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25. November 2024, 15:11:45

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Erdahrungen mit dem Constand Zentralständer bei der Tenere 700

Begonnen von JRKoeln, 28. Juli 2023, 13:47:04

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Peter700

Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, dann ersetzt ja die obere Aufnahme die Mutter der Schwingenachse, nachdem die Achse rumgedreht wurde. Nö, die kann man natürlich nicht mal schnell abnehmen, dafür muss dann die Originalmutter wieder mit dem korrekten Drehmoment eingeschraubt werden. Ein bisschen unpraktisch das Ganze.

Ich könnte mir das Ding als Dauermontageständer vorstellen, wenn die Karre mehrere Tage, oder den Winter über für diverse Inspektionsarbeiten aufgebockt bleiben soll. Wobei ich die Abstützung an der Schwingenachse auch nicht so optimal finde. Das Moped wiegt über 200kg, dann noch die Hebelwirkung, die gesamte Last drückt dann auf die Schwingenlager. Kann gut gehen, muss aber nicht. Aber nach Abschluss der Arbeiten würde ich die Aufnahme wieder rausschrauben und durch die normale Mutter ersetzen, wobei streng genommen dann auch wieder die Achse gedreht werden muss.
Nun ja!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

CMG

Oh Mann. Das Ding geht zurück. Welche Alternativen gibt es um das Ding aufzubocken für Kettenpflege oder Überwinterung?

Dan.F

Da bist du vermutlich mit einem Originalen Hauptständer am bessten beraten.
LG

Thommy

...oder so was von Kern Stabi z.B. Hinterradheber mit Aufnahme Schwinge und Vorderradheber mit Aufnahme Lenkkopfrohr.
Rangieren im aufgebockten Zustand ist dann aber eher schlecht möglich.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

MudMonster

Das Thema ist nicht neu und wurde hier bereits diskutiert.
Siehe diesen Beitrag

Die dort genannte Bauform ist solide und einmal aufgebockt lässt sich das Krad immer noch durch die Werkstatt spazieren fahren.

tam91

Hallo
und wenn Du es ganz gut machen willst machst Du Dir für den Winter eine Vorrichtung mit der Du das Motorrad drauf befestigen kannst, damit die Ténéré wirklich stabil beim Rumschieben steht. Fürs Schrauben und Ketteschmieren reicht es wenn man sie unter dem Motorschutz aufbockt.
Gruß
Christoph

Dan.F

Zitat von: Ede am 07. Mai 2024, 09:09:17Du hast oben und unten vertauscht. Richtig wäre es so:



Tag. Bald der zweite versuch, Bei dir am Bild ist die Adapterplatte von BTR abgebildet. Die habe ich mir zukommen lassen und die Aufnahmepunkte sind deutlich besser gelöst. Jetzt muss ich das Ding mal passend auf meinen Heber machen.
Einziger Nachteil, ich muss einen neuen Platz für meinen Scottoiler finden, ist aber kein Drama.
Werde berichten, dauert aber noch ein wenig bis ich dazukomme.
LG

FSK4ever

Hab bei mir die Constand-Platte dran. Aufnahme in der Schwingenachse verschwindet nochmal 5mm weiter drin und schließt bündig mit dem Rahmen ab.

Ich hab die Achse bzw in die eingesetzt Aufnahme noch Schraubensicherung Mittel eingebracht, da im Originalen eine selbstsicherende Mutter angebracht ist ==> hat die Aufnahme nicht.
An der Unteren Aufnahme hab ich noch 2 Unterlegscheiben drunter gepackt, da sonst das Moped arg schief hängt, aber sonst alles Tutti. Die obere Aufnahme stört nicht beim fahren, zumal wenn man noch nen Acerbis Rahmenschutz drauf hat, guckt der nur noch 1cm raus. Die Rasten sind auch auch schön groß an der T7

Dan.F

Zitat von: FSK4ever am 30. August 2024, 07:35:21Hab bei mir die Constand-Platte dran. Aufnahme in der Schwingenachse verschwindet nochmal 5mm weiter drin und schließt bündig mit dem Rahmen ab.

Ich hab die Achse bzw in die eingesetzt Aufnahme noch Schraubensicherung Mittel eingebracht, da im Originalen eine selbstsicherende Mutter angebracht ist ==> hat die Aufnahme nicht.
An der Unteren Aufnahme hab ich noch 2 Unterlegscheiben drunter gepackt, da sonst das Moped arg schief hängt, aber sonst alles Tutti. Die obere Aufnahme stört nicht beim fahren, zumal wenn man noch nen Acerbis Rahmenschutz drauf hat, guckt der nur noch 1cm raus. Die Rasten sind auch auch schön groß an der T7

Alles klar, na wenn es dir passt ist alles gut. Mir war das zu heavy mit der Rahmenhülse. Die Btr Platte hat die Hülse auf einem leeren Aufnahmepunkt am Motor(vielleicht wird das bei der MT oder anderen Modellen benötigt), werde Foto machen. Beim Rahmen selbst kommt nur eine Kunststoffhülse die aber an der platte selbst dran montiert ist. Da ragt nix irgendwo heraus
LGD

Dan.F

Ich habe eine Frage. Der obere Pin, soll mit einem entsprechenden Drehmoment angezogen werden lt werkstatthandbuch, ich habe nix gefunden ober übersehen.
Meine Vermutug ist das diese Aufnahme eventuell bei der MT07 verwendet wird und da was drinnen steht.
An alle die auch eine MT haben und ein Werkstatthandbuch haben, bitte ich nachzusehen ob da etwas steht.
Danke.
Mit dieser Aufnahme Lösung bin ich zuversichtlich das das super  wird.
LG

Dan.F

Update: Wenn es interessiert.
Ich habe einen Constand Zentralständer von einem anderen Motorrad übrig. Habe mir auch die Adapterplatte für die Tenere bestellt. Da war ich aber überhaupt nicht mit der Aufnahme zufrieden da ein massives Teil direkt am Knöchl anstand.
So habe ich mir die Adapterplatte von BTR organisiert. Da musste ich lediglich ein paar Aufnahmelöcher umbohren und anpassen und schon passt das perfekt. Der Scottoiler musste auch verlegt werden aber die neue position gefällt mir noch besser.
Resümee: Ich bin zufrieden

FSK4ever

Schaut ganz fluffig aus. Wie ist das Moped auf dem Ständer ausbalanciert?

Mit dem Constand find ich, bei der WR hängt sie gut nach vorn, also man muss mit der Einstellschraube unten gut gegen halten damit die Nase hoch kommt.

Ist die Hülse am Motor mit tragend, oder nur ne Verdrehsicherung wie bei der Constand-Lösung unten der Pin?

Da trägt ja mehr oder minder nur die Schwingenaufnahme bzw. das Gegenstück zur Schwingenachse.

Dan.F

Zitat von: FSK4ever am 23. September 2024, 14:34:59Schaut ganz fluffig aus. Wie ist das Moped auf dem Ständer ausbalanciert?
Meiner Meinung nach ist das Moped Waagrecht, auch im Ölschauglas :D ist das Öl gerade. Beide Räder ca 5cm in der Luft

Mit dem Constand find ich, bei der WR hängt sie gut nach vorn, also man muss mit der Einstellschraube unten gut gegen halten damit die Nase hoch kommt.
Diese Einstellschraube gibt es bei mir nicht mehr. Ich habe den Oberen und Unteren Pin eingeführt, den Stender hingehalten und die M16 Schraube festgemacht. Dennoch werde ich noch eine Verdrechsicherung einbauen

Ist die Hülse am Motor mit tragend, oder nur ne Verdrehsicherung wie bei der Constand-Lösung unten der Pin?
Es ist nur der Obere Pin Tragend, der untere ist aus Kunststoff und nur als Führung. Der obere Pin ist ca 10cm lang und dort angesschraubt wo normalerweise bei der MT07 das Federbein sitzt.
Ich finde das gut gelöst da nichts "aus" dem Moped ragt.


Da trägt ja mehr oder minder nur die Schwingenaufnahme bzw. das Gegenstück zur Schwingenachse.
wie oben beschrieben

FSK4ever

Gut, wenn dass die Aufnahme des Federbeins ist, braucht man sich da keine Sorgen machen, dass es statisch nicht hält  :D

Naja nochmal 100€ für die Platte ist mir im Moment zu "fett", das Geld kann ich noch woanders rein stopfen

malimbo

Moin Leute,
wegen eurer Diskussion hier habe ich mich für einen Zentralständer von Max2H, bzw. BTR-Tools entschieden.
Der Zusammenbau war zunächst etwas tricky, da ich so ein Teil noch nie in Funktion gesehen hatte.
Mit den im Web verfügbaren Anleitungen und dem guten Support per WhatsApp und etwas eigenem Nachdenken hat es dann doch recht zügig geklappt.
Ich habe die Adapterplatte mit Aufnahme für den Original-Sturzbügel und große Rollen.
Damit steht die T7 vorn und hinten frei in der vorletzten Hebestellung.
Bin begeistert von dem Teil.



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