Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:14:28

Login with username, password and session length

Sintermetall Bremsbeläge

Begonnen von Kreta ADV, 28. November 2021, 10:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moppedcafe

Hier wird´s ultimativ erklärt:
https://www.brembo.com/de/company/news/brembo-anleitung-zum-richtigen-bremsbelag

Achaj, hier gibt es eine Übersicht der verfügbaren Beläge für die T7 (hier ausgewählt für Bj. 2020):
https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue-bike/yamaha-xtz-tenere/20105

Für Vorne, organisch, steht da:
07BB04CC - Pastilla CC - Compuesto orgánico diseñado para aplicaciones en carretera
OEM gleichwertig - Brembo Qualität - ECE R 90 Bescheinigung - Sicherheit - Komfort - Haltbarkeit

LG Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Peter700

Danke für die umfassenden Infos.
Welche sind denn nun empfehlenswerter?
Bei den organischen (blau) gibt es die

07BB04TT
und die
07BB04CC

Passen tun die beide, die TT sind offroadorientierter, die CC sind straßenorientierter und haben laut Brembo Vergleichsliste die etwas höheren Reibwerte.

Da ich zu 95% Straße fahre, sollte ich dann eher zu den CC greifen, habe ich das richtig verstanden?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ichnusa

Peter700

Zitat von: Ichnusa am 06. September 2024, 00:06:32Hi Peter700.

Welche sinds denn geworden?

Ich muss gestehen, dass ich vorn immer noch nicht gewechselt habe.
Die OEM halten immer noch, mittlerweile 46.000km und ich kann die Verschleißmarke bei allen vier Belägen noch erkennen. Scheinbar bremse ich zu wenig.

Werde sie dann bei meiner jährlichen Winterinspektion wechseln und eher die straßenorientierten kaufen. Das liegt aber an meinem Fahrprofil mit 95% Straße, für jeden taugt das nicht.

oldstyle

Die 07BB02TT für die Hinteradbremse kann ich komplett empfehlen.
Seit dem Wechsel ist die Bremse nicht mehr so schwammig und packt ordentlich zu ohne zu aggressiv zu sein, eine deutliche Verbesserung.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Ichnusa

Ich habe vorne seit einiger Zeit die TRW Lucas MCB648 drauf. Das bremst so dermaßen schlecht vorne, es fühlt sich sehr nach Trommelbremse an. :o

Werde jetzt die 07BB04CC probieren.

Ichnusa

oldstyle

Zitat von: Ichnusa am 06. September 2024, 09:26:46Die heißen dann 07BB02TT .
Danke, habe es korrigiert, war ein Tippfehler  /beer/

Peter700

Zitat von: oldstyle am 06. September 2024, 09:20:06Die 07BB02TT für die Hinteradbremse kann ich komplett empfehlen.
Seit dem Wechsel ist die Bremse nicht mehr so schwammig und packt ordentlich zu ohne zu aggressiv zu sein, eine deutliche Verbesserung.

Gruß André
Jepp, kann ich bestätigen, die hab ich auch und die sind mMn. besser als die OEM. Allerdings kennen wir ja alle den labberigen Hebel der HRBremse an der T7. Wunder darf man nicht erwarten, ein stabilerer Bremshebel wie von Camel Adv. wäre empfehlenswert.

beeze

Zitat von: Peter700 am 06. September 2024, 10:06:01Allerdings kennen wir ja alle den labberigen Hebel der HRBremse an der T7. Wunder darf man nicht erwarten, ein stabilerer Bremshebel wie von Camel Adv. wäre empfehlenswert.

Ichnusa bremst hinten nicht. Ich selber bremse hinten mit und in der Stadt zum anhalten häufig nur hinten, ich hab noch nie die immer wieder aufgeführte Labbrigkeit feststellen können, bin vllt da etwas grobmototisch.

Peter700

Ich hab bei stärkeren Bremsmanövern das Gefühl, der Hebel biegt sich leicht nach unten, dadurch wird der Druckpunkt irgendwie schwammig. Das beobachte ich aber nur auf der Straße, auf Feldwegen ohne ABS bekomme ich das HR relativ leicht zum Blockieren, scheinbar kommt also genug Kraft hinten an. Fühlt sich trotzdem komisch an.

oldstyle

Zitat von: Peter700 am 06. September 2024, 10:32:00Ich hab bei stärkeren Bremsmanövern das Gefühl, der Hebel biegt sich leicht nach unten, dadurch wird der Druckpunkt irgendwie schwammig. Das beobachte ich aber nur auf der Straße, auf Feldwegen ohne ABS bekomme ich das HR relativ leicht zum Blockieren, scheinbar kommt also genug Kraft hinten an. Fühlt sich trotzdem komisch an.

Genau das kann ich auch bestätigen. Wollte auch erst den Camel Bremshebel anbauen. Nach den Wechsel der Beläge ist das aber so für mich erstmal ok bzw. Deutlich besser.
Und ich arbeite recht viel mit der Hinteren Bremse (anhalten, langsame Passagen Schrittgeschwindigkeit usw.)

Gruß André

Ede

Zitat von: Ede am 06. September 2024, 08:43:51Gibst du die hier angegebenen Brembo-Nummern in die ?-Maschiene deiner Wahl ein gibt es für hinten einen organischen  ;) Treffer bei Tante Luise /beer/
Nur haben sie dort es immer noch nicht geschafft die T7 als passendes Mopped zu listen.

Diese Bremsklötze passen bei meiner DM11 (Bj'22) nicht!
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

MudMonster

@Ede Ja, stimmt.
Darum wurde die Bezeichnung bereits im Beitrag weiter oben korrigiert  ;)

Zitat von: Ichnusa am 06. September 2024, 09:26:46Die heißen dann 07BB02TT .

Ichnusa

Zitat von: beeze am 06. September 2024, 10:13:46Ichnusa bremst hinten nicht.

Unter anderem aber genau weil es so labbrig ist. Ich habe tatsächlich auch schon mit der Camel Bremse geliebäugelt.

SMF spam blocked by CleanTalk