Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:56:59

Login with username, password and session length

113 Gäste, 6 Benutzer
einzylinder, Pixxel, Rouven, Ane 8869, d33jay, Z500b

Lenkermontage

Begonnen von Onkeldittmeyer, 08. Dezember 2021, 12:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Janjan

Hallo.
Ich habe neulich auch einen TRW Lenker verbaut, die haben sogar noch damit geworben, dass die linke Seite des Lenkers geriffelt ist. Bei mir, war allerdings an einer 100GS, half nur die Flex mit Schruppscheibe...
Gruß, Jan

Onkeldittmeyer

Zitat von: Janjan am 09. Dezember 2021, 07:54:51
Hallo.
Ich habe neulich auch einen TRW Lenker verbaut, die haben sogar noch damit geworben, dass die linke Seite des Lenkers geriffelt ist. Bei mir, war allerdings an einer 100GS, half nur die Flex mit Schruppscheibe...
Gruß, Jan
Naja, man kriegt es schon drauf, aber einfach war es nicht. Die Kupplungsarmatur wird schon geschmirgelt....

Michi

Servus,

die Nupsies an den Schalterarmaturen tät ich niemalsnicht abschneiden, sondern immer in den Lenker die passenden Bohrungen setzen. Die Kunststoffgehäuse sind nicht dafür vorgesehen, eine Klemmwirkung zu erzielen. Kann man mit Klebeband einigermaßen hinpfuschen, aber ganz ehrlich: bevor ich mir das antue, bohre ich die Löcher. Das geht schneller und danach ist es wie es sein soll. Früher habe ich auch Klebeband untergelegt, irgendwann wirds doch locker und dann muss man nachfrickeln.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich in irgendeinem Lenkergutachten sogar gelesen habe, dass Bohrungen keine Schwächung darstellen (Größe und Anzahl waren auch definiert, weiß ich aber nicht mehr). Ich glaube das war bei Margura.
Ich habe schon einige Lenker im Gelände verbogen, alle im Berech der Klemmung, nie weiter außen, wo die Löcher sind.
Wichtig ist bei Geländeeinsatz, dass die Hebelarmaturen locker sind und sich beim Sturz wegdrehen können. Bei den Schalterarmaturen gibt es keinen Hebelarm, Verdrehbarkeit ist hier also irrelevant.
Ich tät nen neuen Lenker kaufen, richtig bohren und das Geld als Lehrgeld verbuchen. Einfach nur fürs Gewissen. Halten tut der Lenker mit Langloch vermutlich auch, aber die Unsicherheit fährt mit. Ich hab in den letzten 33 Jahren auf zwei Rädern schon einiges als Lehrgeld bezahlt, ist halt so.
Und dann würde ich gleich einen mit nicht geriffelter linker Seite nehmen...
Grüße,

Michi

Onkeldittmeyer

Naja, man sucht sich den Lenker ja nach der Ergonomie aus, nicht danach, ob er geriffelt ist.
Die Riffelung ist für den Griff ja nun auch gut, die Gefahr des Verdrehens sehe gering.
Wenn nur die Installation der Armatur nicht wäre....

Mein Plan: Ich fahre den Umbau erstmal zur Probe und wenn er paßt, dann ziehe ich einen Lenkerneukauf in Erwägung. Mal gucken.

Danke für Eure Anteilnahme. :-D


hakim

Hallo,
hier was zum Bohren von Lenkern, von MAGURA und LSL:

https://www.coolride.de/mediafiles/Sonstiges/Stellungnahme%20LSL%20Bohren%20in%20Lenker.pdf
Wie man lesen kann, spielen auch die Biegestellen des Lenkerrohrs eine Rolle, denn da ist das Material bereits geschwächt. Und Alulenker brechen sowieso eher als daß sie sich verbiegen wie Stahllenker. Ehrlich gesagt, Langlöcher halte ich für zweifelhaft. Ich persönlich würde da keine faulen Kompromisse machen und den versauten Lenker verschrotten. Passiert was, wird´s teurer...
Hakim

MudMonster

Moin Onkel,

wegen der Bohrungen würd' ich mir keine Waffel machen.
Wenn sie sich an einer Biegestelle befänden, wäre das bedenklich aber so ...
Die Stellen wo Du gebohrt hast, halte ich selbst bei Offroadbetrieb für absolut unkritisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich Hakims Aussage bestätigen:
bei etwas ambitionierteren Stürzen brechen die Lenker.
Entweder scheren sie an der Klemmung ab oder sie brechen dort, wo sie gebogen sind.
Aber da auf der Graden wird nix passieren.

Was die Positionierungsstifte in den Armaturen angeht:
Ich sehe keinen Sinn darin und habe sie alle weggefeilt.
Die Klemmwirkung ist trotzdem absolut ausrechend.
Im Gelände können die Armaturen sich im Falle eines Sturzes wegdrehen, statt zu brechen und ich kann sie positionieren, wie ich lustig bin.

Gruß
MM

Thommy

#21
Hi,

ich habe immer die Nöppels an den Schalterarmaturen  weggedremelt.
Keine Probleme mit Verdrehen bei 3AJ auf 100.000 km, bei 3LD auf 150.000 km und 100.000 km.
Ach ja und bei der 1200er XT nichts auf 70.000 km.

Grüße
Thommy

Edith: die 2KF auf 50.000 km war auch kein Thema...
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

SMF spam blocked by CleanTalk