Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 11:15:31

Login with username, password and session length

Überhitzung bei der T700 ?

Begonnen von Paetschman, 03. August 2023, 15:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Gerade bekomme ich eine Frage eines Freundes herein der gerade in den USA mit der T700 unterwegs ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp für ihn?

"...Manchmal hat die Tenere 700  Startschwierigkeiten, dann nuddel ich häufiger auf dem Starterknopf rum, bis sie sich so laaangsam bequemt anzuspringen...
Kann das mit der Hitze oder dem niedrigoktanigem Sprit zu tun haben?
Gestern gab ich einen beherzten Gasstoß beim Startvorgang dazu, weil sie wieder nicht wollte. Gab einen fürchterlichen Knall von der Seite des Motors, es rauchte kurz, dann war gut!😳
Danach startete die Maschine anstandslos und wir sind problemlos 200 km gefahren...
Heute morgen habe ich den Luftfilter ein wenig gereinigt. Sie sprang auf Schlag an!
Gibt es einen Hitzeschutzsensor, o.ä.?"

Tipp´s / Kommentare leite ich gerne weiter

 /tuar/  Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Peter700

#1
Die Ténéré is sehr einfach konstruiert, an einer Stelle leider ZU einfach: es gibt nur einen Temperatursensor, der misst die Lufttemperatur für das Gemisch und für das Thermometer im Display gleichzeitig. Der Fühler sitzt oben hinter dem Tacho und nicht zB. im Ansaugtrakt, wo er mMn. hingehört.


Steht die Ténéré nun im warmen Klima auch noch in der prallen Sonne, dann gaukelt der Sensor der Einspritzung eine viel höhere Temperatur vor, als tatsächlich herrscht, das Gemisch beim Motorstart wird extrem abgemagert und der Motor startet nicht oder nur schlecht. Für unsere Breitengrade hier kein Problem, in warmen Regionen durchaus doof. Da hilft nur Gas einen Hauch aufdrehen, dann müsste sie leichter kommen. Wenns heftig knallt wars natürlich zu viel des Guten. Muss man ausprobieren, is Gefühlssache wie früher beim guten alten Choke.

Soweit meine Einschätzung, gibts noch andere Erklärungen?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Ich werf' dann das Leerlaufregelventil in den Ring. Das wird von der Motorelektronik mit Hilfe der o.a. Sensoren angesteuert und regelt über Querschnittsveränderung die Drehzahl.

Solche Fehler werden normalerweise im Speicher abgelegt und lassen sich mit der entsprechenden Software auslesen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

EifelTene

Das wird leider wie schon öfters hier beschrieben wurde der Temp-Sensor sein der hinter dem Tacho hängt.
Steht sie in der prallen Sonne ballert die Sonne durch das Windschild und heizt es dahinter wo alles schwarz ist schön auf. Das haben ja schon einige hier bemerkt, gerade nach einem Pinkelstop oder sonstigen kurzen Pausen.

Ich Persönlich hatte das Problem noch nie,  was wahrscheinlich daran liegt, das wenn es heiß ist, ich meine Jacke ausziehe und sie meist von vorne übers Windschild hänge ( wenn nicht all zu viele Leichen dran sind ;-) ).
So ist der Tacho im Schatten und bekommt "nur" noch falsche Werte von der aufsteigenden Hitze vom Motor, wobei ich aber nicht glaube das es viel ausmacht. Es geht immer etwas Wind. Der Sonne die aufs Windschild ballert ist der Wind schnuppe ;-)

Wie gesagt, hatte noch nie das anspring Problem. Evtl. sollte er auch den CheckUp abwarten, sind nur paar sek.


Paetschman

Dann erstmal vielen Dank für die Meinungen, die ja ziemlich in die selbe Richtung weisen.
Ich habe es mal in die USA weiter geleitet..
 /tuar/  Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

fliegeruw

Meine 2022 Euro 5  steht und wird in Spanien Andalusien betrieben. Mehrfach bin ich schon bei Temperaturen über 40 Grad unterwegs gewesen und hatte noch nie ein Problem, selbst wenn sie in der Sonne steht.
Also ob es der Temp-Fühler ist ? Ich kann es nicht betätigen.
Grüße Uwe

Tojo

wie so oft in diesem Forum kann man sich nur an den Kopf fassen wenn man die Kommentare liest... Der Temperatursenor im Cockpit ist ausschließlich für die Anzeige da. Nix Ansaugtemperatur. Das ist ne Tenere....so simpel wie ne Dampflok.

Wenn du die Karre knall heiß abstellst, verdampft der Sprit aus der Einspritzung. Wenn du die Maschine dann wieder schnell starten willst, rödelt sie etwas bis der Spritz an der Einspritzanlange angekommen ist. Nix wildes. Dein Kumpel brauch sich da keine Sorgen machen.

Peter700

#7
Lieber Tojo,
bitte mäßige Deinen Ton!
Bevor Du hier so rumpöbelst solltest Du Dich erstmal mit der Technik der Ténéré 700 vertraut machen.

(Quelle: Rep. - Handbuch, Ténéré 700, S. 111)
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Die Nummer mit der Dampfblasenbildung im Spritsystem ist eigentlich mit den seligen K Jetronik ausgestorben. Bei der Ténéré 700 ist es tatsächlich der "falsche"Temperaturreferenzwert der entsteht wenn sie heiß abgestellt wird, nicht allzu lange steht, sodaß die Öltemperatur nochnicht so weit abgesunken ist. die Hize vom Motor, Kühler und Krümmer am Sensor vorbeizieht und noch die Sonne draufballert. Der Temperaturwert wird dann aufrund der hohen Temperaturen zu mager gestellt und dann braucht sie halt mehr als die üblichen zwei drei Umdrehungen bis sie anspringt. Temperaturmäßig hat sie  kein Problem, wie wir im Stadtverkehr von Marakesch bei 39 °C über mehr als eine Stunde feststellen durften. Wir kamen temperaturmäßig ohne den kühlenden Fahrtwind an die Grenzen, die Ténéré 700 kein bischen.
Gruß
Christoph 

S. Auerteig

Ich habe für meine nächste Tour einen 21" Schlauch zwischen der Verkleidungsscheibe und dem Tacho "schrauben" können (Scheibe abnehmen, Schlauch hinter Tacho und Scheibe wieder montieren.
Mal sehen, ob es einen Einfluss auf den nun abgeschirmten Temp. Fühler hat.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

kolja2006

Ich kann die Theorie mit Tempsensor aus eigener Erfahrung mit meiner EURO4 bestätigen.

Neues Motorrad. Du erwartest einwandfreie Funktion. Und dann stehst Du beim ersten Mal auf dem Baumarktparkplatz, beim zweiten Mal an der Tankstelle und der Anlasser schreit nach Gnade und Du genießt erstmal eine Weile den Sonnenschein ... solange, bis vermutlich die vom warmem Motor aufsteigende Luft dem Sensor nicht mehr künstlich zu hohe Temps vorgaukeln kann...

Obiges Problem und das extrem ausgeprägte Lastwechselrucken führten bei mir zu dem kleinen Zwischenstecker, der künstlich dem Tempfühler eine 20°C abgesenkte Temperatur vorgaukelt und somit das Gemisch anfettet. Seitdem keine Startschwierigkeiten mehr, Rucken abgemildert. Nur Dauer-Vollgas sollte man vermeiden.

Ede

Wir wäre es denn diesen Fühler dorthin zu bauen wo er eigentlich hingehört wenn er die Ansauglufttemperatur ermitteln soll?
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

yamralf

Zitat von: Ede am 09. August 2023, 14:40:09Wir wäre es denn diesen Fühler dorthin zu bauen wo er eigentlich hingehört wenn er die Ansauglufttemperatur ermitteln soll?

Eine gute Idee, dann leg mal los.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

yamralf

#13
Zitat von: Peter700 am 03. August 2023, 17:17:45..Der Fühler sitzt oben hinter dem Tacho und..

Wenn die Pos.7 der Fühler ist, erkenne ich nicht wie die Stromversorgung erfolgen soll.





Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Peter700

Da is n Stecker dran, Pos. 6 im Bild oben rechts. Ich hatte das alles schon draußen, daher kenne ich den Stecker.

Wo sollte der Fühler denn sinnvollerweise positioniert sein? Bei meinem ehemaligen BMW-Eintopf war der Sensor im Ansaugstutzen ca. 10cm vor dem Luftfilter eingebaut. Sowas könnte man hier ja auch mal probieren. Die Temperaturanzeige für das Außenthermometer wäre dann natürlich hinfällig, aber wer braucht die schon.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk