsticht bei Kupferpaste auf VA Sachen. Hatte meine Muttern vom Auspuff bzw dessen Schelle ( auch aus VA ) mit Kupferpaster eingeschmiert mit dem Gedanken das irgendwann mal leichter ab zu bekommen. Das war wie verscheißt! Da muss irgendeine Chemische Reaktion stattgefunden haben. Vielleicht ist hier ein Schlosser oder anderweitiger Metaller der das Näher erläutern kann.

Gernot

Ich hab mal, ohne zu überlegen, schnell vor dem Fortfahren, meinen Gasgriff fest mit Kupferpaste eingeschmiert, und was soll ich sagen, am Falzarego  glaub ich,(oder wars ein anderer Pass?) musste ich meinen Gasgriff demontieren und mit dem Taschenmesser mühselig die ganzen Rückstände der Kupferpaste entfernen, weil sonst würde ich noch heute dort stehen. Gasgriff wurde immer schwerer zu drehen, dann unfahrbar.
Vorsichtig sein mit dem Zeug, besser dort aufheben, wo man sonst nicht hingreift.

Franki

Zitat von: Gernot am 17. April 2021, 17:14:45
... Vorsichtig sein mit dem Zeug, ...
da hat er Recht, der Gernot. Nutze ich nur noch für Krümmer- und Auspuffschrauben; also überall da, wo Hitze entsteht...

Doc Brown

Zitat von: EifelTene am 17. April 2021, 16:47:20
Nur Vorsticht bei Kupferpaste auf VA Sachen. Hatte meine Muttern vom Auspuff bzw dessen Schelle ( auch aus VA ) mit Kupferpaster eingeschmiert mit dem Gedanken das irgendwann mal leichter ab zu bekommen. Das war wie verscheißt! Da muss irgendeine Chemische Reaktion stattgefunden haben. Vielleicht ist hier ein Schlosser oder anderweitiger Metaller der das Näher erläutern kann.

Bin zwar kein Metaller, habe aber intensiv an Flugzeugen geschraubt und da ist Kupferpaste absolut und strengstens verboten. Früher hat man das auch auf die Rückseite von Bremsklötzen und Kontaktflächen von Bremszangen gemacht, das ist aber inzwischen auch als völlig falsch erwiesen. Trotzdem kenne ich viele Mechaniker und 99% schwören drauf obwohl es falsch ist.
NGK und Pratt & Whitney (Triebwerkshersteller) haben die Montage von Zündkerzen mit Kupferfett ausdrücklich verboten. Nicht nur, dass das Zeug eindickt und hart wird, löst es auch Kontaktkorrosion aus.

Lieber etwas verwenden, dass dezidiert für den Zweck bestimmt ist.

mmo-bassman

Ich habs nur mit Kupferpaste gemacht, weils der Oizo vorhin empfohlen hat. Kanns auch wieder runter machen und mein geliebtes Teflonfett verwenden, damit mach ich sonst alles.

Doc Brown

#40
Zitat von: mmo-bassman am 17. April 2021, 19:06:44
Ich habs nur mit Kupferpaste gemacht, weils der Oizo vorhin empfohlen hat. Kanns auch wieder runter machen und mein geliebtes Teflonfett verwenden, damit mach ich sonst alles.

Hallo Bass,

Kommt darauf an wo du es verwendest. Für Bremsen, insbesondere solche mit ABS ist es nicht empfohlen, bei VW ausdrücklich verboten. Als Schmiermittel ist es gänzlich ungeeignet, Rollen- und Kugellager zerstört es in kurzer Zeit, Gummi greift es an. Kupferpaste, Kupferfett und Copaslip oder Copper Slip sind eigentlich Trennfette, die man zum Beispiel bei Schraubverbindungen verwendet die heiß werden. Auspuffmuttern, Krümmermuttern usw.

An Aluminiumteilen löst es heftige Kontaktkorrosion aus. Ich bin selbst ein alter Technikopa, habe das zeug schon in den 70iger Jahren auf alle Bremsteile geschmiert. Aber ich habe mich weitergebildet um halbwegs technikfit zu bleiben. Google weiß auch eine Menge dazu ;-)

An diesen Aludingern fürs Gepäck wird es egal sein. Aber man sollte wissen das es kein Schmiermittel sondern ein Trennmittel ist. Keramikpaste oder Teflonfett ist sicher besser.

Gruß, Doc

gatopardo62

Hallo,
für Edelstahlschrauben in Alu nehme ich
Anti Seize von loctite. Und nur das. Ist ein Drehstift. Ist grau. Unheimlich ergiebig. Auch für Alu in Stahl geeignet.
Edelstahl in Alu mit Kupferpaste ist ne chemische Batterie!
Keramikpaste wird manchmal bröckelig. Mag ich nicht so. Habs aber auch rumliegen. Für Kerzen nur Antiseize loctite.
Gruss, Carlos

Sweetwater

Was wäre denn eure Empfehlung um die Dinger möglichst heile abzubekommen? Wenn meine kommt werde ich die auch direkt abschrauben. Bissl WD40, bissl draufklopfen und dann das Beste hoffen?

Merry

@Sweetwater: den passenden Torxantriebling reinstecken, nen leichten Prellschlag drauf und dann muss das rausgehen. 250g Schlosserhammer oder ein nicht zu kleiner Kunststoffhammer sollten das bringen.
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten

Doc Brown

Sehe es wie Merry, Torx rein, dann vorsorglich ein paar flotte aber gefühlvolle (!) Hammerschläge damit es die Gewinde frei prellt und dann wird das ganze mit ein wenig Glück sich schön lösen lassen  /-/

Bitte dann um Bericht!

Danke und Gruß
Steve

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