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T7 nach Hochwasser behalten?

Begonnen von EifelTene, 06. September 2021, 18:41:18

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EifelTene

Mahlzeit Gemeinde
Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben ist meine T7 dem Hochwasser an der Ahr zum Opfer gefallen.

Sie stand auf dem Seitenständer, das Wasser stand links (Ständerseite ) etwa Unterkante Sitzbank und rechts etwa Oberkante ESD, Mitte unteres Grip-Pad.

Da hier am Folgetag alle Evakuiert wurde habe ich sie angeworfen und bin sie zu nem Kumpel gefahren. Der ESD stand dev. voll Wasser. Nach 1-2 Min. orgeln kam das Wasser hinten raus und die kleine lief. bin gute 50KM gefahren. Vom Motorlauf ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Dann stand sie etwa 2 Wochen beim Kumpel, dann bin ich sie noch etwa 25Km zum freundlichen gefahren, wo sie jetzt noch steht. Nach den 2 Wochen sprang sie sofort an wie zuvor immer. Auch keine Auffälligkeiten bei der Fahrt.

Jetzt bitte nichts von wegen wieso nicht mim Anhänger weggebracht.... ging nicht, musste so schon stellenweise 30cm durch den Schlamm und mit 4 Rädern oder schieben wäre kein Durchkommen gewesen.

Die Frage an euch, speziell die die von Motoren Ahnung haben. Wie meint ihr stehts um den Motor?
KAT wird hin sein, alle Achsteile müssen raus und gefettet. Lager neu, Kabelbaum könnte trocken geblieben sein Züge kosten nicht die Welt also auch neu.

Nur was ist mit dem Motor, könnte der Wasser und somit diesen feinen Sandschlamm abbekommen haben durch den Auspuff? Lufi ist trocken geblieben!
ÖL habe ich noch keins abgelassen, sie steht noch beim freundlichen. Da könnte man einen Anhaltspunkt haben ob Wasser bis innen gekommen ist.

Sie ist TK Versichert. Nur sind da gute 3000€ zum dem was ich hin gelegt habe und dem was sie Zahlen wollen. Liegt hauptsächlich an den Anbauteilen und dem OEM Koffersystem und dem ganzen anderen Kleinkram was sich läppert.

Wie würdet ihr entscheiden? Fahren und hoffen das nichts am Motor kommt nach einiger Zeit oder in den sauren Apfel beißen und mit gutem Minus aus der Sache gehen und ne neue Neue kaufen? Ärgerlich um die ganzen Sachen die angebaut habe....

EVtl dem freundlichen sagen er soll mal Öl ablassen und dann entscheiden? Wenn Wasser drin ist weg damit? Es ist ja leider dann nicht nur Wasser sondern dieser feine Sandschlamm ...

Grüße von der AHR

Tom Paris

Ich würde mal in den Luftfilter schauen. Schlamm oder den erlittenen Wasserstand müsste man deutlich sehen. Das der Motor über den auspuff voll läuft ist nur denkbar wenn gerade ein Ventil offen stand und die Höhe Zylinderkopf überhaupt von der Flut erreicht wurde. Bin mir nicht sicher ob der CP2 Motor prinzipiell beim ausmachen in einer Stellung mit offenen Ventilen stehen bleiben kann. Is da nix wurde ich nur Rad, Umlenkung und Schwingen Lager tauschen. Wenn überhaupt nötig. Der Kat kann das durchaus überleben. Hatte meine mal in den Bach geworfen, da ist sie auch über den auspuff vollgelaufen bis zum Kat. Gab sofort Motorkontrollleuchte. Werkstatt löscht den Fehler und das war es. Wenn deine Versicherung den Zeitwert zahlt, kann man das auch annehmen. Zubehör kannst ja an die neue bauen oder verhöckern.

GS Peter

Hallo,

wenn der Luftfilter trocken war, wie Du schreibst, und die Gute nach kurzer Zeit angesprungen ist, würde ich mir nicht unbedingt einen Kopf machen, was alles kaputt gehen könnte.

Du kannst bestimmt nach Kostenvoranschlag mit der Versicherung abrechnen, erstmal ohne etwas zu reparieren weiterfahren und, sollte ein Lager oder der Gaszug o.ä. kommen, dann gezielt ersetzten.

Was hat die Versicherung denn angeboten? Totalschaden wird es nicht sein. Welche Teile sollten lt. Versicherung ersetzt werden?
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

EifelTene

Leider Totalschaden laut Versicherung. kosten um die 15t€  :o

Zahlen Wiederbeschaffung von 10.5 , Restwert wäre 4100, Plus Käuferangebot von 6400 ... nur für das Geld bekomme ich im mom gerade mal eine Nackte neue. Habe knappe 3000 rein gesteckt an Teile, die mit dem Verkauf (Angebot laut Bildern bei Akutionsplattformen) natürlich mit weg wären ( HS, UFS, HG, Koffersystem, BB Handschützer, Pedale usw)
Für das Geld dann bekomme ich schon fast die Rally, zwar ohne Koffer und HG aber immerhin in Blau  ;D

Bin noch leicht am hadern wie ich entscheiden soll, jetzt mit den Karoo Street fuhr sie für mich Perfekt.

Denke nur an schlimme Folgeschäden alla Zylinder hohnen, Kolbenringe neu,  Pleullager und konsorten .... ich glaube ich lasse den mal das Öl raus nehmen und gucken ob Wasser drin ist. Einen Austauschmotor gibts bei Yamaha leider nicht, nur in Teilen  :o

Die Sachen wie Radlager und Achsen und Schwingenlager/Achsen sind Nebensache ... Lager neu und Achsen fetten würde ich in Kauf nehmen, auch Teilweise den Kabelbaum neu machen zu müssen, wobei ich das noch nicht mal glaube, die Bat stand nur halb im Wasser (Pole waren trocken) und Sicherungen waren trocken. Meine sorgen wären der Motor auf langer Sicht, am besten noch irgendwo mitten in Skandinavien liegen bleiben  8)

kahlo

#4
Wasser kann meiner bescheidenen Meinung nicht vom Auspuff in den Zylinder gelangen, wenn die Maschine aufrecht steht. Selbst wenn das Auslassventil offen ist, hast du ein Luftpolster im Zylinder und den Krümmerrohren, das das Wasser unten hält (da das Einlassventil zu ist, wenn das Auslassventil offen ist).

Wenn sie umgefallen wäre sieht das natürlich anders aus.

Ich würde sie reinigen, Schwingenlager neu fetten, Kette waschen und die Radlager wechseln (lassen).

Grüsse,
Kahlo.

Hagen von Tronje

Wenn du Wasser im Zylinder hast, dann kannst du das nicht verdichten, dann wäre der Anlasser stehen geblieben, glaube ich zumindest. Der Kabelbaum an sich wird keinen Schaden nehmen, höchstens Steckverbindungen können oxidieren ob sind die als SuperSeal Steckverbinder? Dann kann da kein Wasser rein. Soweit ich weiß sind bei dem Schlammwasser das Hauptproblem die Steuerplatinen und deren Stecker, ich weiß nicht wo die bei der T7 sind, aber ich gehe davon aus dass die höher liegen. Im Winter muss sowas ja auch vor Salz geschützt sein.

opat7

Hallo EifelTene,
ich habe Deine Tenere ja zufällig gesehen, als ich zur Inspektion war. Der Gutachter machte gerade Bilder. Da war am Motorrad noch deutlich der Wasserstand abzulesen.
Ich würde daher der Einschätzung des Gutachters folgen.
So traurig es ist: Total ist Total.
Abrechnen lassen würde ich aber die nackte Tenere und die Anbauteile der Neuen gönnen.
Müsste so der Verlust nicht am geringsten sein oder begehe ich einen Rechenfehler?
Gruß
Helmut

EifelTene

@opat7
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Er hat 2 Gutachten gemacht, so wie ich das sehe einmal mit und einmal ohne Zubehörteile weil er keine Preise hatte und nicht wusste was alles verbaut ist. Das waren einmal 8,5 und das zweite mit meinen Preis und Teileangaben 10,5 Wiederbeschaffungswert. 
Nur hat er die Bilder bei der Auktion mit dem Zubehör rein gestellt und ich behaupte mal das die Jungs die die Karren steigern schon wissen was auf den Bildern zu sehen ist und was es Wert ist. Bei der Auktion waren auch gute 2 Scheine Unterscheid bei beiden Angebote bzw Gutachten.

Ich werde den morgen noch mal anrufen und fragen wie das aussieht mit Teile demontieren und Gutachten bzw Auktion. Das ist das erste mal das ich etwas der TK-Versicherung melden muss (meine alten Karren hatten immer nur Haftpflicht ) und dem endsprechend habe ich noch nicht den Plan wie das genau abläuft mit Zubehörteilen usw. Schade auch um die Reifen die gerade keine 1000km runter haben und ja leider im mom schwer zu bekommen sind.

derSöldner

Ohne jetzt alle Beitrâge gelesen zu haben ...
Ich glaube nicht das Wasser in den Zylindern war. Wäre das der Fall, hätte es beim ersten Versuch den Motor zu starten nen "Wasserschlag" gegeben.
So geschehen beim Fast neuen Mustang von nem Kumpel.
Er dachte, er könne mit dem Mustang ne überflutete Straße durchqueren (schließlich kann ja jedes Pferdchen schwimmen). Das Wasser schwappte über die Motorhaube und gelang auch in den Luftfilter ... blubb ... Motor aus. Nach der Bergung aus dem Wasser mit meinem Jeep versuchte Er sofort den Motor wieder zu starten. Der Anlasser machte ein oder zwei Umdrehungen, dann ging gar nichts mehr. Das Endresultat war ein Wasserschlag. Wasser lässt sich auch im Zylinder eines Motors nunmal nicht verdichten. Die Kraft des Anlassers sorgte dafür, daß sogar das Pleuel krumm war.

Wenn Deine Liste dicht ist, glaub ich auch nicht das Wasser ins Kurbelgehäuse und Getriebe gelangt ist. Wo sollte es auch rein kommen wenn Batterie Pole und Luftfilter trocken waren.

Lass das Öl ab. Schau wie das Öl ausschaut. Neues Öl rein und gut ist.
Die Rad-, Schwingenlager usw tauschen hast Du schon erwähnt.
Eventuell alle E-Stecker und den Anlasser, Reinigen und mit Öl, WD40 oder ähnlichem gegen Korrosion schützen.
Dann noch Gas und Kupplungs Zug Reinigen und schmieren.
Dann sollte die Kiste wieder zuverlässig laufen.

Das Ganze ist natürlich etwas Arbeit. Aber es wäre doch schade um die Ténéré.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

hakim

Hallo EifelTene,
Deiner Schilderung nach halte auch ich es für sehr unwahrscheinlich, daß das Wasser bis in den Brennraum gelaufen ist. Ölkontrolle/-wechsel und eine sorgfältige Reinigung bis in die letzte Ecke - mehr braucht es sehr wahrscheinlich nicht. Alle Steckverbinder am Kabelbaum und zu den Steuergeräten sind abgedichtet. Rad- und Schwingenlager kann man vorsorglich ebenso kontrollieren wie die Umlenkung des Federbeins.
Aber ich will Dich nicht davon überzeugen, Deine Ténéré zu behalten. Wenn Dir das Restrisiko zu groß erscheint und Du künftig immer mit einem Vorbehalt im Hinterkopf auf Tour gehen würdest, dann ist der Wechsel auf eine neue Maschine trotz des wirtschaftlichen Verlustes unterm Strich die bessere Lösung.
Hakim

Mr.Oizo

Ich teile Hakim`s Einschätzung.
Ölwechsel mit Filter machen und nach 500Km grade nochmal.
Ansonsten seh ich da keine Probleme.
Sie hat dich ja 50Km weit aus dem Schlamm getragen-die will bleiben! ;)

opat7

Hallo,
dann werde ich wohl zu optimistisch gewesen sein, hinsichtlich Restwert und Wiederbeschaffung. Ich hatte nur die pauschale Einschätzung im Hinterkopf, dass die Tenere immer noch rar ist und die Gebrauchtpreise doch sehr ordentlich sind.
in dieser Situation würde ich den Händler direkt um Rat fragen (sowohl für die Technik, als auch für die Wirtschaftlichkeit).
Der Händler wird Dich als Kunden behalten wollen und vielleicht selbst noch ein Geschäft machen können.
Ich schätze die in Adenau als fair ein. Vielleicht haben die ja auch noch eine "kreative" Idee .
Gruß
Helmut

EifelTene

Ihr habt Recht, wäre echt schade um die kleine.... da sie ja sowieso einen Termin hatte zwecks Jahresinspektion und die Sache mit dem ABS gezicke soll er als erstes mal das Öl ablassen, wenn da schon etwas Wasser drin ist darf sie gehen, ansonsten wenns sauber ist wird sie bleiben.

Das mit dem Wasser im Motor muss nicht zwingend mit Wasserschlag enden. Kürzlich erst beim Frontera A von meinem Dad gesehen den er paar Tage nach der Flut hat versucht  zu starten. Er hat georgelt bis die Bat leer war. Angesprungen ist er nicht, kein Zündfunke! Werde das Motor STG mal frei legen, denke das steht voll Wasser.
Aber er hatte Wasser im Motoröl! Beim ablassen kamen erst mal ca. 200ml klares Wasser raus, bevor Öl kam. Ich weiß natürlich nicht ob es durch den LUFI gegangen ist beim orgeln oder vorher schon durch den LUFI oder Auspuff in die Zylinder und dann an den Kolbenringen vorbei gelaufen ist. Die Karre stand allerdings bis Mitte Windschutzscheibe in der Suppe... 

diekuh

Hast Du einen Rechtsanwalt? Versicherungen rechnen sich die Sachen gerne mal schön. Die möchten trotz aller Notlage auch Geld sparen und schaun erst mal ob der Geschädigte auf den Deal ein geht. Ohne Rechtsanwalt rechne ich mit keiner Versicherung mehr ab.

VG
Roland

TTGeorg

Richtig, Roland.
Die wollen und sollen ihre Aktionäre füttern. Und das dann Immer noch,  bei all den Flut opfern.
Da werden wohl die Prämien  massiv steigen.
Die Allianz  war  doch mal vor Jahren eines der profitabelsten Firmen.
Und die werden alles dran setzen....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

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