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Unterschied Hauptständer - Yamaha ./. SW-Motech

Begonnen von PasV4R, 22. Juli 2023, 10:54:29

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PasV4R

Hallöchen,
nach langer Überlegung werde ich mir nun doch einen Hauptständer für meine T700 World-Raid kaufen. Reifenwechsel ist halt mit Hauptständer erheblich einfacher...

Yamaha fährt mit 409,00 € auf, SW-Motech mit 220,00 € und hepco & becker mit 240,00 €.
Ist ja schon ein leichter Preisunterschied...

Daher die Frage:
Fährt jemand mit den günstigeren Hauptständern herum und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Vielen Dank für die Info´s.
Gruß Volker


EifelTene

Ich kann nur dazu sagen, das ich an meiner 1. T7 den Motea Hauptständer dran hatte. Funktion und Verarbeitung waren gut für den Preis nur hatten sie es nicht auf die Kette gebracht die ABE nachzureichen. ( ob das Heute noch so ist weiß ich nicht ). Meinem TÜV Mann war es egal, da der Serienseitenständer Original war und das reichte ihm.( Laut ihm muss EIN Ständer Original oder mit ABE sein, die zusätzlichen Ständer werden nicht berücksichtigt, ob´s stimmt ?! ).

Jetzt an der neuen T7 habe ich den YAM Ständer dran und muss sagen, das ich schon mehrfach vor allem in zügigen engen Linkskurven mit dem Hauptständer aufgesetzt habe. das ist mir mit dem Motea-Ständer nie passiert!
Auch federt der YAM Hauptständer bei Schlägen oder kurzen tiefen Bodenwellen gerne mal etwas aus, merkt man nur wenn er wieder hoch federt und gegen den Anschlag klatscht. Auch das ist mir beim Motea nie passiert.

Fazit meinerseits .... ich werde meinen YAM Hauptständer abbauen und nur zur Urlaubsreise montieren.

Gruß aus der Eifel 

Marco1971

Hab zwar keine World Raid, aber habe mich im Vorfeld des kaufes der T7 Rally auch danach umgesehen. Ich weiss die Quelle nicht mehr (kann sogar hier gewesen sein), aber es hieß der SW Motech hätte einen etwas längeren Hebel und wäre damit leichter aufzustellen. Aufgrund dessen und des Preises habe ich den genommen. Er macht was er soll. Bisher nix negatives zu berichten.
Grüsse
Marco

Peter700

Hab mich bewusst für den H&B entschieden, mit ABE.
Ist von allen erwähnten Exemplaren der, der optisch am unauffälligsten ist. Sehr gut verarbeitet, alles passgenau, auch das Federn einhängen ging bei mir problemlos.
Aufbocken mit stabilem Schuhwerk kein Problem, leichter Krafteinsatz ist natürlich notwendig. HR hat 1,5cm Luft zum Boden.

Mittlerweile drei Jahre dran, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Elmbewohner

Zitat von: Peter700 am 22. Juli 2023, 11:36:50Hab mich bewusst für den H&B entschieden, mit ABE.
Ist von allen erwähnten Exemplaren der, der optisch am unauffälligsten ist. Sehr gut verarbeitet, alles passgenau, auch das Federn einhängen ging bei mir problemlos.
Aufbocken mit stabilem Schuhwerk kein Problem, leichter Krafteinsatz ist natürlich notwendig. HR hat 1,5cm Luft zum Boden.

Mittlerweile drei Jahre dran, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Zitat von: Peter700 am 22. Juli 2023, 11:36:50Hab mich bewusst für den H&B entschieden, mit ABE.
Ist von allen erwähnten Exemplaren der, der optisch am unauffälligsten ist. Sehr gut verarbeitet, alles passgenau, auch das Federn einhängen ging bei mir problemlos.
Aufbocken mit stabilem Schuhwerk kein Problem, leichter Krafteinsatz ist natürlich notwendig. HR hat 1,5cm Luft zum Boden.

Mittlerweile drei Jahre dran, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Elmbewohner

Sollt heißen, ich kann dem Peter zustimmen.
Hab den HP an ner 23 Rally gebaut, relativ unauffällig, gut verarbeitet.
Für die Federn braucht's allerdings einen kräftigen Arm

PasV4R


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