Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Mai 2024, 17:01:34

Login with username, password and session length

Doppellicht mit Relaisschaltung

Begonnen von Parthumi, 01. April 2010, 08:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich empfehle Phillips Vision extrem (war bei "Motorrad" Testsieger... oder wars beim ADAC... egal), tolles weises helles Licht
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

maxmoehre

Hallo miteinander!

Nachdem ich endlich mal angefangen hab den Doppelscheinwerfer + Relais Umbau auch einzubauen (lag ewig in 'ner Kiste), habe ich gleich meine neue Stromleitung vernichtet. Auf der Suche nach einem neuen Kabel habe ich einen praktisch fertigen Kabelbaum für die Relaisschaltung gefunden. Er beinhaltet Kabel, zwei Relais, zwei Sicherungshalter (dann wären Fern- und Abblendlicht getrennt voneinander abgesichert) und einen Schalter um die beiden Relais zu betätigen. Wenn man diesen abzwickt und dann den originalen Lichtschalter da hin tüddelt, hat man ziemlich genau die Relaisschaltung, für die die meisten hier wahrscheinlich zu Conrad oder anderen Einzelteilbuden fahren. Den Preis finde ich jetzt auch nicht wirklich hoch.

https://www.amazon.de/Zusatzscheinwerfer-OFF-Schalter-Schaltungsmodul-Scheinwerfer-Nebelscheinwerfer/dp/B01AUOUU1O/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1476298683&sr=8-10&keywords=scheinwerfer+kabel

Weil ich selber bis auf eine Stromleitung alles schon habe werde ich es vorerst nicht persönlich testen - würde mich aber freuen, wenn jemand der es probiert seine Erfahrungen postet!

Viele Grüße,
Max


RomanL

Hmmh, ist das jetzt weniger Aufwand als 1 Kabel zur Batterie zu legen und vorn 4 Kabel abzuzwicken und neu anzucrimpen? Der Umbau ist in 15min (+Verkleidungen ab-/anbauen) erledigt. Geht das Kabelziehen mit dem Fertigkabelbaum dann auhc so schnell und ohne weiteren Platz zu brauchen?
Ich seh den Vorteil gegenüber dem zig mal beschriebenen Einfachumbau momentan noch nicht.

Gruß
Roman

Christof

#108
Neue Verkabelung in 15 Minuten, kann doch nur Huddel sein ...!

Landmann

Du sollst nicht immer schimpfen  ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof


TTGeorg

ich sag erstmal: Yippie, roman ist wieder da....hatte ihn doch schon vermisst.

schimpf nicht immer, christof...

Röhricht
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

Was ist da dran? Verkleidung ab, Tank runter, Kabel ablängen, 1 Kabel einziehen, 8 Kabelenden ablängen und mit Steckschuhen crimpen, 2 Kabel mit Schraubauge crimpen,... Ganz ehrlich, Relaisumbau auf Basis der Originalschalter ist eine Sache von Minuten, nicht Tagen - zzgl. der Verkleidungsarbeiten, die immer am längsten dauern. Für Unerfahrene dauert's vielleicht ne Stunde, aber irgendwie fehlt mir trotzdem der Glaube, daß man dann mit einem Extrakabelbaum und Schalterumbau schneller ist - und DARUM ging's.  ;D

Und nein, meine Relaisumbauten an diversen Fahrzeugen sind keine Stromdieb-Kabelknoten-Murkeleien, die sind beim TÜV bisher allerfeinsten durchgewunken worden und funktionieren samt und sonders seit ewigen Jahren. Da erlaub ich mir dann schon mal ein Urteil zum erforderlichen Zeitaufwand für eine fachgerechte Installation.  /beer/

Gruß
Roman



PS@Georg: Manchmal sind Dienstreisen halt etwas länger und weit abseits vom Internet  :( Aber momentan wird's hier ja eh ruhiger...


EOT

ryna

Auf den ersten Blick wäre der vorkonfektionierte Kabelbaum  für 22€ eine günstige Lösung, zumal Sicherungen und extra Schalter schon dabei sind.
Letzterer könnte aber für Laien ein Hindernis bei der Adaption auf die Doppelscheinwerfer werden.
Der vorhandene Schalter wird die Relais ansteuern, das sollte bei einem Umbau an der XTZ aber der Lichtumschalter sein. Das wird so nicht plug&play sein,  muss demnach noch umgebaut werden.

maxmoehre

Wohl war, da ist natürlich noch was zu ändern, in Ermangelung einer Crimp-Zange sah mir das nach der einfacheren Lösung aus, als immer mit der Rohrzange rumzupfuschen.

Der "Kabelbaum" ist logischerweise ja auch nichts anderes als ein Kabel zur Batterie (schomal 4x crimpen gespart: 2x Sicherung, 2x Polschuhe) das direkt an zwei Relais angeklemmt ist (8x crimpen gespart). Lediglich die Scheinwerfer Leitungen und die Schalterkontakte müssen noch selber gemacht werden. Und der Preis ist jetzt auch nicht überzogen. Ob es am Ende schneller geht hängt natürlich davon ab, ob man schneller Einzelteile sammelt und crimpt oder im Amazonas die Kaufabwicklung abschließt.

Wie immer: es ist Geschmackssache, ich hab es gern so "Plug&Play" wie möglich, Fehler passieren eher mir selber, nicht dem Profi-Kabelcrimper.

Christof

Bin gerade dabei 2x H4 Klarglas mit Relais für Plug&Play Fans zu bauen...

Flo72

Wäre interessiert...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Sutener

Zitat von: Christof am 01. November 2016, 19:43:39
Bin gerade dabei 2x H4 Klarglas mit Relais für Plug&Play Fans zu bauen...

Na da habe ich auch Interesse dran
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

tenere2

... da wäre ich sicherlich auch ein Kunde von Dir, wie aktuell ist das ganze? Bin grad selber am Frickeln und habe es nicht so mit der Elektrik, dann stelle ich den Umbau der Scheinwerfer hinten an, habe eh noch genug andere Baustellen ...

tenere2

Hallo zusammen,

ich habe mich am letzten Wochenende nun endlich daran gemacht die "Christof Scheinwerfer" mit Plug and Play - Extra zu montieren, bin begeistert. Einfach neues abgesichertes Kabel zur Stromversorgung. Im Vergleich zu den alten Funzeln eine Super Lichtausbeute!
Bei der Gelegenheit habe ich noch einen neuen Sicherungskasten mit KFZ - Sicherungen verbaut und gleich eine zweite abgesicherte Leitung für spätere Griffheizung verlegt. Keine Glassischerungen mehr und alle Sicherungen an einem Platz.
Danke an Christof.
Gruß an alle

SMF spam blocked by CleanTalk