Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 10:01:18

Login with username, password and session length

Ede, knapp außerhalb des Südens von Kiel

Begonnen von Ede, 16. Juli 2023, 11:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede

Moin,
ich wohne an der südlichen Peripherie von Kiel, genauer gesagt in Kleinflintbek.

Meine Mopedkarriere begann im zarten Alter von 12 Jahren mit mehreren NSU Quickly die wir Jungs uns für kleines Geld im Dorf ergattern konnten und damit die frisch asphaltierten Dorfstraßen unsicher machten. 'Ne Rennleitung gab's damals nicht  ;D
Das ging dann fließend über in die Kleinkraftrad-Zeit mit 16 in der ich dann Maico MD 50/6 (6 Gänge) gefahren bin.

Mein erstes Motorrad war eine Ducati Mach I aus Zulassung '67. Nachdem ich den Motor zerbröselt hatte mußte es unbedingt die damals nagelneue Yamaha XT 500 sein...
Die gab's nur noch nicht in Deutschland, aber Dänemark war nicht weit weg. Es wurde die legendäre 1N5, was damals zwar ein supergeiles Moped war aber noch weit entfernt von einer IKone.

Dann musste ich unbedingt Moto-Cross fahren und dazu erst einmal den Klasse 3 machen. Das hab' ich dann, bedingt durch meine ,,etwas forsche" Motorradfahrweise im PKW mit Ach und Krach geschafft und es folgten ein paar Jahre Offroad-Abenteuer.
Nach etlichen Straßenmopeds von Honda,einer selbst aufgebauten Rau-Suzuki GS550, Norton, Yamaha (2-Takter sebstverständlich  ;) ) endete das Mopedfahren mit einer XT 500 1U6.

Danach war 30 Jahre Mopedpause die mit Alimente-Zahlungen, Schrauberei bei Honda in Kiel, Hausbau und Selbstständigkeit ausgefüllt wurden.
Dann kam die Spritpreiserhöhung durch den Ukrainekrieg und ich war nicht mehr bereit 12-14ℓ Diesel in meinen G zu füllen, nur um im Nahbereich Kleinigkeiten zu besorgen. Also bin ich 30 Jahre nach der letzten XT wieder auf's Moped gestiegen. Das war im letzten Mai und war eine BMW G650Xcountry aus 2006/2007. Also die mit dem Rotax-Motor. Kein Chinesen-Geraffel!

Jetzt bin ich im Rentenalter und dadurch ziemlich entspannt. Das gefällt meiner Frau so gut, daß sie beschlossen hat als Sozia mitzufahren. Sie hat zwar den ,,Einser" für große Böcke, ist aber seit der Fahrschule nie wieder gefahren...
Die BMW ist definitiv zu klein für uns beide, geschweige denn mit Gepäck. Zuerst sollte es die etwas größere BMW F800GS werden aber nach einer Probefahrt habe ich den Gedanken begraben. Motor/Getriebe top, der Rest flop.
2 Tage später dann bin ich die Ténéré 700 zur Probe gefahren. Nach 100m wusste ich bereits, daß es passt!
1 Tag danach haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und so kommt die kommende Woche eine XT 690 Z in die Garage. 2022er Modell mit Rallyesitzbank in blau, wobei ich gern die Extreme in Tech Camo gehabt hätte. Gab's aber nicht mehr und bis zur neuen Lieferung im November wollte ich nicht warten.
Aber die Basisversion ist ein guter Anfang für mir gefallende ,,Ergänzungen". Da ich mit Metall umgehen kann bau' ich mir etliche Sachen selbst.

Bevor ich die Ténéré in's Auge gefasst hatte habe ich mich hier durch's Forum gelesen um auf eventuelle Schwachpunkte gefasst zu sein. Ich suche die immer noch...

Da in Foren Fotos gern gesehen sind stell' ich hier noch welche von meinen XTs ein.

Die erste


Die zweite (tiefergelegt, illegale Schweißungen am Rahmen [Soziusrasten], Stufensitzbank, Eigenbaukrümmer mit Supertrap, Ochsenaugen und Pi-Pa-Po)


Die neue (Händlerfoto von T&R, HH)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

al3x

Moin, sei gegrüßt. Das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung mit beachtlichen Mopeds aus der Zeit. Besonders die Ducati Mach I und natürlich die XT 500, da werden Schlüpfer feucht. :)

Ich wünsche euch beiden eine schöne und vor allem unfallfreie Zeit auf der T7.  /tewin/
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Ede

Tjä, eine Woche zugelassen, noch keine 200 km auf der Uhr und schon meinte ein LKW-Fahrer an der Ampel erst vor- und dann zurücksetzen zu müssen. Erst hupte nur ich, dann die ganze Kreuzung. Genützt hat es nichts, der LKW war schneller rückwärts als ich. Also abgesprungen. Ich war voll im toten Winkel, aber wer rechnet schon mit sowas wenn der Verkehr losrollt...

Der Dämpfer war verdächtig weit nach links verlagert, die Gabel krumm und diverse Abschürfungen und Risse in Verkleidungsteilen. Ich war richtig stinkig aber selbst ohne Schäden.
Da der Fahrer weder Deutsch noch Englisch konnte habe ich die Rennleitung bemüht und der Fahrer hat den Vorgang auch wahrheitsgetreu geschildert (Dank Gugl-Übersetzer). Die Zeugen in diversen PKW waren natürlich auf und davon.

Übermorgen kommt der Gutachter und dann weiß ich mehr. Wenn der ESD-Halter krumm ist sollte der Rahmen offiziell für's Recycling sein. Zumal ich den ESD für die Heimfahrt mit Hilfe der ,,Streckenposten" — übrigens 2 sehr hübsch anzusehende Polizistinnen  ;D  — zurückbiegen musste.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

yamralf

Zitat von: Ede am 16. Juli 2023, 11:06:36..Bevor ich die Ténéré in's Auge gefasst hatte habe ich mich hier durch's Forum gelesen um auf eventuelle Schwachpunkte gefasst zu sein. Ich suche die immer noch...

n. Zumal ich den ESD für die Heimfahrt mit Hilfe der ,,Streckenposten" — übrigens 2 sehr hübsch anzusehende Polizistinnen  ;D  — zurückbiegen musste.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Ede

Ja, ich weiß...
Und habe mich bis gestern durch die 88 Seiten zum Thema Auspuff gearbeitet. Ab Seite 44 wird's aber erst interessant. Daß eine hochgelegte Anlage an's Moped kommt ist schon klar. Ich hab' nur kein Bock (mehr) auf Krawall. Wird wohl 'ne MIVV mit dem Extra-DB-Eater.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

al3x

Zitat von: Ede am 24. Juli 2023, 19:02:31Tjä, eine Woche zugelassen, noch keine 200 km auf der Uhr und schon meinte ein LKW-Fahrer an der Ampel erst vor- und dann zurücksetzen zu müssen. Erst hupte nur ich, dann die ganze Kreuzung. Genützt hat es nichts, der LKW war schneller rückwärts als ich. Also abgesprungen. Ich war voll im toten Winkel, aber wer rechnet schon mit sowas wenn der Verkehr losrollt...

Der Dämpfer war verdächtig weit nach links verlagert, die Gabel krumm und diverse Abschürfungen und Risse in Verkleidungsteilen. Ich war richtig stinkig aber selbst ohne Schäden.
Da der Fahrer weder Deutsch noch Englisch konnte habe ich die Rennleitung bemüht und der Fahrer hat den Vorgang auch wahrheitsgetreu geschildert (Dank Gugl-Übersetzer). Die Zeugen in diversen PKW waren natürlich auf und davon.

Übermorgen kommt der Gutachter und dann weiß ich mehr. Wenn der ESD-Halter krumm ist sollte der Rahmen offiziell für's Recycling sein. Zumal ich den ESD für die Heimfahrt mit Hilfe der ,,Streckenposten" — übrigens 2 sehr hübsch anzusehende Polizistinnen  ;D  — zurückbiegen musste.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Um Himmels Willen  :o
Zum Glück ist dir nichts passiert.

Mir ging es übrigens bei meiner ersten Ausfahrt mit der XTZ ähnlich. Moped gekauft und am Folgetag ne kleine Ausfahrt. Gleich am ersten Kreisverkehr, kurz vor verlassen der Stadt, von einer Pkw-Fahrerin übersehen und denkbar knapp einen Zusammenstoß verhindert. Wenige 100 Meter weiter das selbe Spiel an einer Kreuzung. Ich hatte aber ziemlich Glück, nix passiert.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Ede

Es war meine 3. Ausfahrt. Eigentlich hasse ich die Stadt, aber manchmal muß man da durch.

Zum Gutachter musste ich heute das Mopped auf dem Anhänger selbst bringen, sonst hätte es erst in 10 Tagen eine Möglichkeit für einen Hausbesuch gegeben.

Die nächstgelegene ,,Schrauberbude" (Yamaha-Werkstatt) hat frühestens in 5 Wochen Termine frei. Nach HH in's Yamaha-Centrum — dort habe ich gekauft — kommt das Mopped nicht. Die haben schon beim Neufahrzeug ihre fachlichen Fähigkeiten bewiesen...
 Aber ich warte erst einmal das Gutachten ab. Das soll ja auch 'ne Woche dauern denn Yamaha hat im Gegensatz zu anderen Marken keinen speziellen Zugang zum ET-Katalog und Montagezeiten.
Bei einem Neuaufbau könnte ich dann auch noch spezielle Änderungwünsche umsetzen: Acerbis-Tank, MIVV Dakar plus Heckumbau, und, mir fällt bestimmt noch 'was ein.

Nun denn, ich hasse hochsommerliche Temperaturen beim Fahren, aber wenn's klappt ist das Mopped im Herbst wieder fit.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

al3x

Ich drücke dir die Daumen und wünsche fortan unfallfreie Fahrt  /angel/
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

TTGeorg

Coole story EDE.... die gefällt mir. habe auch schon gerechnet... junge junge. bleib fit, gruss in den Norden. hab mal vor 30 jahren ne weile in Hamburg ost mich rum getrieben. mönsch, dat ist ja bald auch schon wieder 30 jahre her. uih.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk