Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Juni 2024, 04:02:31

Login with username, password and session length

31 Gäste, 0 Benutzer

Gewicht WR

Begonnen von crossbow, 09. September 2023, 10:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crossbow

So nun habe ich alles soweit dran und umgebaut das es mir taugt . Vollgetankt kommen wir da auf 236kg.

Jetzt überlege ich mir wo ich sinnvoll Gewicht einsparen kann. 

Ich denke Batterie und sozius Fußrasten sind der Anfang.

Suntzun

Kommt drauf an wo Du fährst. In D müssen die Fussrasten dran sein, die T7 ist als 2- Sitzer zugelassen. Ich würde die Koffer weglassen und gegen Softtaschen tauschen. Batterie ist ok.
Ansonsten Downgrade auf normalen T7 ::)
/tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Cosmo

Ich habe das Eigengewicht seit Ende Winter um 13kg reduziert.
Spürbare Besserung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

crossbow

Zitat von: Suntzun am 09. September 2023, 11:18:49Kommt drauf an wo Du fährst. In D müssen die Fussrasten dran sein, die T7 ist als 2- Sitzer zugelassen. Ich würde die Koffer weglassen und gegen Softtaschen tauschen. Batterie ist ok.
Ansonsten Downgrade auf normalen T7 ::)
/tewin/

Nein die Koffer wollte ich und sind im Vergleich recht leicht . Was die Fußrasten angeht hatte ich bei keinem meiner motorräder Probleme.  Meist hilft eine Sitzabdeckung . 

crossbow

Zitat von: Cosmo am 09. September 2023, 11:35:43Ich habe das Eigengewicht seit Ende Winter um 13kg reduziert.
Spürbare Besserung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Lach ja aber da bin ich schon gut ausgestellt

bikeever

#5
Eventuell Umbau auf schlauchlos? Aber ob das für deine Vorhaben sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Oder eventuell immer nur mit der ausreichenden Menge Sprit fahren, anstatt jedes Mal voll zu tanken?

Sonst ist Gewichtsersparnis oft ein ziemlich (teures) ,,klein klein" aus unzähligen Maßnahmen. Man könnte auch hier und da noch auf Carbon-Verkleidungen wechseln.


Janjan

Alle Achtung, ist ja schon GS Niveau!
30kg mehr als die T7...
Größter Einzelposten zur Gewichtsreduzierung wäre der Auspuff.
Gruß, Jan

crossbow

Zitat von: Janjan am 09. September 2023, 12:19:55Alle Achtung, ist ja schon GS Niveau!
30kg mehr als die T7...
Größter Einzelposten zur Gewichtsreduzierung wäre der Auspuff.
Gruß, Jan

Auspuff ist schon ein anderer dran

Deko

Die schweren Spiegel. Die riesigen Blinker. Das Riemchen auf dem Soziussitz. Macht in Summe bestimmt ein paar hundert Gramm. Da biste garantiert ganz vorne dabei 🤔🤔🤔
Gruß Rolf

Deko

Den schweren Blechtank natürlich nicht vergessen ☝️
Gruß Rolf

MudMonster

Von einer Lithium Batterie rate ich persönlich Dir ab.
Gab hier schon mal einen Beitrag dazu.
Die Entladekurve knickt ganz plötzlich ab.
Erst nudelt der Anlasser noch mit normaler Drehzahl; dann kommt mit einmal gar nichts mehr ...

Genau so halte ich Koffer nicht für optimal, sobald ansatzweise Geländebetrieb geplant ist.
Bei Stürzen verbeulen sie schnell.
Außerdem haben mehrere Bekannte von mir auf Gepäckrollen gewechselt, nachdem sie im Gelände einmal die Kante vom Koffer in den Hacken hatten.
Schau Dir mal auf YT den Kanal von "Motorcycle Adventures" an und suche dort nach "Luggage".
Pavel, der den Kanal betreibt, hat dazu einige Videos gemacht.

Bei den Fußrasten habe ich wiederum keine Skrupel.
In die Gewinde kann man nämlich prima M8er Schraubösen reindrehen, als Zurrpunkte für die Satteltaschen  ;) 

quotensteirer

Zitat von: Cosmo am 09. September 2023, 11:35:43Ich habe das Eigengewicht seit Ende Winter um 13kg reduziert.
Spürbare Besserung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das seh ich auch so. Bei mir warens 6kg.
ist (so nebenbei) auch das beste Tuning auch beim Radfahren.

Janjan

Zitat von: Deko am 09. September 2023, 13:57:03Die schweren Spiegel. Die riesigen Blinker. Das Riemchen auf dem Soziussitz. Macht in Summe bestimmt ein paar hundert Gramm. Da biste garantiert ganz vorne dabei 🤔🤔🤔

Die (qualitativ hochwertigen) Yamaha Spiegel habe ich tatsächlich aus Gewichtsgründen getauscht gegen so schröddelige von Polo, das Paar zu 20€, spart fast 1kg...
Allerdings ist deine Kiste so übergewichtig, 236 oder 230 kg, ob das wirklich einen merklichen Unterschied macht?
Eine Lithium Batterie spart noch mal 2,5kg, funzt bei mir problemlos.⁰


MudMonster

Die Spiegel habe ich ebenfalls getauscht.
Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Offroadtauglichkeit.
Für 20€ das Paar gibt es relativ formschöne mit Plasikarmen, die ein Gelenk in der Mitte haben.
Wenn es in die Botanik geht, kann ich die schnell und unbürokratisch nach innen klappen, um Demontage bei ungewolltem Bodenproben zu vermeiden.

Ja, eine Lithium Bakterie ist leicht.
Liefert aber im Vergleich zum Bleiakku auch nur eine deutlich verminderten Anzahl an Startversuchen.
Im Straßenbetrieb wurscht - im Outback möglicherweise das Zünglein an der Waage ...
Da nehme ich persönlich die 2,5 kg extra gern in Kauf.

Und diese 2,5 kg sind bei Crossbows WR eh nur homöopatisch  ;)
Andererseits dürfte die Demontage der Aluboxen und der gesamten Halterung dafür vorsichtig geschätzt -10kg bringen.

Ich kenne die Überlegungen, die dazu führen, Expeditionsboxen am Moped zu verschrauben.
Diese Aluboxen sind aber für den Transport auf LKWs oder Pickups konzipert.
Da machen sie Sinn.
"Der Motorrad" ist ein völlig anderes Gerät  8)
Ein LKW oder Pickup liegt nach einer Bodenwelle meist nicht auf der Seite.
Bei "der Motorrad" kommt das unabhängig von der Begabung des Fahrers öfter vor.
Da Gepäck dranzuhängen, was maximales Gewicht mit maximaler Möglichkeit von Schaden kombiniert, scheint mir wenig sinnvoll.
In diesem Fall ist meiner Meinung nach weniger mehr.
Muss aber jeder selber wissen.

Ich hätte jedenfalls sonst keine Idee, bei Crossbows WR eine spürbare Gewichtsreduzierung hinzubekommen ...


   

crossbow

Danke erst einmal für die Antworten.  Nun das eine WR von Haus aus schon zu schwer ist da si d wir uns denke ich einig. Und ambitioniert ins Gelände oder nach Afrika war auch nie das Ziel.  Da hätte es ein anders Motorrad sein sollen.  Die Koffer wiegen um die 12kg und lassen sich für den Ausflug ins Gelände abnehmen . Ich komme von einer Dr 800 und da ist aktuell alles besser außer der Sound vielleicht.  Das mit der Batterie überlege ich mir nochmal vor allem weil ich auch bei unter 0 fahre und da wird es sicherlich eng.

SMF spam blocked by CleanTalk