Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 11:10:55

Login with username, password and session length

Öhlins, Wilbers, TT Suspensions Co.

Begonnen von diekuh, 11. Juli 2021, 19:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diekuh

Hallo,

nach knapp 2 Jahren hab ich entschieden, dass die T700 wohl länger im Fuhrpark bleiben darf (die geliebte 660er macht jetzt jemanden anders glücklich). Mittelfristig werde ich aber wohl bei der T700 etwas Geld in die Hand nehmen und die Federelemente etwas aufedeln. (Und nein, ich will nicht nur eine stärkere Feder)

Mir fehlt hier im Forum ein Thread zu dem Thema. Vielleicht können hier mal diejenigen, die schon upgegraded haben was dazu schreiben.

Was wäre interessant:

Was wurde eingebaut?
Was der Grund für die Entscheidung?
Wie zufrieden ist man im Nachhinein?
Würde man es nochmal kaufen oder was anderes einbauen?

Danke schon mal und VG
Roland


Joff

Der andere Thread beschäftigt sich doch mit der fahrwerkseinstellung. Mich würde auch interessieren was so manche mit ihren fahrwerksupgrades alles treiben und wie sie das bezogen auf den Standard bewerten.

Ichnusa

Zitat von: Joff am 11. Juli 2021, 21:00:41
Der andere Thread beschäftigt sich doch mit der fahrwerkseinstellung.

Haste nicht gelesen, gell?

Joff

Doch, so grob. Ich lese keine Dutzende Threads mit Infos die an dem Thema hier vorbeigehen nur um einen rauszufischen der mich interessiert.
Ist doch schön wenn alles seinen Platz hat. Kann man ja ignorieren wenn es einen stört.
So, genug gespamme ohne auf die Fragen des threaderstellers einzugehen.

rossi63

Moin, die frage ist erst mal was willst du fahren nur Straße mal ein Feldweg oder mehr Offroad 3 oder 5-7 Liter verbrauch , ich habe eine 300 und eine 480 Beta habe letztes Jahr die 480 verkauft und eine Tenere dafür. Nach Feder tausch und einstellversuchen zur Kenntnis gekommen das Fahrwerk ist eine Luftpumpe (für meine Einsatzzwecke 80% Offroad ) wenn man (Mann) schnell unterwegs ist der Abflug vorprogrammiert, ich habe komplett auf Öhlins umgestellt es war die richtige Entscheidung in den Einstellungen merkt man jede Verstellung (1 klick im Offroad betrieb ) bei Feld und Wiesen Wege sind 150 kein Thema ( ich bin 58) es funktioniert einfach. Fährt man viel Straße und ab und ein Feldweg gemäßigt ist die Serie OK   Ich werde jetzt umrüsten auf eine 48 mm Gabel , da währe ein   Öhlins Cartridge zu abzugeben .

hgmeister

Zitat von: diekuh am 11. Juli 2021, 19:26:33

Was wäre interessant:

Was wurde eingebaut?
Was der Grund für die Entscheidung?
Wie zufrieden ist man im Nachhinein?
Würde man es nochmal kaufen oder was anderes einbauen?

Danke schon mal und VG
Roland

Hallo Roland,

ich habe mir bereits zum Kauf das folgende Fahrwerk einbauen lassen.
https://shop.touratech.de/touratech-suspension-wte-extreme-set-fuer-yamaha-tenere-700-ab-2019.html

Ich habe im Vorfeld des Kaufs einige Testberichte gelesen/ gesehen und immer wieder wurde das Durchschlagen des Federbeins bemängelt. Somit war, für den Verwendungszweck, die Entscheidung klar, dass etwas geändert werden muss.

Einen Vergleich kann ich nur im Bezug auf das Verhalten der beiden Fahrwerke im Regal liefern. Hier macht das werkseitg gelieferte Fahrwerk die deutlich bessere Figur im ausgebauten Zustand im oberen Regalfach als das von TT.

Ich bin defintiv sehr zufrieden mit der Umrüstung. Sehr präzise und fein ansprechendes Fahrwerk, Einstellungen lassen sich spontan/ leicht und auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Beste Grüße

jim knopf

#7
Ich hab im Winter auf Hyperpro Federn vo u hin umgerüstet, das war auch das was mir der Haslacher empfohlen hat. War ganz gut, aber die schnellen harten Schläge kamen hinten immer noch durch. Nach Austausch mit Hakim im Herbst war seine Erfahrung -> Standard ->Hyperpro -> Öhlins -> Tractive. Qualität und Wirkung der Reihenfolge nach steigend.
Meiner Erfahrung nach wird sich ein Wilbers Federbein zwischen Hyperpro Federn und mit größerem Abstand zum Öhlins Federbein einreihen. Hatte schon einige von denen, sind ganz gut, aber im Vergleich zu Öhlins und Tractive "nur" Mittelklasse aber neuerdings schon zum Preis von der Königsklasse. Und ohne Highspeedeinstellung hätte ich ein Problembei der Tenere, weil es die harten schnellen Schläge sind die einem oft zu schaffen machen.
Ich habe mir vor zwei Wochen das Tractive Federbein eingebaut und es ist schon sehr gut, bin aber noch am einstellen, nach der letzten Tour aber nur noch vorne am anpassen.

Fahr nach M zu TT in Allach zum Markus und nimm dir vor Ort twei drei Stunden und teste das mit dem mitgelieferten Tractive Schraubendreher obs für Dich passt. Standardeinstellung sind immer ganz im UZS zudrehen und gegen UZS auf 9 klicks für alle. also lowspeed/highspeed und Zug. Ich fahre gerade Vorspannung plus 6 Klicks damit sie weiter aus der progression raus ist und habe alle stufen H/L/Z um 6 klicks softer gemacht. Bügelt ziemlich gut weg und jetzt kannst du Tables springen.

PS habe einen Satz Progressive Hyperpro Federn mit Öl und allem drum und dran übrig - falls wer Interesse haben sollte..

Grüße
Jim

Wurzelsepp RT

Servus Roland,

fahre zwar eine XTZ 750, habe das Fahrwerksthema jedoch auch schon mehrfach "durch". Ich würde Dir empfehlen, Dich an einen Fahrwerksspezialisten Deines Vertrauens zu wenden und das komplette Fahrwerk in einem Zug bauen zu lassen – der Bernie Hasslacher wurde hier schon erwähnt – meiner Meinung nach eine der Top-Adressen, wenns um ein sinnvolles Update geht. Zwar kann man auch einzelne Komponenten kaufe und irgendwie aufeinander abstimmen, unterm Strich kostet das genau so viel Kohle und nervt ohne Ende.

Bin gespannt, für welche Lösung Du Dich entscheiden wirst.

Beste Grüße Wurzelsepp

T7Xover

Hi

Heutzutage ist ein Originalfahewerk bereits so gut, dass es nicht nötig ist auf Öhlins und Co umzusteigen.
Es reicht ein Fahrwerksveredeler der weiß was er tut.

Ich bin/war mit der Fa. http://www.franzracing.eu/ immer sehr zufrieden. Er hat besonders für japanische Fahrwerke ein besonders positives Verhältnis.
Wenn du weißt was du willst, dass weiß Franz die optimale Lösung für dich.

Er ist sehr direkt und bringt die Sachen auf den Punkt. Wenn es Probleme gibt, hat er eigetlich immer eine Lösung. Ersatzteile hat er auch eigentlich immer auf Lager. Selbst Federn.
Ach übrigens, ich habe nix davon Werbung zu machen, ich freue mich aber, wenn jemand Geld sparen kann bei besseren Ergebnis.
Nach dem Umbau auf deine Wünsche wirst du locker über Öhlins und TT liegen.

bis denn

BeKo64

Hallo Roland,

Jens Kuck war mit seiner Ténéré bei Wunderlich und hat das Ganze dokumentiert:

https://youtu.be/WylcTGwvJZ0

Gruss,
Bernd


freddy_walker

1000PS hat ein Tune-Up mit der T7 gemacht inkl. Öhlinsfahrwerk...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Ichnusa


MA-D

Zitat von: BeKo64 am 14. Juli 2021, 15:04:33
Hallo Roland,

Jens Kuck war mit seiner Ténéré bei Wunderlich und hat das Ganze dokumentiert:

https://youtu.be/WylcTGwvJZ0

Gruss,
Bernd

SMF spam blocked by CleanTalk