Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:05:44

Login with username, password and session length

423 Gäste, 8 Benutzer
DocDEMO, Carlos, Noti, Mike Yankee, Cosmo, b_a_, Pete, MrVegetable

Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

Begonnen von Vhosse, 26. März 2022, 17:11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhosse

Hallo zusammen,
Ich verstehe da gerade was gar nicht. Die Kupplung trennt nicht mehr und der Hebel kommt nur noch zur Hälfte zurück.
Das Ganze trat plötzlich auf nach dem ich einen Ölwechsel gemacht habe, also nicht beim Fahren.
Zur Vorgeschichte: Nachdem ich Volltrottel vergessen habe die Benzinhähne zu schließen ist mir ziemlich viel Benzin in den Motor gelaufen und hat das Öl entsprechend verdünnt. Wollte nun das Moped auswintern und habe das erst jetzt gemerkt. Also Öl raus Filter gewechselt, neues ÖL rein. Moped gestartet kurz laufen lassen, Ölstand kontrolliert, alles ok. Na dann dachte ich kann ich ja mal eben auf dem Hof ne kleine Proberunde drehen. Schon beim Ziehen des Kupplungshebels dachte ich das fühlt sich komisch an, ganz viel Leer Weg und erst ab der Hälfte spürbaren Druck. Beim Einlegen des ersten Gangs starb auch eigentlich sofort der Motor ab. Habe das das dann nochmal mit ein wenig mehr Gas versucht, Motor bleibt an aber Hinterrad dreht durch. Also ganz klar trennt die nicht.
Kann es sein das durch das Benzin im Motoröl die Kupplungsbeläge Schaden genommen haben. Bin nicht damit gefahren, hat halt eine undefinierte Zeit drin gestanden der Sprit.
Was also nun neue Beläge kaufen?
Verstehen kann ich auch irgendwie nicht den Leerweg des Hebels, irgendwie kommt der auch nicht mehr zurück.
Für eine gute Erklärung dieser Geschichte wäre in dankbar.
Achso Ölsorte ist ganz normales 10 W 40.
Gruß
Volker

Mille

Moin,

Liest sich als ob die Kupplungsbeläge aufgequollen sind. Ich würde die kupplung mal ausbauen und anschauen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Vhosse

Hallo,
Danke für die Antwort, das habe ich auch eigentlich so vermutet. Dann werde ich wohl mal neue Beläge bestellen und einbauen.
Gruß Volker

Mille

Bevor du bestellst schau doch erstmal rein. Ist 15min Arbeit und vielleicht ist es etwas ganz anderes.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mr.Oizo

Stell doch erstmal den Zug korrekt ein.
Dann testen und hier schreiben.

Hagen von Tronje

Nicht das der kurz vorm reißen ist.
Mir ist früher mal einer während der Fahrt gerissen, war spaßig damit nach Hause zu kommen, ging aber auch

tam91

Hallo
Mit der Vorgeschichte hört sich das für mich nach gequollenen Kupplungslamellen an, wie schon Mille geschrieben hat, mach den Deckel runter und die Kupplung raus, dann siehst Du was Sache ist, spätestens mit eine Schieblehre oder Bügelmeßschraube, wenn Du umlaufend verschiedene Dicken mißt oder insgesamt zu dicke Lamellen dann kann nämlich auch nichts mehr trennen. Kupplungszüge gehen normalerweise eher fest als daß sie reißen.
Gruß
Christoph

Vhosse

Hallo zusammen,
hier nun die Aflösung meines kleinen Problems. Tatsächlich waren die Kupplungsbeläge ca. 0,1mm dicker als neue Beläge. Rein optisch betrachtet konnte man nichts erkennen, erst genaues messen zeigte einen Unterschied. Das erklärt dann auch den Leerweg des Hebels und dass sie Kupplung nicht mehr sauber getrennt hat. Mit nun neuen Belägen ist alles wieder wie vorher. Saison kann kommen /beer/ /tewin/
Volker

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

SMF spam blocked by CleanTalk