Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 11:12:29

Login with username, password and session length

Zündaussetzer?

Begonnen von mmhann, 11. Juli 2021, 15:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svoeen

Die ist für den Lüfter. Am sinnigsten ist es die Kabel zu verlängern und bei der Batterie die Sicherung zu platzieren, bzw da wo du auch hinkommst ohne den Tank zu demontieren. Die geht zwar nie kaputt, aber wehe dem Fall wenn doch. Dann zerlegst zu das halbe Motorrad.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

mmhann

Die Sicherung werd ich neu platzieren jetzt ist mir aber gleich noch eine Diode auf derselben höhe im Kabelbaum aufgefallen. Ist das die Diode für den N-schalter und N-lampe?
Herausgefunde habe ich noch das es doch nicht der Lüfter sein kann habe es mit einem Ersatz getestet. :S
Was ich aber herausgefunden habe ist das mein linker Schalter am Lenker einen Wackel hat habe ihn aufgemacht und mal das geschaltete Pluskabel das mein vorgänger dort angebracht hat entfernt und probiert irgendwie das Problem zu lokalisieren was mir aber nicht gelungen ist. Ich konnte es aber mit einem anderen Schalter den ich noch rumliegen hatte testen bei dem fehlt allerdings der Lichthupen knopf ^^ Ich hätte jetz glaube ich zwei fragen :)

Weiss jemand wo ich solch einen Schalter herbekomme?
Von wo nehmt ihr das geschaltete Plus irgendwo hab ich mal gelesen von der Hupe könnte man es nehmen?

Beste Grüsse freue mich von euch zuhören :)

tam91

Hallo
Bei der 750 Super Ténéré ist die Hupe über Masse geschaltet, es liegt also über die Zündung geschaltetes + an das kannst Du z.B. für eine Relaisteuerung nehmen. Schau bei Deinem Lenkerschalter mal ob nicht die Lötkontakte abgefallen sind, war bei meiner nach 30 Jahren der Fall. Die kann man aber komplett zerlegen und einfach wieder anlöten, ist zwar gefummel, aber dann tut wieder alles. Austaus ist eigentlich nur nach Gehäusebruch fällig
Gruß
Christoph

mmhann

Vielen dank für die Antwort :)
Also verstehe ich das richtig das ich genau das gleiche kabel welches ich am Positionslicht hatte einfach zb auf das Braune bei der Hupe legen könnte?
Die Lötkontakte sahen eigenltich nicht so schlecht aus der Wackel entsand irgendwie weil ich den Lichtschalter mit seinen 3 Positionen wie ein bisschen zu weit nach oben schieben konnte :S darum würde ich diesen gerne ersetzen. Kennt jemand einen alternativen Switch den man verwenden könnte oder hätte jemand nocht einen guten gebrauchten rumliegen? :)

Beste Grüsse

mmhann

hat niemand eine Antwort? 🙈  /-/

mmhann

hi Leute endlich konnte ich den Fehler beheben in dem ich den Seitenständerschalter überbrückt habe. Wieso das ich das nicht bereits früher probierte ist mir ein Rätsel aber so wie es aussieht war dieser das Problem. Da ich jetz auf der suche nach einem Ersatz bin und der bei Kedo mit über 80.- doch ziemlich teuer finde wollte ich mal hier fragen ob jemand noch einen rumliegen hat und mir in die Schweiz senden könnte :)
Beste grüsse :)   

Wurzelsepp RT

Servus in die Schweiz,

zuerst mal Gratulation zum endlich gefundenen Fehler!!! Ich habe einen gebrauchten Schalter für Dich – wenn Du magst. Alles weitere per PN.
Was mich jedoch immer wieder stutzig macht – sorry, ich meine nicht Dich im Speziellen – ist das Gejammer über die Teilepreise.
Wir fahren alte Motorräder und sind uns hoffentlich bewusst, dass hier und da mal ein Teil nach 30 Jahren den Geist aufgeben kann – ok? Seit 25 Jahren wird dieses Modell nicht mehr produziert, war nie der Verkaufsschlager und die paar Leute die – ich rede von Händlern – sich um den Bestand und die Versorgung kümmern, werden immer als zu teuer dargestellt ...  Ich verstehe es einfach nicht (sorry für diesen Einschub).

Beste Grüße Wurzelsepp

Mikepla

Zitat von: Wurzelsepp RT am 07. Juni 2022, 19:13:53
Servus in die Schweiz,

zuerst mal Gratulation zum endlich gefundenen Fehler!!! Ich habe einen gebrauchten Schalter für Dich – wenn Du magst. Alles weitere per PN.
Was mich jedoch immer wieder stutzig macht – sorry, ich meine nicht Dich im Speziellen – ist das Gejammer über die Teilepreise.
Wir fahren alte Motorräder und sind uns hoffentlich bewusst, dass hier und da mal ein Teil nach 30 Jahren den Geist aufgeben kann – ok? Seit 25 Jahren wird dieses Modell nicht mehr produziert, war nie der Verkaufsschlager und die paar Leute die – ich rede von Händlern – sich um den Bestand und die Versorgung kümmern, werden immer als zu teuer dargestellt ...  Ich verstehe es einfach nicht (sorry für diesen Einschub).

Beste Grüße Wurzelsepp

So ist es Danke Wurzelsepp  /tewin/
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mikepla

Hallo mmhann
Wo bist du in der Schweiz ? hätte bei mir so ein paar Schalter rumliegen in Muttenz
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

mmhann

Danke für die Antworten und die Blumen  /beer/ :) Und ja ich versteh dich sollte kein gejammer sein mehr ein "ich frag zuerst mal ob jemand noch einen rumliegen hat bevor ich mir einen neuen kaufe". Und da ich in der Schweiz wohne wird die Bestellung auch immer leider ein bisschen teurer :S Ich schreib dir ne PM Mikepla :)

Cosmo

Mit unseren Schweizer Löhnen können wir uns auch solche Reparaturen-Einkäufen auch leisten. Nicht war.

Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Hey Cosmo,

besten Dank für diese Info – das war mir irgendwie entfallen. Ab jetzt gilt: Jeder Schweizer der bei mir in Bayern vorbeikommt, bekommt eine Brotzeit und ein Bier gratis. (Werfe mir bitte niemand vor, dass ich mich nicht um die Völkerverständigung kümmere!!!).

Beste Grüße in die Schweiz, Wurzelsepp (mit einem zwinkernden Auge an unsere neutralen Freunde)

SMF spam blocked by CleanTalk