Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 13:11:01

Login with username, password and session length

Federwechsel

Begonnen von Doc Hollywood, 27. Oktober 2021, 16:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Merry

Zitat von: Mr.Oizo am 03. November 2021, 18:53:47

Was nützen 200mm Federweg wenn nur 100mm genutzt werden?


/beer/
Wird wohl bei den meisten der Fall sein.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Joe_Quimby

Zitat von: Lowshow am 03. November 2021, 12:01:51
Hast du ein Bild von dir und deiner T7 in voll beladenem Zustand? Du erreichst mit der Serienfeder, voller Vorspannung und 170Kilo Zuladung nicht annähernd 1/3 Negativfederweg hinten. Bin auch schon überladen mehrere 1000km am Stück damit gefahren, fährt sich halt bescheiden  ;D

Guten Morgen,

klar, ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber schön  ;) ...

Gruß Joe

rallye tenere

...wenn die Kista auf dem Hauptständer steht, kann man ja nun absolut nicht sehen, wie weit das Fahrwerk schon ohne Fahrer einsinkt.
Du musst sie auf den Seitenständer stellen, oder noch besser aufrecht anlehnen.

...nur ein Tipp.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mr.Oizo

Und dann ein Selfie machen! ;D

Joe_Quimby

Zitat von: rallye tenere am 04. November 2021, 13:29:38
...wenn die Kista auf dem Hauptständer steht, kann man ja nun absolut nicht sehen, wie weit das Fahrwerk schon ohne Fahrer einsinkt.
Du musst sie auf den Seitenständer stellen, oder noch besser aufrecht anlehnen.

...nur ein Tipp.
Gruß Ingo

Hi Ingo,

das Foto is' ja auch eher als Gag gedacht. Das Bild habe ich vor der Tour aufgenommen, als das Mopped noch schön sauber war. Mit dem eigentlichen Thema hat es natürlich nix zu tun, darum auch der "Zwinkersmily"...

Schönes WE  /beer/

Gruß Joe

offroader1959

Zitat von: Joe_Quimby am 31. Oktober 2021, 09:44:56
Guten Morgen,

warum soll man eigentlich die Feder tauschen? Man kann doch 190 kg zuladen, wieso ist die Feder von Yamaha dann für 74 kg (Fahrer?) ausgelegt? Verstehe ich nicht.
Ich bin dieses Jahr mit ~170 kg Zuladung (2x TraxADV 45l + Topcase + Tankrucksack) 2700 km durch Norwegen gefahren, davon einige TET-Strecken, ohne das Gefühl gehabt zu haben, dass die T7 mit der Federung überfordert gewesen wäre.

Gruß Joe

Hallo Joe,
na dann liefere doch mal mit einem Bild von Dir auf der T7 mit 170kg auf z. B. dem Norwegischen TET ab? Bist ja wahrscheinlich nicht alleine gefahren.. ;) Bin auch mal gespannt ob da nicht die OEM-Federung der T7 in die Knie geht.. ;D 

Ciao
Pete 

Mr.Oizo

Wer fährt den zu zweit auf`m Moped den TET...?
Und dann noch in Rally-Tempi...?

Oder wie soll ich das verstehen?

Joe_Quimby

Zitat von: offroader1959 am 06. November 2021, 10:39:18
Hallo Joe,
na dann liefere doch mal mit einem Bild von Dir auf der T7 mit 170kg auf z. B. dem Norwegischen TET ab? Bist ja wahrscheinlich nicht alleine gefahren.. ;) Bin auch mal gespannt ob da nicht die OEM-Federung der T7 in die Knie geht.. ;D 

Ciao
Pete

Hi Pete

klar bin ich allein gefahren. Ich habe aber ein paar unspektakuläre Videos auf meinem YouTube-Kanal  https://www.youtube.com/user/N39N39 hochgeladen; nur Filmchen ohne Kommentar, aber mit Koordinaten, falls du da auch mal hinfahren möchtest  ;) (gefilmt mit so 'ner 30.-€ Billig-Actioncam am Lenker und mit einem alten S5+)

Gruß Joe

offroader1959

Zitat von: Mr.Oizo am 06. November 2021, 10:46:00
Wer fährt den zu zweit auf`m Moped den TET...?
Und dann noch in Rally-Tempi...?

Oder wie soll ich das verstehen?

@Mr. Oizo,
wieso zu Zweit auf einem Moped?? Es könnten vielleicht auch wenigstens zwei Solofahrende Moppedfahrer*innen bei der TET-Tour mit dabei gewesen sein??..Und dann noch im Rally-Tempi..? Stand das irgendwo? Habe ich was überlesen??   

@Joe,
danke, habe mir die Filmschnipsel angeschaut. Wenn das (Teile) des TET-Norway sind muss ich sagen: Wäre absolut nicht mein Ding. Ich mag's da lieber etwas rough  ;)   


Mr.Oizo

So hab ich deinen Kommentar gedeutet....

na dann liefere doch mal mit einem Bild von Dir auf der T7 mit 170kg auf z. B. dem Norwegischen TET ab?

Hab aber eben nochmal nachgelesen-war mit Gebäck....kommt allerdings auf`s selbe raus...

Mit soviel Gewicht fährt ja jeder ,denk ich, etwas gemäßigter auf offroad-Pisten,oder?

Tene700

Zitat von: Mr.Oizo am 03. November 2021, 18:53:47
Also ich hab locker 95kg im vollen Ornat.
Ich vermisse nichts....alles original und eben nur auf mich eingestellt.
Vorspannung,Druckstufe und Zugstufe-einfach justiert und ich bin echt zufrieden.
Ich mußte die Werkseinstellung um einiges zurücknehmen - da viel zu hart...vor allem die Gabel...!
Ich würde erst mal einfahren - auch im Gelände,damit die Gabel und das Federbein arbeiten müssen - und dann mal einstellen auf meine Bedürfnisse.

Was nützen 200mm Federweg wenn nur 100mm genutzt werden?

Der Einstellbereich des Serien-Fahrwerks ist breit-nutz das doch erstmal und lerne mit.
Nicht vergessen die "Klicks" zu zählen beim Einstellen auf "Null" und von "Null".

Ich sehe bis dato keinerlei Grund umzurüsten-das passt prima-ab Werk. ;)




Hallo.., habe mit 90Kg Fahrfertig ähnliches Gesammtgewicht und das OEM Fahrwerk so gut es ging auf mich eingestellt und mir am Anfang auch eingeredet dass es für mich gut genug funktioniert..., bis ich im Juli in den Seealpen auf dem Camping Cran Bosco jemanden getroffen habe, (mit meiner Statur 178cm / 82Kg)  der seine Tenere mit dem Touratech Extrem Fahrwerk ( Gabelfedern/ Oel und Federbein ) aufgerüstet hat und ich damit eine Runde fahren durfte.... na ja das Ergebnis war das ich noch am selben Tag vom Camping aus bei Touratech angerufen habe und das Extrem Fahrwerk bestellt habe um es gleich daheim einbauen zu können.

Mit dem OEM Federbein hatte ich immer das Gefühl trotz fast vollständiger Vorspannung ein Chopperähnliches Fahrgefühl zu haben...jetzt mit dem TT- Fahrwerk und einem SAC hinten von 4,5cm bei Vollständig entspannter Vorspannung ein Direktes Zielsicheres Aufrechtes Fahrgefühl bei gleichzeitigem erhöhtem Fahrkomfort und besser nutzbarem Federweg da nicht so schnell in den Progressiven bereich gelangt.

Das das TT-Extrem Fahrwerk was taugt wusste ich schon von meiner 1190er ADV R in der ich dieses auch verbaut habe.

Wie schon geschrieben wurde sind die OEM Fahrwerke für den kleinen Durchschnitt mit 75Kg noch ok.. andere sagen sich, das tut es doch für mich, bis sie was Optimiertes gefahren haben.. und Die die wissen das es besser geht ändern gleich was.
Schöne Grüße /tewin/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

offroader1959

Servus,
nachdem ich es anfangs auch mit einem Wechsel auf eine 80er Feder hinten versucht hatte eine Verbesserung des für mich insgesamt zu weichen Fahrwerks trotz Ausnutzung vernünftiger Einstellmöglichkeiten des OEM-Federbeins zu erzielen, habe ich im Sommer ebenfalls auf ein für mein Fahrgewicht und persönliche Anforderung bzgl. Offroadeinsatz abgestimmtes Touratech WTE-Extreme Federbein hinten und einen WTE-Extreme Closed Cartridge Einsatz für die Gabel umgerüstet. Und jetzt ohne Werbung für TT zu machen, die T7 ist jetzt ein komplett anderes Mopped. Korrekt abgestimmt dämpft und federt die T7 auf der Straße und in jeder Art von Offroad mit und ohne Gepäck stabil und sämig. Vor allem die Gabel taucht beim harten bremsen nicht mehr abrupt weg und ist im Offroadeinsatz bzgl. Ansprechverhalten mit Einbau der SKF Gabeldichtringen und Staubkappe für deutlich weniger Reibung m. E. perfekt. Über das Federbein braucht man keine weiteren Worte verlieren, wie bei der Gabel führen hier 1-3 Klicks bei der Druck und Zugstufe tatsächlich zu erlebbaren Unterschieden beim fahren. Ich weiß das Zeug ist nicht ganz günstig (ist ja auch unter dem Namen Tractive zu kaufen), aber jeden Cent für den Wert der 1. die T7 länger fahren will, 2. seine T7 sinnvoll über das Fahrwerk für jede erdenkliche Situation aufwerten möchte und 3. mit jedem Mal wenn Er oder Sie sich ich auf die T7 setzt das ganz breite Grinsen bekommen möchte. Macht's wie Mr. Oizo: Fahrt mal eine so umgebaute T7 und dann werdet Ihr verstehen was Er oder ich meine.

Greetz
Pete         

SMF spam blocked by CleanTalk