Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:43:18

Login with username, password and session length

Lenkermontage

Begonnen von Onkeldittmeyer, 08. Dezember 2021, 12:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Guten Tag zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps zur Lenkermontage.

Ich habe den Originallenker gegen einen TRW Lucas getauscht.

So weit, so gut. Dummerweise habe ich rechts die Bohrungen falsch gesetzt, beide Bohrungen (für die beiden rechten Armaturen) waren zu weit außen.
Aus dem eigentlichen vier mm Loch mußte ich also ein 8mm Langloch machen. Jetzt paßt es zwar, allerdings mache ich mit ein wenig Sorgen um die Stabilität.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist halt Alu....


Nächtes Ärgernis ist die eienteilige Kupplungsarmatur, die man nicht wie die Bremsarmatur öffnen kann, sondern über das Griffende schieben muß.
Beim Originallenker nicht so das Problem, weil glatt, aber auf den Austauschlenker.... Geriffeltes Lenkerende, da ist das Teil kaum drauf zu bekommen. Am Ende hat es geklappt, aber da wird halt etwas Material abgeraspelt.
Geht sowas eleganter? Schmiermittel schien mir keine gute Idee, das kriegt man ja nicht mehr von der Innenseite der Kupplungsarmatur ab.


Deko

🤔 Für  was sollen die Löcher gut sein? Das gesamte Geraffel hält auch ohne Diese einwandfrei. Nüppel ab - fertig.
Gruß Rolf

Onkeldittmeyer

Tja, beim Gasgriff sollte es schon fixiert sein, denke ich, damit es nicht wegdreht.
Bei den anderen habe ich auch drüber nachgedacht, aber irgendwas hat sich Yamaha ja vermutlich dabei gedacht?

So oder so ist es jetzt eh zu spät...

mmo-bassman

Die Schalterarmaturen r. + l. sind halt nur aus Kunststoff, wenn du die Nüppel ab machst, können sich die Armaturen verdrehen, oder Du musst sie deutlich fester schrauben, dann besteht aber die Gefahr, dass das Gehäuse bricht. Ich habe vor der Montage der Schaltereinheiten einen Streifen zweiseitiges Klebeband unterlegt, dann die Plastikgehäuse drauf und die Schrauben nur sanft angezogen. Hält bombig.

gnortz

Habe bei meinem Lenker Umbau auch die Löcher weggelassen. Bis jetzt hat sich nichts verdreht.
Wenn sich bei einem Sturz im Gelände was verdreht um so besser , geht nichts kaputt.
Einzigste Veränderung bei mir, habe ein Gasgriffgehäuse aus Alu verbaut. Hat mehr Klemmkraft.

Onkeldittmeyer

Naja, ich habe sie halt nicht weggelassen....

Ist halt die Frage, ob das die Stabilität des Lenkers so weit schwächt, daß es bei ner Vollbremsung bricht.

Echt ärgerlich, trotz zehn mal messen
....

mmo-bassman

Das sind so Aktionen, wo man sich in den Allerwertesten beißen möchte, kommt vor.
Für mich persönlich wirken Deine Löcher nicht besonders destabilisierend, zumal das entstandene Langloch nicht mit, sondern gegen die Fahrtrichtung verläuft. Ich (als Laie) könnte mir vorstellen, dass die Stabilität nicht nennenswert beeinträchtigt ist, zumal die Löcher ja nicht unten an der Klemmung sitzen (langer Hebel) sondern sehr nah an den Lenkerenden. Hier ist die Hebelwirkung nicht sehr groß. Aber natürlich übernimmt hier niemand die Verantwortung, im Zweifel hast du die A-Karte.

Für Straßenbetrieb würde ich das so lassen, da hätte ich keine Bedenken. Bei hartem Offroadeinsatz würde ich auch zweimal überlegen. Es wird Dir keiner abnehmen, Du musst es entscheiden. Wenn Du dauerhaft Bauchschmerzen damit hast, dann lass es und besorg einen neuen Lenker. Der alte sind versunkene Kosten, die entstehen halt manchmal, is Lehrgeld. Den vergurkten kannst du dann für den halben Neupreis bei Ebay einstellen und den "Mangel" offen angeben. Vielleicht freut sich ein Straßenfahrer, wenn er dadurch ein Schnäppchen machen kann.

Mr.Oizo

Ich sehe da kein Problem.
Auch nicht im "harten" Geländeeinsatz-wir sitzen ja nicht auf dem Lenker.
Bis der bricht bist du konditionell schon lange fertig.... ;)

Onkeldittmeyer

Zitat von: gnortz am 08. Dezember 2021, 12:31:42
Habe bei meinem Lenker Umbau auch die Löcher weggelassen. Bis jetzt hat sich nichts verdreht.
Wenn sich bei einem Sturz im Gelände was verdreht um so besser , geht nichts kaputt.
Einzigste Veränderung bei mir, habe ein Gasgriffgehäuse aus Alu verbaut. Hat mehr Klemmkraft.
Moin, was ist denn das für ein Gasgriffgehäuse?

Ichnusa

Zitat von: gnortz am 08. Dezember 2021, 12:31:42
Habe bei meinem Lenker Umbau auch die Löcher weggelassen. Bis jetzt hat sich nichts verdreht.

Dito.

Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, kauf einen neuen, lass die Löcher weg und verbuche es unter Lehrgeld.

gnortz

Habe das Gasgriffgehäuse von einer XJR 1200. Hat den gleichen Winkel und passt plug & play. Gibt es gebraucht bei ebay oä. Eventuell passen auch andere Yam Griffe.

Onkeldittmeyer

Ok, vielleicht wäre das noch eine Option für den nächsten Versuch. :-)
Und die ist grundsätzlich aus Alu? Oder muß ich da auf ein bestimmtes Baujahr achten?

Bevor ich das original kaputtmache, würde ich dann ggf das mal probieren.

Bei den anderen Armaturen kann ich mir ja noch vorstellen, dass der Nöppel nicht so wichtig ist, aber auf das Gaszuggehäuse wirkt ja nun schon Kraft bei der Gasbetätigung, so mein Gedanke.


Btw, eine Frage war ein bißchen untergegangen und zwar bezüglich der Montage der Kupplungsarmatur auf Zubehörlenkern.
Weil das Ding einteilig ist, bekommt man es kaum über den geriffelten Teil des Lenkers. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu erleichtern. Schmiermittel bleibt ja haften und dann rutscht es möglicherweise auch in Endposition hin und her.

gnortz


Onkeldittmeyer

Klingt gar nicht so doof. Pur? Und das trocknet vollständig wieder weg?

hgmeister

Zitat von: Onkeldittmeyer am 08. Dezember 2021, 21:24:50
Klingt gar nicht so doof. Pur? Und das trocknet vollständig wieder weg?
Bremsenreiniger könnte auch eine Option sein. Verfliegt rückstandslos.

Beste Grüße,

HG

SMF spam blocked by CleanTalk