Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:29:07

Login with username, password and session length

Akrapovic vs. Zard

Begonnen von Michael_K, 22. Dezember 2022, 07:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael_K

Hallo,
ich habe die hellblaue Rally aus 2020 (Euro 4) mit dem silbernen Akra.
Mir gefallen aber die Endtöpfe it den 2 Ausgängen wesentlich besser. Von Akrapovic gibt es ja mittlerweile einen "doppelten" Euro 5, der ja auch an der Euro 4 montiert werden kann, aber der Preis ist mir  mir zu hoch.
Der keramikbeschichtete schwarze Zard gefällt mir irgendwie noch besser 8)
Die T7 von 1000PS hat ja auch einen Zard bekommen, doch in den Videos hört man immer wieder, daß der auf Dauer zu laut sein soll!? Soll mehr bollern als die Africa Twin... Also ein wenig mehr Bass würde mir schon gefallen. Die erlaubten Grenzwerte werden ja wohl eingehalten werden...!?
Hat jemand den direkten Vergleich schon mal gehört?
Danke &lg
Michael

hombacher


Nu, wenn die Tester schon schreiben, dass er auf Dauer zu laut ist...

Ansonsten ist bislang bekannt, dass die Zard Produkte schon ein paar Qualitätsstufen unterhalb von Akrapovic zu finden sind. Warum Zard aber inzwischen beinahe vergleichbare Preise aufruft, das muss in einem soliden Selbstbewusstsein begründet sein.

Und sicherlich kann man sich streiten ob dieser Doppelmünder wirklich hübsch ist https://shop.officineitalianezard.it/en/yamaha-tenere-700-zard-exhaust/

Mir bislang bekannte Zard Püffe waren im Neuzustand schon kernig laut (MT-07, XSR700). Nach zwei Jahren und den üblichen 10 - 15 tkm waren sie soweit durch, dass sie neu gestopft werden mussten.
Keine Ahnung wie aktuell Zard noch die sogenannte Chianti Zulassung zieht, aber in einer Kontrolle zählt nur, zu laut ist zu laut, da ist es egal, wieviele Zulassungen man mitschleppt oder sonstwo eingestempelt hat.

Und dieser Stress, einmal schon beim Fahren, dann in der Kontrolle, der zahlt sich für ein paar Euro doch nicht aus, oder?

Peter700

Mal ne doofe Frage, aber hab von Püffen keine Ahnung:
Muss der Akra auch regelmäßig gestopft werden, d.h. wird der auch lauter?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Bonners

Das trifft auf alle Absorptionsschalldämpfer zu.
https://www.hild-tuning.de/unterschied-reflexionsschalldaempfer-absorptionsschalldaempfer/
Original ist meistens Reflektionsschalldämpfer.
Also alles was Zubehör ist, muss früher oder später gestopft werden.

gatopardo62

Ich fahre den Zard mit Abe auf einer T7 euro 4. Seit 16.000 km. Da ist gar nichts zu laut. Ich mag keine lauten aufdringliche Auspüffe. Deshalb fahr ich auf meiner HD fatboy auch keinen jekill hyde oder kesstech sondern eine penzlanlage.
Der Zard klingt einfach dezent bassig. Keinerlei miese brummfrequenz beim fahren. Qualitativ sehr wertig und sieht aktuell aus wie neu. Akra hatte doch vor 2 Jahren diesen blechern klingenden für die T7. Dann mussten sie ja nachziehen, nachdem Zard dieses optisch und akustische Edelstück brachte. Also auch n 2 Rohr den sie auch soundmäsßig dann verbesserten. Preisunterschied kann ich aktuell nicht beurteilen. Was ich aber weiss : Der ABE Zard kostete 04/21 ca. 650€;  da war der alte Akra in schwarz so bei 900€. den Akra habe ich kürzlich für 1100,- gesehen. ,, n paar € ,, geht für mich anders. Kann den Zard voll empfehlen ohne jegliche Einschränkung.

Michael_K

#5
Hallo,
ja, der erste Akra klingt wirklich ein wenig "blechern". Zum originalen fast kein Unterschied. Hab gar nit gewusst, daß Akra soundmässig verbessert hat, aber der Preis für den neuen ist mir zu hoch.
Gatopardo, du hast die Edelstahlvariante?
Der Euro 5 Zard gefällt mir wieder nicht so....
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/endtoepfe-kruemmer/142320/zard-schalldaempfer-sabbia-yamaha-tenere-700-euro-5
lg

Janjan

Also ich finde den schwarzen Zard für Euro 4 für 850€, den Acra mit den zwei Mündungen für 790€ bei jamparts....
Der Euro 5 Zard ist günstiger, aber der gefällt dir ja nicht....
Eine recht akademische Diskussion.

Allesschrauber

Jamparts hat auch oft Rabattaktionen. Bei einer solchen hab ich
meinen Akra E4 2020 für 600€ neu bekommen.... /beer/ /tewin/
Damals bei Yamaha glaub ich 850€
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

gatopardo62

der E 5 von Zard geht optisch echt gar nicht. meiner ist schwarz mit 3 oder 4 carbon applikationen und doppelrohr. kein vergleich! und die haben kein besseres model als E5 ?

gatopardo62

# Michael K.
ja die VA version.

Wr45

Ich habe mir den E4 Akra für meine E5 Tenere gekauft. Den gab es bei Polo für 600€. Diese Doppelauslässe finde ich häßlich und Carbonebdkappen am Pott ebenfalls. Würde da noch sonst irgendwo Carbon am Motorrad sein, würde das bestimmt besser aussehen, aber nur son Stück am Auspuff...
Mein E4 Akra klingt definitiv nicht blechern sondern ist angenehm bassig und vielleicht sogar leiser als der Originale Pott.

Ich glaube das die Dämmwollen der Auspüffe an der Euro 5 Tenere weniger stark leiden als an den Euro 4 Modellen, weil der Kat und damit die Wärme viel weiter weg vom ESD ist.

Peter700

Nur als Hinweis:
Zulassungstechnisch ist das bedenklich, das weißt Du?
E4-Pott an E5-Moped darf eigentlich nicht sein, umgekehrt ist es kein Problem.

Frohes Neues!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Wr45

Ich finde das nicht bedenklich. Beide Motorräder haben die gleichen Geräuschemissionen, sind gleich laut und dürfen auch gleich laut sein. Die Polizei guckt eh nur ob es zu laut und prüft bei ob eine E- Nummer vorhanden ist. Selbst wenn die diese Nummer überprüfen können, steht da ,,Tenere 700" oder ,,XTZ690" Baujahr 2019-2021 oder was auch immer. Mein Motorrad ist Baujahr 2021...

Peter700

Nöö, leider nicht korrekt!
Euro4 is mit 91dB eingetragen, Euro5 mit 93dB, also tatsächlich etwas lauter, darum gehts aber wohl weniger.

Die Abgaswerte unterscheiden sich, sind bei Euro 5 strenger. Genauere Werte sind mir nicht bekannt, aber einen "alten" Topf darfst Du nicht an ein neues Moped schrauben, wenn sich zwischenzeitlich die Abgasnorm geändert hat. Is leider in D nicht erlaubt.

Das diese Vorschrift wahrscheinlich nur in Deutschland existiert und äußerst fragwürdig ist, ist klar. Ob es jemals jemand merkt ist auch fraglich, ändert aber nix an der Tatsache, das in dieser Kombination die BE erloschen ist. Ist halt ne rein rechtliche Sache, keine technische.
Mach Dich da mal schlau, oder ignoriers einfach.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk