Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 01:09:07

Login with username, password and session length

113 Gäste, 1 Benutzer
Bigmichel

Kompass zur Montage am Mopedle

Begonnen von Corny1602, 30. Dezember 2021, 11:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corny1602

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte gerne einen Kompass an meiner Ténéré 700 montieren, hat jemand schon Erfahrungen mit einem Kompass den er empfehlen kann mit einer entsprechenden Halterung?
Danke für euer Feedback und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und munter und verbringt viel Zeit mit eurer liebsten (Ténéré ).
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


einzylinder

Hi,

In meinem Garmin ist ein Kompass drin,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

diekuh

Meine Eltern hatten lange ein Boot und selbst da kam 1995 der Kompass vom Garmin GPS II zum Einsatz. Der "Mechanische" blieb zwar montiert, war aber ab da überflüssig. Am Mopped wirst mit mechanischen nicht weit kommen, außer im Stand. Ausserdem bringt Dir so ein Kompass ja kaum was, außer Du fährst Rally oder so.

Und selbst da gehen sie auf digitale Kompass:
https://lyndonposkittracing.com/shop/product/ico-racing-rally-max-g-trip-computer/

Da müsste auch ei. GPS gesteuerte Kompass drin sein.

VG
Roland

Michi

Servus,

Anfang der 2000'er Jahre gab es noch Autokompanten (ey, den Plural habe ich extra ergoogelt!), bei denen konnte das Eigenmagnetfeld des Fahrzeuges rauskalibriert werden. Das hat aber angeblich nie so richtig funktioniert (Störfelder Zündanlage, Elektromotoren, Relais...), mir wurde damals abgeraten, habe mir dann ein GPS 176 gekauft.
Die "guten" Autokompanten waren damals ziemlich teuer.
Außerdem muss beim Kompass auch die magnetische Missweisung berücksichtigt werden (Deklination), die ist vom Standort abhängig und ändert sich weltweit über die Jahre zusätzlich dauernd...

Vielleicht gibt es Kompanten noch im Bootszubehör.
Ob die dann dauerhaft vibrationsfest sind und für den Motorradbereich geeignet, zweifle ich stark an.
Du bekommst also im besten Fall etwas, was Dir "irgendwas" anzeigt und nicht sofort kaputtgeht.
Grüße,

Michi

Corny1602

Danke für die Tips.
Werde dann wohl keinen Kompass montieren und auf die Kompanten (das Wort gefällt mir) von Calimoto Google Maps etc. vertrauen müssen
Frohes neues Jahr allen.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Il Solitario

Ich hab ja auch den Kompass im GPSMAP, ich hab mir aber zum Spaß eine Kombi aus Fahrradklingel und Kompass (so um 5 Euronen) an den Lenker montiert. Deutliche Missweisung, am Mopped ist einfach zu viel Metall und elektrisches Feld.

Für Notfälle kannst Du dir ja einen guten tragbaren Kompass in die Jacke packen. In dem Fall der Fälle machts ja auch nichts, wenn Du mal halten musst und ein paar Schritte weg vom Eisenhaufen gehst.

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Ichnusa

Zitat von: Il Solitario am 01. Januar 2022, 23:06:12
am Mopped ist einfach zu viel Metall und elektrisches Feld.

Stimmt. Ich habe am Garmin Montana den elektronischen Kompass im Motorrad-Profil ausgeschaltet, zeigt nur Müll an, sobald der Hobel läuft.

tam91

Hallo
Der Kompaß in der Tasche nutzt aber nur was, wenn Du auch eine Karte hast, aus der Du dann Deine Position bestimmen kannst, ansonsten reicht der Sonnenstand, wenn man nur die grobe Richtung braucht.
Gruß
Christoph

Suntzun

Wozu ist ein Kompass am Motorrad im europäischen Raum gut? Ok, als Gag...
Wohl dem, der bei Pfadfinder oder Bundeswehr orientieren ohne Kompass gelernt hat...achso, da braucht man ja eine normale Uhr, keine IWatch oder digital Uhr. Aber hat das Handy keine App mit Kompass?...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Hejoko

Ist doch alles ganz Einfach. Wenn dir im Winter heiß wird, dann bist du auf der Südhalbkugel. :) :) (Spaß muss sein)

gnortz

Genau, das Moos an den Bäumen wächst immer auf der Nordseite und Richtung Süden werden die Menschen immer kleiner.  ;D

Teneric

An einer Endurojacke hatte ich am linken Arm die Stempelkartentasche. Dort drinn hatte ich einen Kompass verstaut, den ich durch das Plastikfenster ablesen konnte. So einen kleinen Kompass bekommt man sicher im Outdoorladen. Zudm ist es besser, man hat den Kompass auf sich. So kann man auch vom Mpped weg sich orientieren.

Sartene

...ich hatte gute 2 Jahre einen 15 Euro Schiffskompass von Ali-Express montiert. Dieser war Fluid-gedämpft und zeigte sehr zuverlässig, mißachtend der Mißweisung, die Himmelsrichtung an. Ich habe ihn irgendwann demontiert. Aber bis zum Ende zeigte er zuverlässig an. Ich schätze die Fahrleistung des Kompass auf ca. 45.000 KM ein. kaputt ging der nicht.
Wasserdicht blieb er bis zuletzt....hätte mich auch gewundert....Schiffs-Kompass eben.

Im Grunde ist es richtig, dass man so einen Old-School Kompass am Motorrad nicht wirklich benötigt, nicht mal, wenn man Rallye fährt. Ich habe in den 80igern in Paris bei der Dakar nie ein Motorrad mit Kompass gesehen, wohl aber an den Klamotten der Fahrer. Wird seinen Grund gehabt haben.

Wie dem auch sei. So ein Kompass ist sicher eines der Anbauteile, die man als allerletztes ins Auge fassen kann, aber davon gibt es mehr als genug. Man kann sich halt alles schön und notwendig reden. Aber wenn Du einen haben möchtest, bemühe Ali oder Wish. Du wirst nicht arm, aber auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher. Sei es, dass das Teil nach einer Woche kaputt geht oder aber ewig hält und Dir immer ein Lächeln ins gesicht zaubert! Was hast Du für 15-20 Euro schon zu verlieren??!!!

Machen!


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Corny1602

Guten Morgen,
Danke für den Tipp.
Ja es ist nur eine Spielerei finde aber interessant wenn ich weiß dass ich grade nach Norden, Osten, Süden oder Westen fahre.
Und wenn ich in der Gegend die ich kenne fahre habe ich kein Navi oder Calimoto an.
Ich werde Aliexpress mal befragen.
Allen ein schönes Wochenende.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


norei

Um zu wissen, in welche Himmelsrichtung du fährst, genügt doch ein Navi, bei dem du die Kartenausrichtung einstellen kannst ...
Tenere 700 black

SMF spam blocked by CleanTalk