collapse collapse

* Ereignis-Kalender

August 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 [11] 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Halogen Miniblinker (kein LED)  (Gelesen 615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TomT700

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 226
Halogen Miniblinker (kein LED)
« am: 02. August 2022, 01:13:55 »
Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Elektrospezies im Forum,

ich würde gerne meine normalen 12V 10Watt Serienblinker gegen Miniblinker tauschen. Möchte auch gerne bei Halogenglühbirnen bleiben, also keine LED Ausführung.

Habe jetzt Halogen Miniblinker in 12V 6 Watt gefunden die mir gefallen, kann ich die problemlos montieren mit 4 Watt weniger zur Serie oder gibts es da schon Probleme!  /-/



Offline Bene

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #1 am: 02. August 2022, 07:44:25 »
da die Leistung niedriger ist als original  brauchst Du ein anderes Blinkrelais, gibts aber zu kaufen, plug & play, kostet ca. 20 Euro

Gruss Bene

Offline TomT700

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #2 am: 02. August 2022, 11:59:48 »
Hi Bene,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu :-[ Funktioniert so ein Blinkrelais auch in die andere Richtung, also wenn die neuen Blinker 12 V / 21 Watt Birnen haben?

Die habe ich eigentlich schon verbaut, jetzt geht aber der Warnblinker nicht mehr deshalb wollte ich auf die 12 V 6 Watt wechseln (Schöne Miniblinker in Original 12V /10 Watt habe ich leider nicht gefunden).

Gruss Thomas

Offline Bene

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #3 am: 02. August 2022, 12:58:32 »
hey Thomas,

weiss ich nicht genau, denke aber schon dass es geht, da lastunabhängig, etwa so was wie in dem link hier:

https://www.ctc-bikeparts.de/CTC-Blinkrelais-fuer-LED-Blinker-YAMAHA-XTZ-700-TENERE-DM011-ab-2021

Offline TomT700

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #4 am: 02. August 2022, 14:14:07 »
Super, danke Bene, werde mir auf jeden Fall so ein lastunabhängiges Relais besorgen  /-/

Offline XT79

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 34
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #5 am: 02. August 2022, 14:28:15 »
Hallo, ja das klappt mit einem Lastunabhängigen Relais...
Ich verbastel immer das Simda pro....
Grüße  /tewin/

Offline Allesschrauber

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #6 am: 03. August 2022, 21:53:47 »
Lastunabhängige Relais sind nicht alle gleich. Im allgemeinen gibt es Probleme sobald es eine Warnblinkfunktion gibt . Meistens genügt es ein Relais mit zusätzlichem Masseanschluss zu verwenden. Kosten natürlich einen Taler mehr als die Standard Teile. Gibt es bei den üblichen verdächtigen....TT....OTR....und wie sie alle heissen... dann ist es egal ob 6 oder 21 Watt...und die Warnblinkfunktion funxt dann im allg . auch  wieder.
Gruß aus dem Norden

Offline Allesschrauber

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Gruß aus dem Norden

Offline TomT700

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #8 am: 04. August 2022, 02:12:09 »
Habe mir auch das "Daytona Relais" bei OTR geholt, liegt ja fast vor meiner Haustür und konnte es auch direkt abholen, werde es am Wochende dann mal einbauen.

Offline Allesschrauber

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #9 am: 04. August 2022, 11:00:10 »
......hatte zuerst das Standard Relais verbaut. Im Stand alles gut  wenn dann der Motor lief kein keine Blinkkontrolle mehr...Warnblinkfunktion weg. Mit dem Daytona dann kein Problem . Bei COB LED sind die Relais,dann besonders empfindlich und kommen mit der geringen Leistungsaufnahme im Zusammenhang mit der Fahrzeugelektronik nicht klar....bei Halogen sollte es dann eigentlich kein Problem sein...
Gruß aus dem Norden

Offline TomT700

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #10 am: 06. August 2022, 21:32:22 »
kurze Rückmeldung,

mit dem lastunabhängigen Relais (hier jetzt das Daytona Relais) funktioniert jetzt auch mit den 12V 21Watt Halogenglühbirnen bei den Blinkern alles bestens.

Wahrscheinlich geh ich demnächst aber auch auf LED Blinker, dass passende Relais habe ich jetzt ja auch dafür  ;)

Danke allen nochmal für die Tipps  /-/


Offline Allesschrauber

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
« Antwort #11 am: 09. August 2022, 21:42:55 »
...so soll es sein......schön wenn das Forum helfen kann..... /tewin/
Gruß aus dem Norden

 

* Top 5 des Monats

Allesschrauber Allesschrauber
48 Beiträge
tam91
33 Beiträge
nobelschroeder
31 Beiträge
Mr.Oizo Mr.Oizo
30 Beiträge
svebes svebes
20 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk