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31. Mai 2025, 17:15:09

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Sintermetall Bremsbeläge

Begonnen von Kreta ADV, 28. November 2021, 10:20:51

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gatopardo62

Zitat von: Peter700 am 06. September 2024, 09:08:54Ich muss gestehen, dass ich vorn immer noch nicht gewechselt habe.
Die OEM halten immer noch, mittlerweile 46.000km und ich kann die Verschleißmarke bei allen vier Belägen noch erkennen. Scheinbar bremse ich zu wenig.

Werde sie dann bei meiner jährlichen Winterinspektion wechseln und eher die straßenorientierten kaufen. Das liegt aber an meinem Fahrprofil mit 95% Straße, für jeden taugt das nicht.

Gude Leuts,
gestern auf meiner T7 Euro 4 die Bremsbeläge vorne erstmalig gewechselt. 26 Tkm.

Da die Stärke noch visuell wie neu war, dachte ich mir :1 Grund mehr zu wechseln. Entweder sind die verglast oder zu hart. oder beides.

Keine Ahnung ob die OEM Brembos gesintert sind. Hatten noch 7,25 mm Belagstärke (inkl. Metallplatte) alle 4. Die neuen EBC ...181TT haben 7,50 mm. sind organisch.

Fazit: also entweder bremse ich nicht (denke die OEM hatten auch 7,50 mm Stärke)oder die OEM vorne verbauten sind viel zu hart und Scheibenkiller.

Bin froh, dass ich die rausgeworfen habe.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Arme teure Scheiben.

Peter700

Die OEM sind auch organisch.
Mittlerweile hab ich 50.000 drauf, meine Scheiben haben keine sichtbaren Spuren.
Deine Befürchtung ist unbegründet.

Sinter würde ich auch nicht draufmachen, auch wenn einige hier das anders sehen.
Die Ersatzbeläge liegen schon hier, werden demnächst eingebaut:
Hab mich für die blauen von Brembo entschieden, 07BB04CC (organisch, eher straßenorientiert)
Wer viel offroad unterwegs ist der wählt 07BB04TT.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

gatopardo62

denke da eher an die Scheibenstärke, Spuren eher unwahrscheinlich.

Die von mir verbauten EBC -FA 181 TT
sollten mit den genannten TT Brembos identisch sein.

Wenn die orig. Brembos organisch sind,
dann sind es TTs oder CCs ?

Peter700

Beide organisch.
Brembo Sinter sind rot und tragen die Endbezeichnung SA
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

gatopardo62

die orig. verbauten Bremsbeläge in meiner '21er Euro 4
sind Brembos mit der Bezeichnung "BRM 11 EHH " 9709.
dann sollte "EHH" die Bezeichnung für organisch sein??

Ichnusa

Zitat von: gatopardo62 am 20. Februar 2025, 18:10:09sind Brembos mit der Bezeichnung "BRM 11 EHH " 9709.

Das ist irgendeine OEM Bezeichnung.

Für unsere Tenere 700 gibt's das:

Vorne:  Brembo 07BB04TT (Offroad orientiert) oder 07BB04CC  (Road orientiert) – beide organisch
Hinten: Brembo 07BB02TT (Offroad orientiert) oder 07BB02CC  (Road orientiert) – beide organisch

Vorne:  Brembo 07BB04LA Sinter
Hinten: Brembo 07BB02SP Sinter (für hinten gibt es keine LA Variante)

Siehe auch https://www.brembo.com/de/company/news/brembo-anleitung-zum-richtigen-bremsbelag

Peter700

Update!
Habe mit den blauen organischen 07BB04CC (straßenorientiert) nun die ersten 1.000km und einen Monat runter. Habe auch gleich die Bremsflüssigkeit neu gemacht, war mal wieder fällig. Die ersten 200km war alles noch ein bisschen matschig, aber mit der Zeit wurde die Bremsleistung immer stärker und der fühlbare Druckpunkt immer präziser. Mittlerweile hat die VR-Bremse wieder das Niveau der alten (ersten) Beläge, gefühlt sogar noch einen Tick besser.

Ich kann die blauen organischen Brembo-Beläge vollumfänglich empfehlen, Bremswirkung ist vergleichbar mit den OEM-Teilen, die beim Neufahrzeug drauf sind. Die haben bei mir übrigens 50.000 gehalten und hätten wahrscheinlich noch weitere 10.000 mitgemacht.
Wer bremst is feige!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Janjan

[quote
Ich kann die blauen organischen Brembo-Beläge vollumfänglich empfehlen, Bremswirkung ist vergleichbar mit den OEM-Teilen, die beim Neufahrzeug drauf sind.
Wer bremst is feige!
[/quote]

Das's ja mal keine Empfehlung!
Im Übrigen: Wer später bremst ist länger schnell!

tam91

Hallo
Wer nicht bremst fährt ökologischer, wenn er mehr Schwung mit um die Kurve nimmt muß er hinterher weniger beschleunigen und die Reifen werden gleichmäßiger abgenutzt, was glaubt Ihr woher wohl meine 12 - 15000km pro Reifensatz herkommen.
 /devil/
Gruß
Christoph

smeagolvomloh

#99
Wobei es ja auch Fahrer geben soll, denen es eben Spaß macht, mit ordentlich Schmackes an die Kurve zu kommen, Anker schmeißen, einlenken, gute Linie durch die Kurve und zeitig wieder die rechte Hand runter klappen.  /-/

;D  ;D  ;D

Gruß Guido

P.S.

Zum Thema zurück möchte ich übrigens eine Meinung revidieren, die ich ein paar Seiten zuvor geäußert habe.

Da hatte ich Sintermetall-Beläge wegen der besseren Bremsleistung gelobt und die negative Auswirkung auf die Haltbarkeit der Bremsscheiben etwas klein geredet. Diese Aussage nehme ich hiermit wieder zurück. Bremsscheiben kosten doch ein paar Taler. Insofern bin ich auch wieder bei organischen Belägen zurück.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

yamralf

Zitat von: tam91 am 16. Mai 2025, 09:50:41Hallo...was glaubt Ihr woher wohl meine 12 - 15000km pro Reifensatz herkommen.
/laola/
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

norei

Kann hier für die Hinterbremse die organischen "hi-Q"-Beläge von Polo empfehlen; greifen gefühlt etwas besser zu als die Originalen und sind wohl überall leicht erhältlich.
Tenere 700 black

Janjan

#102
Zitat von: smeagolvomloh am 16. Mai 2025, 10:33:13Wobei es ja auch Fahrer geben soll, denen es eben Spaß macht, mit ordentlich Schmackes an die Kurve zu kommen, Anker schmeißen, einlenken, gute Linie durch die Kurve und zeitig wieder die rechte Hand runter klappen.  /-/

;D  ;D  ;D

Gruß Guido

P.S.

Zum Thema zurück möchte ich übrigens eine Meinung revidieren, die ich ein paar Seiten zuvor geäußert habe.

Da hatte ich Sintermetall-Beläge wegen der besseren Bremsleistung gelobt und die negative Auswirkung auf die Haltbarkeit der Bremsscheiben etwas klein geredet. Diese Aussage nehme ich hiermit wieder zurück. Bremsscheiben kosten doch ein paar Taler. Insofern bin ich auch wieder bei organischen Belägen zurück.

Stimmt.

https://www.kettenmax.de/brembo-bremsscheibe-78b40837-vorn-passend-fuer-yamaha-mt-07/xsr-700/xtz-690-schwimmend-serie-oro-55748.html

Wenn dem nicht so wäre würde ich allein schon aus optischen Gründen diese häßlichen Wave Bremsscheiben rausschmeißen.
Meine Sintermetall Bremsbeläge vorn scheinen auch schon über 20tkm zu halten was ein weiteres Zeichen dafür ist was für ein effizientes Gerät die T7 ist.
Nach gut 26tkm haben die Scheiben vorn allerdings schon ein leichtes Käntchen  ;D
Ist dann halt so, mir geht bei den Bremsen Performance über Langlebigkeit.
Fahre ja nicht Motorrad um zu sparen.

ck1

Gibt halt nix umsonst im Leben. Werde demnächst mal Sinter verbauen. Auf der Straße dürfte sie ein Wenig mehr Biss haben. Bei mir müssen Scheiben und Beläge keine 2
100 tkm halten.

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