Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 16:41:40

Login with username, password and session length

XTZ-750 Gabel überholen

Begonnen von Stiffys-MuM, 22. Mai 2021, 21:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stiffys-MuM

Guten Abend zusammen,

Ich werde / muss bei meiner kürzlich erworben Ténéré die Gabel demontiert / überholen, weil sie Geräusche beim Einfedern macht!
Es sind wohl Wirth Gabelfedern verbaut und anderes Gabelöl kam auch rein!
Habt ihr für mich nen tip welche Satz Dichtungen ich am besten nehme?

Grüße Tobi

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Mille

die Geräusche kommen von den Federn wenn die an die Rohre ankommen. Hatte ich auch bei den Wirth und auch bei den WP Federn. ein Service wird hier keien abhilfe schaffen, ausser du tauschst die Federn auch aus.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Stiffys-MuM

Guten Morgen Mille,

Das könnte sein!
Das komische ist, das es nur ganz am Anfang zu hören ist, also wenn BEIM Einfedern die erste Belastung kommt.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß entweder die Federn falsch rum eingebaut wurden oder es evtl. zu wenig Öl drin ist.
Beim Fahren an sich geht es. Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß die Gabel bei etwas mehr Geschwindigkeit "nervös" wird.
Das Geräusch ist zum Beispiel, wenn du das Motorrad von einem Bordstein runter schiebst oder wenn du es schiebst und ruckartig die vordere bremse ziehst!
Ich hatte erst die Bremssättel vorne in Verdacht, weil ich fände, dass diese etwas zu viel Spiel haben. Diese kann ich aber ausschließen. Weil wenn ich mit dem Vorderrad vor eine Wand fahre, kommt das Geräusch auch!
Ich schaue mal, ob ich davon ein Video machen kann.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Tom Paris

Das klingt aber sehr nach Lenkkopflager.

Stiffys-MuM

Ja hatte ich auch in Verdacht!
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Vordergabel entlasten, das sie frei hängt.
Dann hin und her drehen und auf Geräusche und leichtgängigkeit achten!
Laut Jens, hatte er dieses aber getauscht, ist wohl neu!

Grüße Tobi

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Schlawitzer

Nach deiner Aussage LKL, ist wohl neu würde ich doch mal nachschauen,
vielleicht hat sich alles gesetzt und der Vorbesitzer etwas leicht
eingestellt.

Hatte ich auch schon nach Lagertausch.
Versuch macht kluch .

Gruss Ralf

Stiffys-MuM

Zitat von: Schlawitzer am 23. Mai 2021, 10:49:46
Nach deiner Aussage LKL, ist wohl neu würde ich doch mal nachschauen,
vielleicht hat sich alles gesetzt und der Vorbesitzer etwas leicht
eingestellt.

Hatte ich auch schon nach Lagertausch.
Versuch macht kluch .

Gruss Ralf
Ich werde einfach mal kontrollieren, ob das doch evtl etwas zu locker ist und damit spielt hat!

Grüße Tobi

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


tam91

Hallo
Das ist ein altbekanntes Problem bei den älteren Yamahas. Das Steuerrohr ist zum Lenkkopflagerinnenring untermaßig, wenn dann durch bremsen oä. einen Belastung kommt ändert sich die Anlage des Innenrings zum Lenkrohr was mit einem Klack verbunden ist. Einzige abhilfe ist hier ein Lager von Emil Schwarz, dann ist in jeder Hinsicht Ruhe auch manche XT´s Xj 900 und SR SRX hatten dieses Problem das auch durch Verwendung von Kegelrollenlagen nicht beseitigt werden kann (manche der genannten Maschinen hatten Kugellager als Lenkkopflager). Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig, aber in diesem Fall ist das ziemlich eindeutig nicht die Gabel.
Gruß
Christoph

Stiffys-MuM

Zitat von: tam91 am 23. Mai 2021, 12:14:04
Hallo
Das ist ein altbekanntes Problem bei den älteren Yamahas. Das Steuerrohr ist zum Lenkkopflagerinnenring untermaßig, wenn dann durch bremsen oä. einen Belastung kommt ändert sich die Anlage des Innenrings zum Lenkrohr was mit einem Klack verbunden ist. Einzige abhilfe ist hier ein Lager von Emil Schwarz, dann ist in jeder Hinsicht Ruhe auch manche XT´s Xj 900 und SR SRX hatten dieses Problem das auch durch Verwendung von Kegelrollenlagen nicht beseitigt werden kann (manche der genannten Maschinen hatten Kugellager als Lenkkopflager). Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig, aber in diesem Fall ist das ziemlich eindeutig nicht die Gabel.
Gruß
Christoph
Hey Christoph,

Ja das ist ja mal eine Erklärung. Da verstehe ich als Schlosser natürlich direkt was das Problem ist!
Emil Schwarz sagt mir leider überhaupt nichts. Da muss ich mal suchen nach dem guten man. Danke für den Tipp und die Aufklärung!
Ich werde berichten...
Grüße Tobi

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Stiffys-MuM

So gerade mal bei Emil Schwarz nachgeschaut...
Für due xtz 750 kostet ein lagersatz für den Lenkkopf 135€!
Das finde ich wohl echt viel...
Bestimmt sind die Teile super und auch sehr durchdacht....
Wenn ich jetzt überlege, das gute SKF Lager für oben und unten ca 30€ kosten, ist das schon echt happig!

Grüße Tobi

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


tam91

#10
Hallo
hier mal schauen, fahre seit 35 Jahren nichts anderes mehr wenn die originalen Zicken machen oder hinüber sind.
https://www.emilschwarz.de/
Leider nützen Dir die SKF Lager nichts da die auch nach Norm sind und Spiel zum Rohr haben, also nichts ändern-
Die Lager vom Emil Schwarz sind übrigens quasi Liftime Teile die wirst Du höchstens nach weit über 100000km nochmal wechseln müssen, wenn überhaupt
Gruß
Christoph

Stiffys-MuM

Zitat von: tam91 am 23. Mai 2021, 12:26:02
Hallo
hier mal schauen, fahre seit 35 Jahren nichts anderes mehr wenn die originalen Zicken machen oder hinüber sind.
https://www.emilschwarz.de/
Leider nützen Dir die SKF Lager nichts da die auch nach Norm sind und Spiel zum Rohr haben, also nichts ändern-
Die Lager vom Emil Schwarz sind übrigens quasi Liftime Teile die wirst Du höchstens nach weit über 100000km nochmal wechseln müssen, wenn überhaupt
Gruß
Christoph
Ja OK, dann werde ich mir das mal alles gebau zu gemüte führen!
Wenn ich dich richtig verstehe, ist quasi der lagersitz vom Steuerrohr untermaßig, das heißt zu klein!
Und da liegt das Problem, richtig?
Also nicht die Lagersitze in den Gabelbrücken ist das Problem sondern, die Inneren auf dem Rohr.
Das ist ja verständlich, das es dann zu viel Spiel hat und es klackt!

Grüße Tobi

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Stiffys-MuM

Aber, gewechselt werden die Lager vom Emil wie ganz normale Lager?
Oder braucht man da was spezielles an Werkzeug?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


tam91

Hallo
Er bietet, soweit ich das noch richtig weiß, zwei Versionen an: Bei Yamaha gab es zusätzlich noch das Problem mit ovalen Lagersitzen im Rahmen. Dafür hatte er Untermaßlagerschalen zum einkleben.
Die zweite Version hat die üblichen Lagerschalen zum einpressen. Emil Schwarz verbindet den Innenring des Lagers mit der Mutter zum Verschrauben und stützt damit die Kräfte ab. Montiert werden die Lager wie ganz normale und es liegt eine entsprechende Beschreibung bei.
Gruß
Christoph

Stiffys-MuM

Hey Christoph,

Ich werde da einfach mal ne Mail schreiben und mal fragen, was es da gebau für Möglichkeiten gibt und was der Spaß schlussendlich kostet!

Ich bleibe am Ball!

Grüße Tobi

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk