Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:59:06

Login with username, password and session length

425 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Luftfilter in der Wüste

Begonnen von atari, 26. November 2010, 08:58:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atari

Hallo zusammen

Wir starten ja bald unseren Umbau für die Wüste. Nun haben wir uns mal überlegt, dass die Lufi-Reinigung bei der ST ja recht mühsam ist mit Tank runternehmen usw... Weiss da jemand eine Umbauanleitung oder hat einen Tipp was man machen könnte, dass dies einfacher geht? Oder wie man den Reinigungszyklus verbessern kann?

Was würdet ihr empfehlen, wie oft man den Lufi ausklopfen soll?

Danke für die Anregungen :-)
atari

Thommy

Hallo Atari,

ersetze die Schrauben am Luftfilter duch Inbus- Schrauben. Dann kann man mit einer kleinen Ratsche den Filter ausbauen, ohne etwas zu demontieren.
Ist aber trotzdem noch etwas fummelig.

Gruß Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Christof

Wie lange und wie tief wollt Ihr mit der ST denn in welche Wüste ? 

War schon mehrfach mit der ST auf Pisten unterwegs und musste während der Tour nie den Filter reinigen. Die Konstrukteure haben schon einen guten Platz für die Luftansaugung gefunden...

atari

Hi Christof

Zitat von: Christof am 26. November 2010, 09:21:43
Wie lange und wie tief wollt Ihr mit der ST denn in welche Wüste ? 

Das wie lange wissen wir noch nicht :-) Das Ziel ist dann irgendwann in Ghana zu einzutreffen. Somit ist wohl mit Wüste Marokko, Westsahara, Maure zu rechnen, wobei das unterwegs durchaus auch noch ändern kann  8)

Zitat
War schon mehrfach mit der ST auf Pisten unterwegs und musste während der Tour nie den Filter reinigen. Die Konstrukteure haben schon einen guten Platz für die Luftansaugung gefunden...

Jo, vond er Luftzufuhr her ist die Lage in Ordnung. Jedoch fürs Reinigen nicht. Wir rechnen mit mehreren tausend Kilometer in der Wüste oder auf Pisten... Darum beschäftigt uns die Frage auch ;-)

Gruss
atari

quattro72

Zitat von: Thommy am 26. November 2010, 09:15:02
Hallo Atari,

ersetze die Schrauben am Luftfilter duch Inbus- Schrauben. Dann kann man mit einer kleinen Ratsche den Filter ausbauen, ohne etwas zu demontieren.
Ist aber trotzdem noch etwas fummelig.

Gruß Thommy


Wie soll des denn gehn?!  ???

atari

Hi Thommy

Zitat von: Thommy am 26. November 2010, 09:15:02
ersetze die Schrauben am Luftfilter duch Inbus- Schrauben. Dann kann man mit einer kleinen Ratsche den Filter ausbauen, ohne etwas zu demontieren.
Ist aber trotzdem noch etwas fummelig.

Ich gehe davon aus, dass man dann immer noch den Tank und alles runternehmen muss...? Oder wie genau hast Du Dir das vorgestellt? Ist dann der Luftfilter noch dicht? Oder besteht die Gefahr, dass Sand direkt angesaugt wird?

Gruss

Paetschman

Ich habe es eben genau so gemacht (Inbusschrauben) mit ein wenig Fummelsarbeit bekommst Du den Filter dann auch ohne Tankdemontage heraus. Allerdings hat ein Wartungstag auch immer mal was.
Z.B. haben wir immer nach der Stracke Merzouga - Zagora dort auf dem Zeltplatz les Palmiers einen Servicetag eingelegt. Die Räder von Akazienstacheln befreit und die Moppets auch unter dem Tank von Sand befreit.
Mit der Zeit wird man so schnell, dass man sich dann lieber das Gefummel spart  /devil/
Ich habe mit den verschrieenen K&N?s auch nur einmal auf solch einer Tour gereinigt. Dank K&N eben auch nur ausgewaschen, neu geölt und wieder rein damit...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

zu quattro24 Frage "wie das gehn soll":
Die 2x 4 Kreuzschlitzschrauben mit dem Schraubendreher rausdrehen und durch Inbus-Schrauben ersetzen.


@atari

Die Inbus-Schrauben kannst du von vorne lösen ohne Demontage des Tanks oder Verkleidungsteilen. Dazu solltest du geeigentes Werkzeug haben. Eine Ratsche mit Verlängerung eventuell Gelenk und passender Inbus-Nuss. Die Luftfilter lassen sich dann nach vorne unten rausnehmen und wieder einbauen. Dazu vielleicht den Luftfilter an der Passung ein wenig bearbeiten, so dass er leichter in den Luftfilter-Kasten flutscht. Die Gewinde im Luftfilter-Kasten nachschneiden, dann klappt es auch recht leicht mit den Inbus-Schrauben.
Hopp Boris

atari

Hi Paetschman :-)

Zitat von: Paetschman am 26. November 2010, 09:45:36
Ich habe es eben genau so gemacht (Inbusschrauben) mit ein wenig Fummelsarbeit bekommst Du den Filter dann auch ohne Tankdemontage heraus. Allerdings hat ein Wartungstag auch immer mal was.

Ich muss das morgen dann mal genauer studieren... Wäre schon praktisch, wenn man die Lufis zwischendurch mal ausklopfen kann. Und Servicetage sind bei uns eh drin, weil wir ja nicht ein Strassen-/Wüstenrennen machen müssen :-)

Zitat
Z.B. haben wir immer nach der Stracke Merzouga - Zagora dort auf dem Zeltplatz les Palmiers einen Servicetag eingelegt. Die Räder von Akazienstacheln befreit und die Moppets auch unter dem Tank von Sand befreit.
Mit der Zeit wird man so schnell, dass man sich dann lieber das Gefummel spart  /devil/
Ich habe mit den verschrieenen K&N?s auch nur einmal auf solch einer Tour gereinigt. Dank K&N eben auch nur ausgewaschen, neu geölt und wieder rein damit...

Da sprichst Du grad etwas anderes an ;-)

Lufi sind ja original solche mit Papier drin. Die sind ja eigentlich super für Wüsteneinsatz... Oder doch besser K+N? Ich würde so aus dem Bauch heraus zu den originalen tendieren, weil man die unterwegs ohne grosse Reinigung kurz ausklopfen kann...

Danke

atari

#9
Zitat
@atari

Die Inbus-Schrauben kannst du von vorne lösen ohne Demontage des Tanks oder Verkleidungsteilen. Dazu solltest du geeigentes Werkzeug haben. Eine Ratsche mit Verlängerung eventuell Gelenk und passender Inbus-Nuss. Die Luftfilter lassen sich dann nach vorne unten rausnehmen und wieder einbauen. Dazu vielleicht den Luftfilter an der Passung ein wenig bearbeiten, so dass er leichter in den Luftfilter-Kasten flutscht. Die Gewinde im Luftfilter-Kasten nachschneiden, dann klappt es auch recht leicht mit den Inbus-Schrauben.

Luftfilterkasten nachschneiden? Wie ist das dann mit der Dichtigkeit? Bestehen da keine Probleme beim Sandeinsatz?

Danke

ferzz

Nein nicht den Kasten schneiden!
Die Gewinde im Kasten nachschneiden. Es gibt da gelegentlich Gewinde, die sehr schwergängig sind. Das wäre unnötig kompliziert, weil die Inbus-Schrauben von vorne mit Verlängerung lösen so wie so schon ein wenig "fummelig" ist.
Bei den Luftfilter-Einsetzen, die Nut der Passung auf den Kasten mit einer Feile bearbeiten, auch hier gibt es gelegentlich Filter die schlecht gearbeitet sind und nur schwer auf die Passung am Kasten flutschen. Und weil es so wie so schon fummelig ist die Filter nach vorne auszubauen, bzw. von vorne einzubauen....
Hopp Boris

Paetschman

#11
Auf die Gefahr hin, dass wieder alles Schreit...

Die ist klasse dafür geeignet mit passendem Biteinsatz:



zu finden Hier: http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/antriebabtrieb/sechskant-6314/4000896159970/

Oder aber in absoluter Kurzvariante:


Zu finden hier: http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/antriebabtrieb/sechskant-6314/4000896160587/


Ach ja - und wenn Papierluftfilter zu - Papierluftfilter zu !
Natürlich kannst Du da Sand wieder ausklopfen, aber der sehr feine Wüstensand setzt irgendwann auch die feinen Poren des Papiers zu und dann ist auch mit Schütteln Essich. Besonders wenn auch noch Feuchtigkeit dazu kommt (Flussdurchfahrten, Moppet Reinigung...) Der K&N Filter benötigt allerdings etwas sorgfalt da er nur in geöltem Zustand wirklich wirksam ist. (MEINE MEINUNG) Ich weiß das es K&N Feinde gibt

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

quattro72

Zitat von: ferzz am 26. November 2010, 09:58:07
zu quattro24 Frage "wie das gehn soll":
Die 2x 4 Kreuzschlitzschrauben mit dem Schraubendreher rausdrehen und durch Inbus-Schrauben ersetzen.


achsooo...

TTGeorg

der lufi sollte für die beiden zu reinigen sein...In marokko gibts null probleme, und in 5 wochen urlaub dort auch nicht...die probs kommen ab senegal mit diesem feinen staub, und dadurch, das der filter ja innen ansaugt, wirds blöde mit dem auspusten...
stimmt, nen K+n habe ich ja noch rum liegen.

gruß

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

atari

Also ich habe mir das mit den Lufis mal angeschaut. Prinzipiell wäre es möglich... Auch mit unseren Händen :-)

Von daher wäre es eine gute Alternative, dass man den immer kurz mal ausklopfen kann. Logisch dass immer mal wieder eine "grosse" Reinigung nötig ist, gerade nach längeren Strecken. Aber so könnte man den täglichen Wartungsbedarf minimieren...

Aber wie kann  man dann beim Einbau sicherstellen, dass der überall schön aufliegt? Weil sehen tut man dies ja nicht wirklich

SMF spam blocked by CleanTalk