Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 09:40:29

Login with username, password and session length

Zahlen zum Acerbistank

Begonnen von S. Auerteig, 18. Juni 2023, 18:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S. Auerteig

Heute habe ich den Acerbistank vorsetzlich leergefahren. 5 l Reservekanister war dabei.

Der Durchnittsverbrauch war 4,5 l auf 100 km. Die Strecke war ziemlich gemischt: Sehr wenig Stadt, ca. 70 km Autobahn (120 - 130 km/h), fast keine Bundesstraßen, viele kleinste Straßen, ca. 60 km gute Waldwege, ein wenig richtiges Gelände. Reifen: AX41.

Nach 393 km blinkte der Reservebalken,
dann nach weiteren 137 (!) km hielt ich an und der Motor starb ab. Dies ergibt eine Reichweite bis Trocken von 530 km. In den vorderen Seitenflanken konnte ich mit der Taschenlampe noch kleine Pfützen erkennen. War wirklich sehr wenig!
5 l Reservekanister betankt und 11,9 km zur Tanke. Hier gingen dann 19,2 l rein.
Abzüglich der 0,5 l für die 11,9 km komme ich auf ein nutzbares Tankvolumen beim Acerbistank von 23,7 l.

Und falls es relevant ist: Heute hatten wir sommerliche Temps., so um die 26 - 29°C

Gruß, Harald aus N
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Allesschrauber

Moin Harald.... /beer/
Danke für den Test... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

diekuh

Sowas ähliches hatte ich auch mal gemacht. Bei mir gingen dann exakt 24 Liter rein. Der Tank war aber dann so voll, dass es schon "im Hals" angestanden ist.

Harrz

Also ich hatte das Motorrad mit frisch montiertem Tank zur Tankstelle geschoben ( nicht weit). Ich konnte exakt 23 Liter tanken, mit Oberflächenspannung. Beim Aufsetzen des Tankdeckels ist der Tank dann natürlich übergelaufen. Also wirklich sinnvoll nutzbar bei meinem Tank wohl ca. 22 Liter.

Speeedy

Ich hadere immernoch mit mir, ob ich ihn verbauen soll... bei unter 5l Verbrauch hat man ja so schon 300km Reichweite. Alle Kumpels müssen eh nach 250km an die Säule, gebt mir mal Argumente bitte  :D
Ich denke halt immer noch, dass es farblich auf der blauen Rally das Farbkonzept kaputt macht.

Danke auch für den Test!

S. Auerteig

Yep, so geile Foliendesigns sind nicht mehr machbar. Hier heißt es: Design follows funktion, oder so...

Argument für das Fass? Auf der AB im ICE-Modus soll die Tenere saufen. Da schrumpft dann die Reichweite.
Ansonsten sind 500km geil. Nicht, dass ich ab und zu auch eine Pause mache. Diese aber am liebsten auf der Passhöhe und nicht an der Tanke.
Und: der Tankdeckel (original mit Schlauch) ist noch richtich oldschool, wie früher. /-/
@die Kuh: 300ml hätte ich gerade noch reinbekommen. Dann aber Oberkante Unterlippe. Somit dürften 24 l, wenn randvoll, hinkommen.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

tom_r

Mein Tipp an der Stelle: nach dem letzten volltanken (bis Unterkante ;) ), habe ich das Motorrad 2km später in der Sonne abgestellt.
Kurze Zeit drückte sich, das sich ausdehnende, Benzin am (abschließbaren) Tankdeckel raus. War nicht so schön ...





viva la  /tewin/

Suntzun

Sieht man öfters in Samnaun. Volltanken bis Kante und dann noch den Gutschein nebenan für den Espresso ausgeben. Danach sind die Mopeds immer feucht um den Tank... :o
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Tene700

Zitat von: Speeedy am 19. Juni 2023, 10:18:59Ich hadere immernoch mit mir, ob ich ihn verbauen soll... bei unter 5l Verbrauch hat man ja so schon 300km Reichweite. Alle Kumpels müssen eh nach 250km an die Säule, gebt mir mal Argumente bitte  :D
Ich denke halt immer noch, dass es farblich auf der blauen Rally das Farbkonzept kaputt macht.

Danke auch für den Test!


Genau wegen dem habe ich den Acerbis auch noch nicht...aber ein Bild zum Vergleich habe ich  /tewin/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

S. Auerteig

Bei einer schönen Rally ist es besonders hart. 😢
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Pad

Hallo,

wie ist denn  da der Knieschluss?
Sowie bei der WR oder immer noch schön eng?
Gruß

Allesschrauber

Moin ...Würde ihn nur montieren wenn ich das Volumen wirklich brauche. ..... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

S. Auerteig

Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

diekuh

Zitat von: Pad am 20. Juni 2023, 13:42:03Hallo,

wie ist denn  da der Knieschluss?
Sowie bei der WR oder immer noch schön eng?
Gruß

1 zu 1 wie beim Serien Standard Tank. Das Plus an Volumen bekommt er durch etwas mehr Höhe und engeren Schluss um den oberen Lenkkopf. Ausserdem geht der Tank einige Zentimeter hinter die Seitenteile der Verkleidung.

Speeedy

Zitat von: Tene700 am 19. Juni 2023, 20:32:09Genau wegen dem habe ich den Acerbis auch noch nicht...aber ein Bild zum Vergleich habe ich  /tewin/
Ich wollte Gründe dafür, nicht dagegen  ;)  ;D  /tewin/  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk