Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juni 2024, 13:26:13

Login with username, password and session length

Tenere Rally Zubehör (Sturzbügel, Gepäcksystem etc.)

Begonnen von Klausus, 26. April 2021, 08:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klausus

Hallo Zusammen,

ich habe heute den Kaufvertrag für eine Rally 2021 unterschrieben. Ich habe mich auf anhieb verguckt und konnte nicht anders. Alternativ hatte ich ne KTM 790 Adventure im BLick. die als 2019 Version mehr als 2000 € günstiger gewesen wäre. Aber ich konnte nicht anders. Mit meinen 197 cm passt diese Schönheit einfach besser zu mir ;-)

Ich werde in diesem Thread einige Fragen zum Zubehör stellen und um Hilfe bitten. Sollte meine Frage schon in einem anderen Thread beantwortet worden sein, so bitte ich dieses zu entschuldigen und wäre für einen Link dankbar. 

Meine erst Frage bezieht sich auf den Sturzbügel. Der Originale soll ja nicht so der Hit sein und im Zubehör ist es schwer etwas für die Rally zu finden. Die Motorschutzplatte soll dranbleiben.
Kann jemand was empfehlen ? bis jetzt habe ich nur was von HB gefunden. Motortek passt leider nicht, wäre sonst meine erste Wahl gewesen.

Gruß
Klaus


Doc Brown

Zitat von: Klausus am 26. April 2021, 08:23:57
Hallo Zusammen,

ich habe heute den Kaufvertrag für eine Rally 2021 unterschrieben. Ich habe mich auf anhieb verguckt und konnte nicht anders. Alternativ hatte ich ne KTM 790 Adventure im BLick. die als 2019 Version mehr als 2000 € günstiger gewesen wäre. Aber ich konnte nicht anders. Mit meinen 197 cm passt diese Schönheit einfach besser zu mir ;-)

Ich werde in diesem Thread einige Fragen zum Zubehör stellen und um Hilfe bitten. Sollte meine Frage schon in einem anderen Thread beantwortet worden sein, so bitte ich dieses zu entschuldigen und wäre für einen Link dankbar. 

Meine erst Frage bezieht sich auf den Sturzbügel. Der Originale soll ja nicht so der Hit sein und im Zubehör ist es schwer etwas für die Rally zu finden. Die Motorschutzplatte soll dranbleiben.
Kann jemand was empfehlen ? bis jetzt habe ich nur was von HB gefunden. Motortek passt leider nicht, wäre sonst meine erste Wahl gewesen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus, gratuliere zum neuen Spielzeug. Gute Wahl. Der originale Motorschutzbügel von Yamaha ist doch besser als sein Ruf, deswegen verwenden ihn auch Offroadveranstalter in Australien sehr gerne.
Leider gab es auch etwas mißverständliche Informationen über den Bügel, speziell über einem Fall wo die hintere Befestigung des Bügels den Motorblock aufgerissen hat. Leider wurde nicht dazu gesagt, dass da ein Montagefehler vorlag und eine essentiell wichtige Hülse nicht verbaut wurde.
Auch ist es nicht die primäre Aufgabe die Verkleidung zu schützen, auch wenn es so aussieht. geht eher darum zu verhindern das der Kühler einen weg bekommt.

Franki hat dir schon den Link gepostet, danach bist du sicher auch etwas besser über die Möglichkeiten informiert.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät wünscht dir

Doc

Klausus

Vielen Dank für Eure Antworten. Es wird der Original Bügel werden. So wie ich sehe, ist das ein Givi !?

Werde Ihn dann bestellen, wenn ich "Das Gerät" auf dem Hof stehen habe  :D

EifelTene

Hab meine vor Zeiten mal bei etwa 30 Km/h seitlich auf nem Feldweg abgelegt, rutschte etwa 2-3 Meter bis gegen eine Böschung mit den Rädern. Ok, der Boden war matschig aber bis auf leichte Schürfwunden ( nicht mal durch den Lack bzw Pulverung ) am OEM Bügel und leichte Kratzer an einem SW-Motech Kobra, Baugleicht BB Handschützer ist nichts passiert. Matsch an der ganzen Karre aber kein einziger Kratzer, und verbogen nach innen haben sie sich auch nicht. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Der ESD ist vom Kofferträger geschützt worden, die Nippel für die Koffer einzuhängen sind noch dran und gerade. Die werden aber auf Asphalt oder hartem Untergrund wohl die biege machen, kosten aber nix um sie zu tauschen.

Klar kann man sich so lang machen das dich alles verbiegt. Bei den ganzen anderen Bügel gefiel mir nicht das sie sich an den Unterzügen abstützen. Einige sagen die kann man tauschen, ich biege aber lieber den OEM Bügel wieder nach außen falls sie nachgeben sollten als die Unterzüge zu tauschen.

Sweetwater

Ich hoffe, dass der Bügel dir gute Dienste leistet. Ich werde den definitiv nie und nimmer benutzen, weil es Berichte über gebrochene / gerissene Motorblöcke gibt. Da verbiege ich lieber ein nicht tragendes, austauschbares Rahmenteil (OEM Ersatzteil 60€) anstatt mir den Motor oder dessen Anbaupunkte zu schrotten.

Doc Brown

Das ist aber angeblich passiert weil bei dem einen bekannten Fall (ich kenne nur den) der Bügel nicht richtig montiert war. Konkret wurde die Büchse zwischen den beiden hinteren, angegossenen Aufhängungspunkten am Motor angeblich nicht eingebaut.
Dass da dann nach dem Festziehen der betreffenden Schraube die beiden Aufhängungspunkte extrem vorgespannt wurden führte letztendlich durch den Aufschlag zum Bruch.

Gruß Doc

Sweetwater

Klingt plausibel Doc!
Die anderen Befestigungspunkte gefallen mir dennoch besser. Aber jeder so wie er will, letztendlich scheint ja beides zu klappen /tewin/

Doc Brown

Verstehe ich gut, bin auch kein Freund von Sturzteilen die am Motor verschraubt werden. Und außerdem sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden  /tewin/

Ich wünsche dir jedenfalls, dass zeitlebens deine Sturzbügel nicht benötigt werden  /-/

Doc

Jammu12

Weib jemand,ob es passt  Givi TN2145 Tenere 2021 EURO5 model?

Jammu
Entschuldigung Google ubersetzer

Franki


Klausus

Ich habe nochmal geschaut. Also der Givi ist nicht wie ich dachte der originale Sturzbügel. Wegen der Euro5 (Kat) und der Rallyversion (Motorschutz) gibt es kaum welche die passen. Ich denke ich werde den Originalen nehmen, obwohl ich den von Outback Motortek bevorzugen würde (Optik,Stabilität). Klar über Optik lässt sich streiten, aber ich finds gut  ;D
Hier muss aber am Motorschutz wie auch an der Abdeckung vom KAT etwas herausgeschnitten werden. Ich bin zwar handwerklich begabt, möchte aber nicht wie wild an der Maschine "rumflexen"


Johnsen

Zitat von: Klausus am 26. April 2021, 08:23:57
Hallo Zusammen,

ich habe heute den Kaufvertrag für eine Rally 2021 unterschrieben. Ich habe mich auf anhieb verguckt und konnte nicht anders. Alternativ hatte ich ne KTM 790 Adventure im BLick. die als 2019 Version mehr als 2000 € günstiger gewesen wäre. Aber ich konnte nicht anders. Mit meinen 197 cm passt diese Schönheit einfach besser zu mir ;-)..

Moin Klaus,

richtige Entscheidung.  Ich bin auch 197cm und die Töterötö passt super mit hoher Sitzbank. Und ganz im Ernst: die 790 ist einfach häßlich,  sieht vorne am Motor mit dem ganzen Plasteklumpen wie ein Walfisch aus ;D

SMF spam blocked by CleanTalk