Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Juli 2024, 20:29:23

Login with username, password and session length

Lenkkopflager-Schaden

Begonnen von kolja2006, 25. Juni 2021, 14:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tommy

Bei einigen Yamaha WRs war das auch ab Werk zu stramm :)

jim knopf

In der Montageanleitung steht für Steering Steem Nut: 1st 75NM und 2nd 7NM.
Müsste 1st und 2nd nicht umgedreht aufgeführt sein?

Grüße
Jim

kolja2006

Die obere Hakenmutter muß nur ganz minimal gegen die untere gekontert werden. Soooo wenig, daß sie gerade gut Kontakt hat und die Nuten fluchten, damit man den Überwurf über beide drüber bekommt.

Dann kommt von oben die Brücke + die obere Mutter, die das darunter liegende Doppelmuttergebilde sichern.

Die Momente passen schon. AAAber: Mit 100%-Angaben für die untere Hakenmutter sollte man vielleicht vorsichtig sein. Lagen bei unseren T7 75NM an, dann war das klar zuviel. Fest ja, aber nicht zu stramm...

jim knopf

Das meinte ich ja, ich finde 75NM viel zu viel für ein LKL!
Irgendwas passt doch da nicht!?
Und 7NM wiederrum finde ich zu wenig für eine Kontermutter.

Ich werde da mal ran müssen, weil sie zirkelt nicht mehr so schön, raststelle kann ich aber noch keine erkennen. Ich mach das dann nach Gefühl, ging bislang immer, aber 75NM hab ich da noch nie hin geknallt.

Grüße
Jim

Mr.Oizo

75Nm sind für die Mutter der oberen Gabelbrücke-und das ist auch zuviel...!
Selbstverständlich wird die unter Justiermutter nur solange vorsichtig angezogen bis die Gabel nicht mehr wackelt und sich dennoch leicht drehen läßt.
Dann kontern mit ,von mir aus, 7Nm und sicherungsfluchten beachten.

Tres

Hallo zusammen,

hab zugegebenermaßen wenig Motorrad-Schraub-Erfahrung, versuche aber trotzdem beizutragen: In der deutschen Wartungsanleitung zum Lenkkopflager steht das mit den 75 und 7 Nm anders, die Drehmomente beziehen sich dort nur auf die untere Ringmutter, nicht auf die Kontermutter!
Ich zitiere (auf Screenshot aus der Anleitung verzichte ich mal, da ich nicht weiß, wie das rechtlich aussieht, wenn ich das hier einstelle):

1. Untere Ringmutter vorübergehend mit 75 Nm anziehen (Haken-Schlüssel im 90°-Winkel zum Drehmomentschlüssel aufgesteckt).
2. Untere Ringmutter 165 - 195° lockern.
3. Untere Ringmutter endgültig mit 7 Nm anziehen. Leicht-/Schwergängigkeit kontrollieren.
4. Gummischeibe zwischen den beiden Muttern einsetzen.
5. Obere Ringmutter einsetzen, von Hand festziehen und dann die Nuten gegeneinander ausrichten.

Gruß tres

jim knopf

Tres!

Das ist es!
Ich habe nur das Bild angeschaut und gedacht da passt was nicht, wieso 75NM?
Aber so macht es Sinn.

Mr Oizo, die obere Gabelbrücke hat doch nur was mit 23NM oder so!

Grüße und vielen Dank!
Jim


Tres

Gern geschehen!

Du meinst die Abbildung auf Seite 4-71? Die von mir zitierte Beschreibung findet sich auf Seite 3-20 bis 3-21 (jeweils deutsche Fassung der Wartungsanleitung).

Mr.Oizo

Zitat von: jim knopf am 09. Juli 2021, 15:25:02
Tres!

Das ist es!
Ich habe nur das Bild angeschaut und gedacht da passt was nicht, wieso 75NM?
Aber so macht es Sinn.

Mr Oizo, die obere Gabelbrücke hat doch nur was mit 23NM oder so!

Grüße und vielen Dank!
Jim

Ich hab da jetzt nicht nachgeschaut-23Nm könnte hinhauen-ich selbst zieh das wahrscheinlich noch weniger an und sichere die Hutmutter mit Loctite.
Ich zieh `n LKL immer nach Gefühl an ( So wie ich`s beschrieben habe) und brauch da keine Werte-klappt schon seit 40Jahren bestens.

Aber Lob an Tres-ein fleißiger Mensch!  /beer/


mmo-bassman

Zitat von: Tres am 09. Juli 2021, 14:05:27
1. Untere Ringmutter vorübergehend mit 75 Nm anziehen (Haken-Schlüssel im 90°-Winkel zum Drehmomentschlüssel aufgesteckt).
2. Untere Ringmutter 165 - 195° lockern.
3. Untere Ringmutter endgültig mit 7 Nm anziehen. Leicht-/Schwergängigkeit kontrollieren.
4. Gummischeibe zwischen den beiden Muttern einsetzen.
5. Obere Ringmutter einsetzen, von Hand festziehen und dann die Nuten gegeneinander ausrichten.
Sp ähnlich kenn ich das auch von meiner ehemaligen BMW. Dort waren es 65Nm, dann die Lenkung mehrfach nach rechts und links bis zum Lenkanschlag drehen, damit sich die Lageschalen evtl. noch setzen können, dann wieder um 60° öffnen, kontern und fertig.

Man soll also hier bei der Yamaha 75Nm einstellen, dann würde ich auch mal hin und her bewegen, dann wieder wie beschrieben öffnen und mit lediglich 7Nm festziehen und dann kontern. Das sehr hohe Drehmoment soll also nur kurzzeitig zur richtigen Montage verwendet werden, keinesfalls so fest lassen, sonst sind die Lager ruckzuck wieder hinüber.

EifelTene

Das ist wie früher mit den Radlagern der Vorderachse bei den Autos mit Starrachse und Nabe. Die wurden angeknallt damit sich die Lager setzen und dann soweit gelöst bis sich die Unterlegscheibe der Mutter gerade mit nem Schraubendreher leicht verschieben lies.

Hagen von Tronje

Ich gehe auch davon aus dass es genau den Hintergrund hat. Wenn die sich nicht hundertprozentig gesetzt haben hast du ja direkt wieder Spiel drin
Aber interessant zu wissen

kolja2006

Ich geh davon aus, daß bei unseren T7 - immerhin ne ganz Hand voll - zwar Schritt 1 (75NM) gemacht, aber der Rest vergessen wurde. Ein Zusammensteck-Kollesch mal nicht richtig gelesen und zack isses passiert. Ggf. über Wochen...

Hagen von Tronje

Das reicht ja wenn einfach einer mal keinen Bock hat. Die Frage ist ja wie genau so etwas in der Produktion kontrolliert wird. Also nicht nur auf dem Papier, das ist geduldig.

hakim

Hallo,
was noch nicht erwähnt wurde: die untere Ringmutter wird mit Drehmomentschlüssel plus im 90°-Winkel aufgestecktem Hakenschlüssel mit - im ersten Durchgang - 75Nm angezogen. Aber durch den aufgesteckten Hakenschlüssel verlängert sich 1. der an der Mutter angesetzte Hebel, und 2. liegt der Drehpunkt des Drehmomentschlüssels jetzt neben der Ringmutter statt genau in deren Mitte. Im Ergebnis zieht man so die Mutter mit deutlich geringerem Anzugsdrehmoment als den am Drehmomentschlüssel eingestellten 75Nm an. Letztlich stimmt das aufgebrachte Anzugsdrehmoment auch nur, wenn man das YAMAHA-Spezialwerkzeug einsetzt mit seinen spezifischen Längen insbesondere des Hakenschlüssels. Für die heimische Garage ist die Angabe von 75Nm für die Einstellung des Drehmomentschlüssels also letztlich unbrauchbar.
Was bleibt: im ersten Durchgang -
Zitat von: kolja2006 am 10. Juli 2021, 12:34:20
Ich geh davon aus, daß bei unseren T7 - immerhin ne ganz Hand voll - zwar Schritt 1 (75NM) gemacht, aber der Rest vergessen wurde. Ein Zusammensteck-Kollesch mal nicht richtig gelesen und zack isses passiert. Ggf. über Wochen...
vor allem nach dem Einsetzen neuer Lager - die untere Ringmutter kurz kräftiger anziehen, damit sich ggfls. die Lagerschalen noch setzen. Lenker nach links und rechts durchschwenken. Dann die untere Ringmutter gleich wieder lösen - dafür braucht man keinen Winkelmesser - und nach Erfahrung und Gefühl anziehen und kontern.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk