Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:40:04

Login with username, password and session length

Sprühfolie Lackierung Ténéré 700 Tank

Begonnen von TomT700, 11. Juli 2021, 00:02:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomT700

Heute mal mit Sprühfolie hantiert  :D 

anbei ein paar Bilder













Die Sprühfolie die hier verwendet wurde war von Foliatec weiß glänzend / white glossy.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, zwar nicht ganz perfekt (hatte ich aber auch nicht erwartet) aber mir gefällt es besser als das schwarz. Mal sehen wie lange es hält.

Verarbeitung der Sprühfolie ist eigentlich ok. Habe 7 - 8 Schichten drauf. Leicht sprühen dann zwei bis drei Minuten warten und die nächste Schicht drauf, bis es deckt.

Wer es auch vorhat zu testen, klebt den Rest des Mopeds gut ab. Ich hatte zum Cockpit eine Stelle frei gehabt da ist dann doch gut was reingezogen. Die Arbeit zum Saubermachen kann man sich sparen ;)

Gruß
Tom





diekuh


mmo-bassman

Sieht genauso aus wie bei mir.  ;)
Ich habs mit normaler Folie gemacht, immer schön mit dem Fön angewärmt und um die Kurven gezogen.
Und genau wie bei Dir, hab ich leider auch nicht den richtigen Farbton getroffen: glänzend weiß is halt nicht weißmetalic wie der Originallack.





Ichnusa

Zitat von: TomT700 am 11. Juli 2021, 00:02:07
Heute mal mit Sprühfolie hantiert

Ich hab meinen weißen (ok, grauen) Tank schwarz gemacht und du deinen schwarzen weiß.

Deine jetzt ganz weiße Front gefällt mir gut, aber das T7 Logo hätte ich drauf gelassen.




jim knopf

@Ichnusa boa schaut saugeil aus! voll "clean"
Da kann ich mit meinem Schwuchsfanzgerät nicht mithalten  :D


TomT700

@ mmo-bassmann ja mal sehen wie die Sprayfolie hält sonst werde ich auch eine Folie probieren

@ diekuh  - danke  ;)

@ Ichnusa, deine schwarz blaue schaut bombe aus, top 8) übrigens mit ein Grund das ich meinen schwarzen Tank nicht lackieren will, hoffe mal schwarze Tank- und Seitencover zu bekommen.

Die große Fläche nur weiß, stimmt auch, da fehlt irgendwie doch was. Mal die Gelegenheit genutzt an einen geschichtsträchtigen französischen Zweiradhersteller zu erinnern ;)



schade das Motobecane Logo hätte gerne ein zwei Millimeter größer sein können ;)

Onkeldittmeyer

Zitat von: Ichnusa am 11. Juli 2021, 11:19:08
Ich hab meinen weißen (ok, grauen) Tank schwarz gemacht und du deinen schwarzen weiß.

Deine jetzt ganz weiße Front gefällt mir gut, aber das T7 Logo hätte ich drauf gelassen.
Was hast Du genau dafür genommen? Will meinen Tank auch noch schwärzen....

Ichnusa

Hallo Onkel,

ich habe den Tank abgebaut und mit dem Tankcover als Farbvorlage dem Lackierer um die Ecke gegeben. Das Ergebnis ist imho perfekt.

Onkeldittmeyer


TomT700

hier mal eine kleine Rückmeldung zu der Sprühfolie

leider zeigen sich doch schon die ersten Abnutzungserscheinungen auf der linken Seite weil da ab und zu halt doch der Sprit drüberläuft (Tank den Eimer meisten auf dem Seitenständer). Die rechte Seite ist noch völlig ok. Wenn vom Sprit etwas daneben geht gibt es direkt dunkle Schlieren die auch nicht einfach mit Wasser direkt weggehen. Bei jedem reinigen wird auch die Sprühfolie angegriffen. Jetzt schon wieder neu mit der Sprühfolie zu arbeiten ist zuviel Aufwand.

Fazit: Als totalen Reinfall würde ich die Aktion nicht bewerten, ich würde es aber so nicht nochmal machen an der Stelle.

Demnächst werde ich mal probieren ob sich die Sprühfolie wirklich wieder so einfach und rückstandsfrei abziehen läßt  :D

mmo-bassman

Meine normale Folie (ohne Sprüh-), siehe oben Beitrag #2, ist immer noch tadellos, auch Benzingeklecker jucken sie nicht. Nimm normale Folie und gut ist, is kein Hexenwerk und hält lange.

TomT700

ja, eine gute richtige Folie ist hier ganz klar die bessere Wahl als die Sprühfolie aus der Dose  /-/

AgentBlue

Hallo

Das trifft zwar jetzt nicht unbedingt das Thema aber vielleicht weiß ja jemand welchen Farbton das 2022er blau hat.
Ich wollte ein paar Dinge folieren aber weiß nicht welcher Farbton passt.
Ich wollte jetzt nicht 15 Farbtöne bestellen.

Hat jemand schon was blaues foliert?
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

kolja2006

Zitat von: TomT700 am 10. Oktober 2021, 15:02:49
hier mal eine kleine Rückmeldung zu der Sprühfolie

leider zeigen sich doch schon die ersten Abnutzungserscheinungen auf der linken Seite weil da ab und zu halt doch der Sprit drüberläuft (Tank den Eimer meisten auf dem Seitenständer). Die rechte Seite ist noch völlig ok. Wenn vom Sprit etwas daneben geht gibt es direkt dunkle Schlieren die auch nicht einfach mit Wasser direkt weggehen. Bei jedem reinigen wird auch die Sprühfolie angegriffen. Jetzt schon wieder neu mit der Sprühfolie zu arbeiten ist zuviel Aufwand.

Beantwortet meine wider besseren Wissens aufgekeimte Frage, ob man mit Sprühfolie evtl. zumindest zeitweilig an einer rot-weißen nen schwarzen Acerbis-Tank (Kunststoff) hell übertünchen könnte...

(Hab das T7-Original-Weiß für's Heck liegen, aber der Lack hilft auf dem durchlässigen schwarzen Tank-Kunststoff ja auch nix.)

einzylinder

Hi, 
leider hilft keine Art von Lack oder Folien beim Acerbis Tank.
Der Kunststoff lässt die Dämpfe des Benzins durch. Diese Ausgasungen werfen dann die atmungsdichte
Oberflächenbeschichtung ab. Zuerst werden Blasen sichtbar usw.usw..
Hier war doch jemand im Forum, der wollte sich um ein Glasfaser Cover bemühen, welches dann in beliebiger Farbe besprüht werden konnte (oder war das nur für den Originaltank?)

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk