Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 15:40:06

Login with username, password and session length

94 Gäste, 5 Benutzer
Locke, Lupus, Marco1971, uaxmann, Wurzelsepp RT

18 Zoll Hinterrad für XTZ 750

Begonnen von Wurzelsepp RT, 20. Januar 2023, 13:19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene

#15
Hi Jörg,

ich stand vor dem gleichen Dilemma. Habe ja vor vielen Jahren den Michelin Desert v&H eingetragen und stehe nun, da mein letzter 17 Zoller nur noch für knapp 5000 KM Profil hat, vor der Frage.....was tun? 18 Zoll müssen her.......damit der Desert weiterhin gefahren werden kann, wenn auch in 18 Zoll.

Ich habe mich entschieden, da ich meine XTZ viel zu oft auf der Straße bewege, keinen Excel Ring zu verwenden, weil das Eintragen eine schwierige Kiste werden kann. Da es keine Papiere für den Felgenring gibt, tun sich einige aaSoP mit der Eintragung sehr schwer. Allerdings bietet die TT600 als HiRa 18 Zoll an. Nach Rücksprache mit dem aaSoP ergab sich, dass dieser Felgenring wohl problemlos einzutragen wäre. Ein Augenmerk liegt am größeren Durchmesser und demzufolge an einer geänderten Topspeed. Jedoch war anzumerken, dass sich diese wohl tolerierbar nur marginal ändern wird....was am Ende zu vernachlässigen wäre. Also einen 18 Zoll Ring der TT600 besorgt und ich kümmere mich wohl im Frühjahr um die Umsetzung. Einziges, kleines Problem, da der Reifen ein wenig mehr Durchmesser hat, passt die Kettenteilung /Gliederzahl nicht mehr wirklich, besonders, wenn der Kettensatz neu ist. Abhilfe, ein Kettenglied mehr und schon passt es. Ich hatte ebenfalls an eine Verlängerung der Schwinge gedacht. Zum Glück haben die Japaner zwei "U"-Profile miteinander verschweißt, was es im Grunde sehr einfach macht, die Schwinge zu verlängern, ohne das es optisch zu erkennen wäre. Einen guten Schweißer vorausgesetzt! Am Ende ist es natürlich eine Kostenfrage. Die in der Tat satt in die Höhe schießen kann....oder man hält es klein und nutzt eine TT600 Felge.....und ein Kettensatz muss irgendwann sowieso mal neu.....  /-/

Nur als Info.  /beer/

Viel Erfolg
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

RED

#16
Da ich für die T700 ebenfalls nach einer Möglichkeit zum Eintrag einer Felge der Dimension 2,5x18 suche -> hier mein Stand
Excel Felgenringe:
ich habe ein Dokument von Excel EU bekommen, in der die Verwendung der Felgen für die KTM 790 Adventure R (vorne 450kg und hinten 650kg Belastbarkeit) frei gibt;
Ebenfalls habe ich eine Unbedenklichkeitserklärung seitens KTM die eine Verwendung von Excel Felgen erlaubt;
-> ob das beim TÜV ausreichend ist, weiß ich noch nicht.
Meine Intention war, ein Modell zu finden, das die entsprechende Gewichtsklasse hat und Excel als Serienausstattung / Option hat;

Bei Menze gibt es die Möglichkeit Sanremo Felgen mit Teil-Freigaben (vorne 150kg/ hinten 300kg) zu bekommen; allerdings verkaufen sie aktuell keine Felgenringe, nur in Kombination mit einer Einspeichung;

Alternativ gebrauchte Felgenringe -> KTM 620/640 Adventure 18" + zul GG 380kg -> wird ggf auf diesen Wert reduziert

Leichte Naben sollte es von HAAN geben, keine Ahnung was diese kosten, gibt es auch mit Ruckdämpfung.
Alternativ auch bei KTM suchen...

Für die Eintragung der größeren Reifendimension hatte ich mir für meine CRF 300 L von Pirelli /Metzeler  die entsprechenden Datenblätter besorgt (waren die Einzigen, die auf meine Anfrage geantwortet hatten, bzw die passenden Unterlage gesendet hatten) -> Die Unterlagen enthalten die freigegebenen Felgenbreiten; Durchmesser bei Vmax; Tragfähigkeit; usw...

jch hoffe das hilft...

Wurzelsepp RT

Guten Abend Sartene und RED,

ich bedanke mich für Eure ausführlichen Antworten! da ich mit meiner XTZ wirklich nur im Gelände fahre, kommt mir der schmale 2,5er Excel Ring sehr entgegen.
Eintragung ist laut meinem TÜV kein Problem, da dieser Ring auch auf anderen, großen Maschinen läuft und funktioniert. Gelände TÜV? Trotz Offroad-Nutzung möchte ich alle meine Umbauten eingetragen haben – irgendwann geht es eben doch ein paar Meter auf die Straße.

Ich habe mich jetzt wochenlang mit diesem Thema beschäftig und komme zu folgendem Schluss:

- originale Nabe mit verstärkten VA-Speichen (laut meinem Speichenonkel FRED und München kein Problem)
- habe mich auch bei diversen Anbietern für Edelmaterial (u.a. HAAN) umgeschaut, aber das sprengt meinen persönlichen Rahmen (zuletzt reden wir von 1,3 Kg Gewichtsreduktion)
- habe mit diversen rückgedämpften Felgen experimentiert – alle zu schmal, oder eben wieder nicht haltbar (wie meine Ex-Behr-Felge an meiner 950er KTM-Gabel)


DIE ENTSCHEIDENDE FRAGE ZU SCHLUSS: Muss die Schwinge verlängert werden? Nach meinen Messungen mit 3 verschiedenen 18-Zoll Felgen inkl. MC-Bereifung NEIN!

Ich bin auf Eure Einschätzung gespannt.

Beste Grüße aus Bayern, Wurzelsepp 

ndugu

Ich habe in meine TT 600 S ein ruckgedämpftes Hinterrad einer KTM (LC4 ?) in 2,5 x 18 eingebaut.

tam91

Hallo
Als Grundlage welche Felgenbreite zu welchen Reifenbreiten und welchen Normumfängen holt Euch das Conti Reifenhandbuch (gibt es im Netz) das ist immer eine gute Argumentationsgrundlage für Eintragungen.
Gruß
Christoph

reichbech

Moin zusammen.
in meinem Neuzugang ist hinten eine 18" Exel Felge mit der originalen Nabe verbaut. Die Schwinge ist nicht verlängert.

Beste Grüße.

Ando

TTGeorg

Zeig doch mal detail Bilder, bitte.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Sartene

Hi,

ich bin sicher, die Schwinge muss NICHT zwangsläufig verlängert werden, jedoch reduziert sich nach meiner Ansicht der Einstellungsbereich der Schwinge zum Einstellen des Kettendurchhanges, da die Schwinge zum Drehpunkt hin enger wird und sich demzufolge ergeben wird, dass das 18 Zoll Rad ein Stück weiter hinten eingebaut werden müsste, um ein Schleifen zu verhindern.

Inwieweit ich da dann richtig liege, müssen die Beantworten, die es bereits verbaut haben. ggf. ist diese Problematik vernachlässigbar.....


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Wurzelsepp RT

Servus Ando,

dürften wir mal Bilder dieser Kombination sehen – bitte!

Beste Grüße und vorab schon vielen Dank, Wurzelsepp

reichbech

N'Abend
Wird erledigt  ;)

Beste Grüße.

Ando

reichbech

Moin.
Hier die kommen die Bilder. Verbaut ist ein 140 80 18 Metzeler MC360. Im vorderen Bereich ist wie zu sehen nicht mehr allzuviel Platz, aber es geht und schleift nicht.
Habe ich so übernommen.

Beste Grüße.

Ando

reichbech


Franki

mit längerer Kette ist da vielleicht noch ein bisschen mehr Platz für Schlamm und Dreck? Ist keine Kritik an Deinem Umbau - im Gegenteil 8)

reichbech

...ich warte drauf, dass die Kette sich längt...
Nee, im Ernst, wie o.a. habe ich das so übernommen. Scheint aber ganz gut zu funktionieren. Nur ein 16er Ritzel bekomme ich so nicht mehr drauf  ;)

Beste Grüße.

Ando

Wurzelsepp RT

Servus Ando,

danke für die Bilder! was mich brennend interessieren würde: Wie weit steht die Achse "hinten im Anschlag"?

Beste Grüße Sepp

SMF spam blocked by CleanTalk