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03. Juli 2024, 10:46:45

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Bremsbeläge hinten nach 16000 km neu ?

Begonnen von einzylinder, 23. Juli 2023, 21:17:51

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Joe_Quimby

Zitat von: Moppedcafe am 25. Juli 2023, 19:29:41Guuude,
schau mal ob der Sattel auch leicht seitlich beweglich (schwimmend) ist - vermutlich eher nicht, daher die ungleichmäßige Abnutzung. Von Zubehörbelägen ist eher abzuraten: insbesondere Sinterbeläge verschleißen die Scheibe in einem viel stärkeren Maße. Und die kostet deutlich mehr als die OEM-Beläge... Alternative Beläge lohnen daher m.E.n. nicht.


Guten Morgen,

nee, der Sattel war gut beweglich, wie es sein soll. Ich mach' mir deshalb auch keine Sorgen. Bei meiner GS waren die hinteren neuen Beläge sogar "von Haus aus" unterschiedlich dick.

Ich denke, dass ein gewisser Unterschied normal ist.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungswerte...

Frage am Rande:
Sind hinten serienmäßig tatsächlich organische Beläge verbaut? Ich bin mir ziemlich sicher bei den alten Belägen "glänzende Metallanteile" im Belag erkannt zu haben?

Gruß Joe

offroader1959

Zitat von: Moppedcafe am 25. Juli 2023, 19:29:41..Von Zubehörbelägen ist eher abzuraten: insbesondere Sinterbeläge verschleißen die Scheibe in einem viel stärkeren Maße. Und die kostet deutlich mehr als die OEM-Beläge... Alternative Beläge lohnen daher m.E.n. nicht.


Gude,
war mir klar das der Mythos Sinterbeläge die Bremsscheiben in stärkerem Maße mehr verschleißen als Organische Beläge nicht totzukriegen ist.  :o
Nur am Rande: Ich fahre seit Anfang der 0er Jahre auf allen On und Offroadmopeten die ich bisher hatte und habe (u. a. ne' Kawa mit 150.000km) vorne wie auch hinten Sinter Bremsbeläge und es war noch keine einzige Bremsscheibe wegen dieses Einsatzes zu wechseln.
Wo sich der Organische und Sinterbelag sicher unterscheiden sind das Ansprechverhalten der Bremse, Nass-, Kalt- und Heißbremsverhalten, Verschleiß, Kosten.
Jeder hat da so seine Präferenzen bzgl. des Einsatzzwecks und entscheidet sich für eine Kombination von Bremscheibe zu Belag. Dafür gibt es am Markt Zubehör Bremsbeläge.
Die OEM Kombi bei der T7 ist sicher nicht schlecht gewählt und ich kann jeden verstehen der sagt: Passt mir!
Aber hört doch auf immer wieder zu behaupten das Sinterbeläge die Bremsscheiben so verschleißen das diese im normalen Lebens und "Behaltens"zyklus eines T7 Fahrers gewechselt werden müssen.     

tam91

#17
Hallo
Ich meine Yamaha hat bei den WErksseitig verbauten Belägen hinten ein Problem mit extremunterschiedlichen Haltbarkeiten. Bei mir waren die ersten bei 15000 weg meiner Frau hat bei 51000km noch die originalen mit immer noch Fleisch drin, bei meiner hat der zweite Satz (Polo Hi Q organisch) dann 55000km gehalten. Ich möchte also den Fahrereinfluß ausschließen und auf große Produktstreuung tippen. Einen Belagverschleiß hinten bei normaler Fahrweise von 15000km halte ich nicht für normal so ab der doppelten Laufleistung ist es OK - wie gesagt bei normaler Fahrweise.
Gruß
Christoph

Edit: 0 bei den ersten 15000 ergänzt

Tojo

15000 km und 3 Sätze Bremsbeläge hinten runter.  /-/

leser2

Ich hab jetzt 10000 km in zwei Monaten gefahren und die hinteren Bremsbeläge haben noch etwas weniger als die hälfte Belagstärke.
Das deutet so auf eine Laufleistung zwischen 15000 bis 20000 km hin
Ich fahre nur solo, bremse hinten aber immer mit.
Ich hab mir gestern neue TRW -Sinterbeläge für hinten bestellt, weil ich mit der Bremswirkung im Regen absolut unzufrieden war.
 

Bene

Bei meiner Tenere 700 halten die hinteren Beläge 20000 km und die vorderen 40000 km

gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Peter700

Sorry Leute, aber irgendwie finde ich macht dieser Thread hier keinen rechten Sinn mehr. Die einen schaffen 40.000 mit einem Satz, andere müssen schon nach 5.000 wechseln.

Jou, es gibt halt auch verschiedene Fahrstile, es gibt Vielbremser und Wenigbremser, es gibt Vornbremser und Hintenbremser und nicht zu vergessen die Kombibremser. Straße oder Offroad dürfte dann auch noch eine Rolle spielen, von daher lässt sich da mMn. nix vergleichen.

Ich bin Wenigbremser und Vornbremser, ergo nutzen sich die hinteren bei mir kaum ab. Aber was bringt diese Tatsache einem Viel- und Hintenbremser an Erkenntnis?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Svoeen

Es bestätigt jemanden der nur 15.000km damit schafft, dass es durchaus sein kann und nicht unbedingt ein Defekt wie klemmender Sattel oder dergleichen vorliegen muss.

Das war ja die Eingangsfrage und die wurde beantwortet.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Tojo

Über die Haltbarkeit von Bremsbelegen zu diskutieren ist in der selben Liga wie "Reifenwahl", "Fahrwerk" und Kettsatz.

Das ist so individuell.
HanspeterXY schafft mit seiner Tenere 40000km, juppelt dafür aber nur im Flachland Norddeutschlands beim StVO-Geschwindigkeit.
Und BadAssRene schafft es einen Satz Bremsbeläge in einer Woche killen, weil er ne schöne Offroadtour durch Nordgriechenland macht.

Jeder muss das finden, was zu ihm und seinen Fahrstil passt. Wenn du Bremsbelege fertig sind, dann sind sie fertig un es müssen neue her. Gleiches bei Kettensätzen. 

Diese Werte kann man nicht vergleich.  :-X

tam91

Hallo
das ist so nicht richtig! WEnn der gleiche Fahrer bei gleichbleibendem Fahrstil (nähmlich ich) mit den ersten Belägen 15000km schafft und mit den Zweiten 54000km kann man schon die Aussage treffen daß hier (bei vergleichbarer Bremswirkung) mit den Serienbelägen was nich so ganz in Ordnung ist, bzw hier riesen Chargenschwankungen vorliegen. Der Vergleich von Fahrer zu Fahrer hinkt aber natürlich wei Du richtig geschrieben hast.
Gruß
Christoph

Moppedcafe

Sorry, aber dass die Wahl der Beläge schnuppe sein soll bezüglich Lebensdauer der Bremsscheibe kann doch schon von der Logik her nicht stimmen: Unterschiedliche Belagmaterialien haben i.d.R. auch unterschiedlich abrasive Eigenschaften / Wirkung auf die Scheibe. Die einen mehr, die anderen weniger. Es ist doch immer irgendwo ein Kompromiss, je nach Materialkombinarion ob die Scheibe etwas mehr leidet oder der Belag schneller runter ist.
Übrigens ist diese Aussage von bezüglich nicht passender Beläge und schneller ruinierter Scheibe von meinem Yamaha-Dealer. Der sollte es hoffentlich wissen und er hat mir die Info nicht gegeben nur um mir seine Beläge zu verkaufen . Die OEM-Beläge für die T700 sind vergleichsweise günstig und ganz sicher nicht ohne Grund von Yamaha so gewählt worden so dass zumindest der Preis allein kein Argument GEGEN diese ist. (Was  man z.B. von dem Kettenkit im Gegenzug ja nicht behaupten kann.)

Das mag also jeder so halten wie er will, aber die Belagwahl ist nicht schnuppe bezüglich Lebensdauer der Scheibe. Das gilt freilich in beide Richtungen. Zumindest sollte man das bedenken.

(PS: Reifen sind wie Werkzeuge - wer das falsche für den falschen Einsatzzweck wählt braucht sich über mangelhafte Resultate nicht wundern...)
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

TTGeorg

Da hat das Moppedcafe recht und das galt auch schon 1990 so, an ner XT...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

quotensteirer

Servus Einzylinder!
Wird wohl stark von deinem Fahrverhältnis zwischen On- und Offroad abhängen.
Im reinen Asphaltbetrieb sehe ich nur wenig Anlass fürs hintere Bremsen.
Offroad siehts natürlich schon ein bisserl anders aus, dann solltest du dich darüber nicht wundern (und in Slowenien gibts eine Menge schöner Offroadstrecken.....)
Meine Tenere ist noch zu jung, um meine km als Erfahrungswert einzubringen, aber von meinen anderen Mopeds kann ich das sagen.
lg
m

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