Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2024, 11:48:03

Login with username, password and session length

Position Begutachtungs-Plakette (Pickerl §57a)

Begonnen von Whios, 25. April 2023, 15:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whios

Grüß Euch,
vor zwei Tagen ist meine Tenere bei mir eingetroffen und nun bin ich am überlegen, an welcher Position ich die Begutachtungsplakette anbringen soll. Der Gesetzesgeber (Österreich), schreibt eine Position von mindestens 40cm über dem Boden und auf der rechten Fahrzeugseite vor. Am liebsten wäre mir, das Pickerl auf einem Plakettenhalter zu montieren, da ich mir dadurch das Abkratzen erspare. Jedoch finde ich keine geeignete Position, die nicht in Konflikt mit dem Federweg ist.

Wo und wie, habt Ihr das Pickerl auf Eurer Tenere angebracht?

vielen Dank
Grüße aus der Steiermark

Suntzun

Wird das in A nicht i.d.R. an die Gabel montiert?
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Dan.F

#2
Hi, nimm doch einfach einen Plakettenhalter/Vignettenhalter vom ÖAMTC, bzw Louis ect. das löst dein problem sicher, und gut is. Ich habe damit keine probleme oben an der Gabel.

https://www.louis.at/de/fixiteasy-v4-autobahn-vignettenhalterung-jahresvignette-10026415?filter_article_number=10026415

diekuh

Hab das Teil von Louis am obersten Eck von der Gabel angebracht.



Ich weiß jetzt ned, ob des der Exekutive reicht. Ich brauchs ja nur fürs Autobahnpickerl. An der Gabel hält das Autobahnpickerl schlecht und an einem andern Motorrad wurde ich von der Asfinag mal angeschissen, weil ich das Verkleidungsteil ja an ein anderes Motorrad weiter geben könnte. 

VG
Roland

Teneg 7

DascProblem mit dem Mautpickerl hat man ja  nicht mehr , geht ja jetzt auch Online ohne Kleber .
Gruß Stefan

diekuh

Zitat von: Teneg 7 am 26. April 2023, 00:13:52
DascProblem mit dem Mautpickerl hat man ja  nicht mehr , geht ja jetzt auch Online ohne Kleber .
Ja, mit zwei Wochen Wartefrist bei Digitalmaut. Dafür bin ich immer zu spontan.

Mille

Ich habe das hässliche Pickerl unter der oberen Gabelbrücke am Holm. Ob die "Pickerlträger" zulässig ist, scheiden sich die Geister. Unsere Gutachten weigern sich es dort hinzukleben.

Zitat vom Gutachter: "muss an einem nicht demontierbaren Rahmenteil geklebt werden"

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

motorang

#7
Der Gutachter taugt nix ... zeig mir ein nicht demontierbares Rahmenteil an einem aktuellen Motorrad wo man ein Pickerl draufkriegt. Die Definition lautet

"b) bei anderen als in der lit. a angeführten Krafträdern an der rechten Seite des Scheinwerfers oder in der Nähe des Scheinwerfers oder auf einem am rechten Gabelholm fest mit dem Fahrzeug verbundenen Plakettenhalter" ... sonst wären ja auch die von ÖAMTC und Co vertriebenen Vignettenhalter nicht akzeptiert, und die befestigt man mit einem simplen Kabelbinder.
Zum Nachlesen in der Prüfstellenverordnung:
https://www.jusline.at/gesetz/pbstv/paragraf/9

Fest verbunden = nicht werkzeuglos demontierbar.

Ich bau mir meistens aus VA-Blech eine passende Platte mit Kröpfung und schraub die mit der Gabelbrücke mit. Allerdings meistens vorne oder links, aus Gewohnheit von meinen Gespannen, weil zwischen Zugfahrzeug und Beiwagen kommt man nicht so gut hin - hat auch noch keinen gestört.

Die Digitalvignette gibt es übrigens auch sofort gültig, wenn man sie nicht online kauft, sondern bei größeren Vertriebsstellen (Tankstelle, Tabak-Trafik, Automobilclub ...). Eine Liste mit Suchfunktion gibt es auf asfinag.at
Hat den Vorteil das die fürs Kennzeichen gilt, bei Wechselkennzeichen also für mehrere Fahrzeuge :D

Die Mautvignette ist laut dem Betreiber Asfinag (der auch kontrolliert) wie folgt anzubringen: (zum Nachlesen: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/klebevignette/ )

Motorrad-Vignette
Kleben Sie die Vignette auf einen sauberen und vor allem nicht auswechselbaren Teil des Motorrads (z.B. Gabelholm oder Tank).
Achtung: Eine Vignette am Koffer oder einer Seitentasche ist nicht gültig!


Natürlich sind auch Gabelholme oder Tanks auswechselbar ...

Gryße!
Andreas, der motorang

yamralf

Klebe das Pickerl doch hinter die Verkleidung!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

harri

Online brauchst du nur anklicken dass du eine Firma hast/ bist, dann gilt die Vignette sofort, ab dem Tag den du möchtest. Das Rückgaberecht entfällt dann.
Klappt einwandfrei, schon öfters so gemacht.
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

motorang

Zitat von: yamralf am 26. April 2023, 08:47:53
Klebe das Pickerl doch hinter die Verkleidung!

Die österreichischen Ordnungshüter lassen sich nicht gern papierln (verarschen). Das Ding ist von außen (= im Vorbeigehen) gut sichtbar anzubringen, nicht zu verstecken.
Ich sag Dir was dann schlimmstenfalls passiert. Die Nummerntafel ist weg und das Mopped abgeschleppt, da es ohne gültiges Pickerl nicht öffentlich abgestellt werden darf. Genauso wie ohne Kennzeichen.
Die Folge ist bei etwas Pech eine Anzeige und ich schätz mal ein dreistelliges Bußgeld.

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk