Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 19:41:29

Login with username, password and session length

DM11, plötzlich kein Antrieb wg Kupplung

Begonnen von MichaelD, 18. Juli 2023, 09:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XT79

Moin,
aber das Kupplungsspiel sollte doch für diese Situationen berechnet oder ausgelegt sein, ohne das soetwas passiert!?
Dafür ist die T7  sie doch gemacht .....
Oder?
Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

MudMonster

Ein klares Nein !
Hakim hat einen Beitrag vorher sehr genau beschrieben, was beim Überhitzen der Kupplung passieren kann.
Konstruktionsbedingt passiert das bei jeder Mehrscheiben-Nass-Kupplung.

Und weil das so ist, hast Du die Rändelschraube am Bowdenzug.
Weiß bloss Keiner, da sie in der Regel nicht gebraucht wird, weil kaum einer die Kupplung so strapaziert.

Gruß MM

hakim

#17
Zitat von: XT79 am 20. Juli 2023, 22:06:33... das Kupplungsspiel sollte doch für diese Situationen berechnet oder ausgelegt sein, ohne das so etwas passiert!?...
Hallo,
jede Kupplung verschleißt im Gebrauch, was bedingt, daß das Leerspiel in deren Hebelbetätigung immer wieder nachjustiert werden muß. Bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung merkst du davon nichts, weil diese konzeptbedingt - durch das Nachlaufen von Kupplungsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter - automatisch selbst nachstellt. Da ist es also so gelöst, wie du es dir wünschst. Nachteil: du merkst erst dann daß deine Kupplung am Ende ist, wenn diese unter Last bereits anfängt durchzurutschen. Dann ist der Austausch allerdings auch kurzfristig fällig. Im heimischen Tourenbetrieb kein Problem, während einer längeren Offroadreise aber schon... Insofern sehe ich es bei der an der T700 verbauten, klassischen Betätigung per Bowdenzug eher als Vorteil an, daß man von Zeit zu Zeit händisch per Stellrad nachjustieren muß und so ein Auge auf den fortschreitenden Kupplungsverschleiß hat.
Hakim

s3000

Kleiner Nachtrag:
Meine dänische Yamaha Werkstatt konnte leider nur feststellen, dass die Kupplung fertig jst. Reibscheiben fast ohne Belag und Stahlscheiben verfärbt vom (zu) heiss sein. Da war nicht viel Gutes übrig geblieben. Naja, und halt Verschleißteil und nicht Teil der Garantie.
Werde zukünftig wenjger mit schleifender Kupplung durchs Gelände fahren...

SMF spam blocked by CleanTalk