Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 10:38:38

Login with username, password and session length

Kofferträger für HP Corse high u.ä.

Begonnen von muehsam, 04. April 2022, 15:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

muehsam


Moin zusammen, wenn ich die ersten 1000 km voll habe werde ich den hohen HP Corse montieren. Damit wird das Heck so schön schmal, dass ich mir einen symmetrischen Kofferträger für meine Alukisten (für Softbags wäre das auch nicht so verkehrt) wünsche. Möglichst eng am Rahmen natürlich.
Ich habe eben mal eine Anfrage bei www.heavyduties.ro
gestartet, ob sie sowas nicht produzieren möchten.
Über die Ergebnisse berichte ich hier ggfs.

hobbes68

Klingt interessant..ich spiel mit dem Gedanken meinen bestehenden umschweissen zu lassen

Tom Paris

Hab übermorgen Termin bei RMS. Die passen mir Koffer an den HP an. Geht wahrscheinlich fast mit deren Standart Set für die 700er. Nur der rechte Koffer geht dann ohne Ausschnitt. Ich werde berichten.

GS Peter

Zitat von: Tom Paris am 04. April 2022, 17:45:37
Hab übermorgen Termin bei RMS. Die passen mir Koffer an den HP an. Geht wahrscheinlich fast mit deren Standart Set für die 700er. Nur der rechte Koffer geht dann ohne Ausschnitt. Ich werde berichten.

Hallo Tom,

genau das wäre auch mein Tip gewesen.  /tewin/

Habe schon das System von RMS und werde, wenn ich mich zu einem neuen und hohen Auspuff durchringen kann, genau diesen Weg gehen.

Diese sind schon mein 4. Satz von RMS und es gibt keine besseren. Alleine wenn ich die fast unsichtbaren Kofferträger an meiner Tenere anschaue, bin ich immer wieder auf`s Neue begeistert.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

muehsam

Zitat von: Tom Paris am 04. April 2022, 17:45:37
Hab übermorgen Termin bei RMS. Die passen mir Koffer an den HP an. Geht wahrscheinlich fast mit deren Standart Set für die 700er. Nur der rechte Koffer geht dann ohne Ausschnitt. Ich werde berichten.

RMS hatte ich mir auch angeschaut. Da mir die Karre im Dreck aber manchmal umfällt, möchte ich die alten angedellten Alukisten der XT660Z gerne behalten. Mit einem echten Träger habe ich auch die Möglichkeit, Soft-Taschen zu benutzen, ohne viel schrauben zu müssen.
Außerdem befestige ich die Kisten gerne so locker, dass sie sich beim Sturz lösen können. Das nimmt Kräfte vom Träger & Rahmen weg.
Bei RMS sind ja die Koffer mittragend konstruiert, oder? Und an der vermaledeiten Aufpuffhalterung abgestützt.

@GS Peter: Haste mal ein Bild von hinten? Das wäre super.  Auf der Webseite gibt es nur seitliche oder frontale Perspektiven.

GS Peter

Hallo,

an der Auspuffhalterung stützt sich bei RMS nix ab.

Ich bekomme hier keine Bilder rein. Schicke mir deine Emailadresse oder WhatsApp.

Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

muehsam


TravelTourer

Zitat von: hobbes68 am 04. April 2022, 16:49:43
Klingt interessant..ich spiel mit dem Gedanken meinen bestehenden umschweissen zu lassen

Geht mir genau so . Entweder machen lassen oder selber machen . Da bin ich noch unentschlossen . Hab auch noch keine Ahnung was sowas kosten könnte wenn man es machen lässt .

GS Peter

Zitat von: muehsam am 04. April 2022, 19:37:03
Ich sah nur dieses Bild:
https://rms-metalwork.de/wp-content/uploads/2020/02/detail-tenere-700-yamaha-auspuff.jpg

Hallo Karsten,

da ist der Halter vom Auspuff ausgespart. Auf den Auspuffhalter kommt überhaupt keine Belastung.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Tom Paris

Da die Aussparung ja wegfällt könnte ich mir vorstellen das der rechte Koffer sich zusätzlich an der Auspuffhalterung abstürzt. Wäre unschädlich weil ansonsten ja, wie schon geschrieben, sich die Koffer am eigentlichen Träger abstützen. Ja die RMS Koffer grundsätzlich als tragendes Teil konstruiert. Für Softgepäck oder andere Kisten passt das natürlich nicht. Ich hab an der 750er auch schon RMS. Und die sind öfter harmlos gestürzt. Nehmen fast nur optisch Schaden. Mit der Taktik das sich Koffer beim Sturz lösen kann ich nicht so recht was anfangen. Bei sowas gehen dich bestimmt die Halterungen kaputt und dann wird es schwer die wieder dran zu bekommen. Na wie gesagt, Mittwoch isse dort, ich schwatze mit dem Kevin Guhr und berichte wie der Plan ist. Vielleicht hat er ja Bock das nicht nur einmalig anzupassen sondern bei der Gelegenheit gleich nen Bauplan für weitere dieser Art zu machen. Dann könnten weitere Kunden ohne Anlieferung und Anpassung das ganze passend zum HP High bestellen.

GS Peter

Hallo Tom,

grüße Kevin und Roger von mir.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

tam91

Hallo
Ich bin gerade dabei bei meinem Eigenbauträger die 8 cm auf der rechten Seite rauszunehmen um ihn symetrisch zu kriegen. Ich hoffe das im Laufe dieser spätestens der nächsten Woche fertig zu haben. Mit den Magadan Taschen wird das Ganze dann recht Kompakt trotz der 37 Liter Volumen.
Gruß
Christoph

muehsam

Zitat von: GS Peter am 04. April 2022, 19:48:34
Hallo Karsten,

da ist der Halter vom Auspuff ausgespart. Auf den Auspuffhalter kommt überhaupt keine Belastung.

Jetzt wo du es schreibst sehe ich es auch. War ich wohl blind...
Gut durchdacht von RMS!

noirfleur

Zitat von: Tom Paris am 04. April 2022, 17:45:37
Hab übermorgen Termin bei RMS. Die passen mir Koffer an den HP an. Geht wahrscheinlich fast mit deren Standart Set für die 700er. Nur der rechte Koffer geht dann ohne Ausschnitt. Ich werde berichten.
Bitte auf dem laufenden halten...
Ich wohne auch nur 10 Minuten entfernt von RMS und hab mich noch nicht entscheiden können, bzgl. Koffersystem und HP Corse
T7 '21, T7 WR '22, XJ900 '83, XJ600 '85, WR426 '01

muehsam

Zitat von: muehsam am 04. April 2022, 15:20:02
Ich habe eben mal eine Anfrage bei www.heavyduties.ro
gestartet, ob sie sowas nicht produzieren möchten.
Über die Ergebnisse berichte ich hier ggfs.

So, die Antwort aus Rumänien ist schon da: Sie machen erstmal nichts Neues mehr für die T7.
Schade.

SMF spam blocked by CleanTalk