Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Juli 2024, 20:26:07

Login with username, password and session length

Lenkkopflager-Schaden

Begonnen von kolja2006, 25. Juni 2021, 14:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kolja2006

Bei uns sind 6 2020er T7 im Rennen. 3 davon haben jetzt mit einer Laufleistung von nur 5 - 6.000km bereits einen Lenkkopflagerschaden. Die untere Lagerschale ist eingelaufen. Das Lager selbst scheint genug Fett zu tragen. Nicht ausreichend gehärtete Lagerschalen scheinen der naheliegendste Grund zu sein.

Die Begeisterung der 3 Betroffenen hält sich bei einer so niedrigen Laufleistung entsprechend in Grenzen (diplomatisch ausgedrückt).

Die 3 anderen T7 liegen bzgl. Laufleistung noch unterhalb 3,5K und scheinen bisher keine Symptome aufzuweisen. Auch wurden selbige zeitlich etwas später angeschafft. Die 3 betroffenen T7 nahezu gleichzeitig.

Kippeliges Fahrverhalten muß nicht zwangsläufig vom Reifen kommen. Auch ein LKL kann in Frage kommen - auch, wenn dies bei max. 6K eigentlich hahnebüchen erscheinen mag.

Mr.Oizo

Ich hab das auch bemerkt bei der Abholung-bin da sowieso sensibel da über 40 Jahre immer wieder bei Neumaschinen zu stramm angezogenes LKL....das lernen die nie!

Hab`s gleich entspannen lassen und den Chef sensibilisiert.... ;)  /devil/


T7Xover

Hi

Da ich bei Neufahrzeugen einen Nagel im Kopf habe(KTM gescädigt) nehme ich mein Neufahrzeug auseinander, prüfe Wasser, Öle, Luftfilter, Umlenkung des Federbeins auf genug Fett, LKL-Spiel und auch da, ob genügend Fett dran ist, Verspannung der Gabel durch möglichen Montagefehler,Luftpolster der Gabel, Kettendurchhang, eigentlich auch die Ventile(bei Yamaha wohl eher nicht), Drehmoment der Gabelbrücken und Lenker.
Und zum Schluß setze ich verschiedene Schrauben mit Loctite ein, die mir schon verloren gegangen sind.
Das LKL gern mal etwas zu starmm sind, habe ich Markenübergreifend festgestellt, eine viertel Umdrehung zu viel und schon passiert so etwas wie oben auf den Bildern zu sehen.
Ich weis gerade nicht, welche Marke Yamaha verbaut, aber ich bin eigentlich immer gut mit SKF gefahren. Die ordentlich eingefettet, hielten sie eine ganz lange Zeit.
Manchmal sogar billiger als original Lager aus Japan.
Wird der Schaden eigentlich bei Yamaha unter Verschleiß abgehakt, oder ist das noch in der Garantie, da Montagefehler?

Hejoko

Klarer Fall von Garantie. Es ist eindeutig zu sehen, das das Lager viel zu stramm angezogen worden ist.
Hört sich blöde an, aber einer der Gründe warum ich immer schon ein Motorrad aus der ersten Produktion haben wollte, ist, das die sich da im Werk noch mühe geben (meistens).
Trotzdem checke ich immer als erstes sobald der Bock zuhause ist alles durch.
Bei mir war das Lenkkopflager optimal eingestellt. Dafür war die Radachse vorne so fest angeknallt, das es mir das Werkzeug zerlegte und ich mir erstmals ein neues herstellen musste. /beer/

kolja2006

Haben auch alle Lager etc. selbst geprüft und ggf. nachgefettet. LKL jedoch hat keiner angefaßt, weil man - Honda-verwöhnt - davon ausging, daß das die ersten 250.000km nicht kommt... ;)

Dann sollten wir die verbliebenen 3 + eine 2021er wohl LKL-seitig nochmal näher unter die Lupe nehmen...

Hejoko

Das würde ich auch allen anderen raten, die mit einem unruhigen Vorderrad zu kämpfen haben. Das kann nämlich auch am LKL liegen.

amboss87

Ich hab mein Lenkkopflager ohne Sichtprüfung der Lagerschalen bei ca. 10.000km etwas nachgezogen, bislang bei nunmehr 27.000km ohne fahrerische Auffälligkeiten. Kommenden Winter werd ich mal reinschauen und wahrscheinlich ähnliche Verschleißspuren entdecken und somit wechseln.

Habt ihr denn schon konkrete Beschwerden beim Fahrverhalten, bzw. sind die Rastmarken bei aufgebockten Vorderrad+Lenkerbewegung zu spüren?

kolja2006

Eine war schon gefühlt unfahrbar (siehe Bild mit Lagerschale). Bei den 2 anderen merkt man bei entlastetem Vorderrad Mittelrastung.

diekuh

Sind die von der Fahrgestell Nummer recht nah beieinander, oder betrifft das alle Fahrzeuge? Bei meiner läuft jetzt ande Juli die Garantie nämlich aus, da will ich sowas ggf. Schon noch auf Kosten von Yamaha ersetzt haben.

Danke und VG
Roland

jim knopf

Geht so was auf Garantie, ist das nicht Verschleiss?
Mein Laden ist Garantiemäßig allerletzte Kanone, nie wieder bei denen.
Ich warte seit 14 Monaten auf Heizgriffe. - offtopic, sorry.
Svendura hatte glaube ich nach 7 u 18tkm LKL defekt u musste selbst 700 zahlen wenn ich das noch recht weiß.
Mein LKL war bei der 20.000er ohne nachstellen ohne Spiel und Raster.
Dafür waren bei mir einige Speichen vorne locker bzw ohne Klang, habe das erstmal selber nach Klang und Gefühl nachgezogen und muss noch schauen ob es sich rund fährt. Kabelbinderrundlauftest war ganz okay.

Grüße
Jim

Hejoko

Speichen sollten eh immer zwischendurch kontroliert werden. Is normal :)

Mr.Oizo

So ist es .
Speichen sind nicht "wartungsfrei".

jim knopf

Schon klar, war das aber so nicht gewohnt, zumindest nicht nach so kurzer Zeit.
Nach dem Einfahren ja, aber nach 20tkm.. oder liegt es an dem unsäglichen extrem Shimmy der Erstbereifung..?
Aber bei so geringer Laufleistung LKL hin, ich weiß nicht.
Sind es denn Nuten bei denen man bei den Lagern einfach mit dem Austreiber ansetzen kann?
Die letzte Transalp hatte beim unteren LKL von oben keinen Ansatzpunkt, weil der Innenrand des unteren Lagers in der Nut versteckt war. Ging nur mit einem speziellen Honda Auszieher oder einem Dremel..

Grüße
Jim







kolja2006

Bild aller 3 unteren Schalen. Alle klar zu fest angezogen. Bei nem vierten Modell noch ohne Schaden auch. Prüft Eure LKL bevors ärgerlich wird.

fire750

Hi
erinnert mich an meine 660er von 2012, nach 4 000 km hinüber mangels Fett ab Werk. Hatte diese bei einem anderen Händler gekauft. T 7 bei meinem alten Händler bestellt, er hat die Räder zentriert was auch gut so war, da diese nicht gerade perfekt ab Werk verbaut waren. LKL ,Achsen etc alles gefettet und eingestellt, machen die wenigsten. Bei der 1000er wurden die Speichen nochmals eingestellt, sollte jetzt nur noch Kontrolliert werden ,muss man ja auch am Fahrrad gemacht werden. LKL Schaden ist Garantie.
Gruß
Frank
have a nice day

SMF spam blocked by CleanTalk