Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:59:10

Login with username, password and session length

Display Tausch

Begonnen von quotensteirer, 13. September 2023, 21:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quotensteirer

So jetzt scheint es zu funktionieren:
Hab mir im Juli eine nagelneue Rally Edition, Modell 2022 mit "Vollausstattung" zugelegt und siehe da, beim ersten Wegfahren von zu Hause beginnt die Benzinanzeige (auf Volltank stehend) konstant zu blinken.
Diagnose 1 des Händlers meines Vertrauens: Füllstandgeber im Tank.
Gut, wurde also im Zuge des 1000er Services getauscht (bin im Hochsommer kaum zum Fahren gekommen, daher geschah das erst vor neun Tagen). Ist übrigens kein so ganz leichtes Unterfangen: Sprit ablassen, Tank ausbauen und dann wird der Füllstandgeber, der eine Einheit mit der Kraftstoffpumpe bildet, ausgebaut und erneuert.
Anruf des Händlers am Nachmittag: Haben alles neu eingebaut, funzt immer noch nicht, also Display Tausch.
Hat heute stattgefunden, funktioniert bislang und wirds hoffentlich weiter tun (gottlob hat ja der km Zähler funktioniert, so kann man wenigstens über die gefahrenen km den Tankstand abschätzen).
Lustig ist, das ich jetzt das zweite mal mi 0km begonnen habe (in der EDV sind natürlich die echten km vermerkt, kein Thema)
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

bikeever

Moin,

bin mir nicht sicher, ob deine Werkstatt den Fehler richtig erkann hat. Aus der Anleitung der Standard Tenere:



Vielleicht ist das ja bei der 22er Rally genau so.

Grüße
Martin




Peter700

Natürlich ist das bei der 22er genauso, und es ist mal wieder ein Hammer, dass die Fehlerdiagnose aus dem Forum kommt, anstatt aus der "Fachwerkstatt". Teile tauschen und rumfummeln bis der Arzt kommt, dass können se, aber mal das Gehacktes zwischen den Ohren einschalten is Glückssache.

Deine Werkstatt hat keinen blassen Schimmer, die tappen völlig im Dunkeln und probieren einfach so lange, bis der Fehler zufällig weg ist. Das Display zu tauschen, kam mir gleich komisch vor. Wenns nen Defekt in irgendeiner Leitung ist, dann viel Spaß. Das findet so eine Try and Error-Bude nie.

Boah, ich krieg schon wieder Hals, ruhig Brauner, ganz ruhig.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass das behoben wird.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Zitat von: quotensteirer am 13. September 2023, 21:25:47Anruf des Händlers am Nachmittag: Haben alles neu eingebaut, funzt immer noch nicht, also Display Tausch.

Nicht schön wenn zu einer Gurkenkarre noch eine Gurkenwerkstatt hinzukommt!  /beer/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

quotensteirer

Also, ich sehe das Ganze jetzt nicht so dramatisch.
Ich (und auch meine Werkstatt) kenne den Hinweis aus dem Handbuch (der nebenbei erwähnt sehr kryptisch ist und genaugenommen nichts aussagt).
Ich würde meine Werkstatt auch nicht als "Gurkenwerkstatt" bezeichnen, denn es ist der Yamsen Händler meines Vertrauens, der mich jetzt schon viele Jahre und Motorräder lang begleitet.
Ich hatte den Verdacht, dass es das Display ist, von Anfang an. Die Werkstatt muss natürlich nach dem "try and error" Prinzip vorgehen, kann ich nachvollziehen.
Aber schlussendlich hat ja alles andere funktioniert und es nährt natürlich wieder mal meine -Ansicht, das Fahrzeuge nicht allzu viel Elektronik brauchen.
Vielleicht sollte ich wieder öfter meine Hinterreiter BMW bewegen.
Aber ich werde selbstverständlich berichten, wie's jetzt funktioniert (oder eben auch nicht).

Peter700

Die Yamaha hat nicht viel Elektronik, der Gameboy ist nicht der Rede wert. Die blinkende Anzeige hat ihren Grund, auch wenn wir den hier nicht kennen, das schreibt Yamaha nicht zum Spaß da rein. Ein Händler sollte in der Lage sein, die Bedeutung der Anzeige zu recherchieren, notfalls gibts für unerklärliche Phänomene auch ne Hotline in Neuss, die Jungs dort sind ziemlich fit, man muss als Händler nur mal über seinen Schatten springen und dort anrufen, anstatt auf Verdacht mehrere Teile zu tauschen, das ist unprofessionell.

Jede Wette, dass der Displaytausch auch nix bringt, übrigens kannst Du das leicht selbst prüfen: einfach mal einen Ténéré-Fahrer aus Deiner Nähe hier aus dem Forum anfragen, sich treffen und kurz im Kreuztausch die Displays tauschen, sind drei Schrauben und ein Stecker, dauert 10 Minuten. Dann hast Du Gewissheit und wartest nicht wochenlang auf ein Ersatzteil das gar nicht benötigt wird.

Wohnst Du in der Nähe von Nordhessen, dann besuch mich und wir probieren das mit meinem Display aus, kein Problem. (Auf die Idee könnte ein fitter Händler aber auch kommen, mal kurz das Display der Austellungsmaschine drangehangen, dann weiß er was los ist.)
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

quotensteirer

Zitat von: Peter700 am 14. September 2023, 10:17:46Wohnst Du in der Nähe von Nordhessen, dann besuch mich und wir probieren das mit meinem Display aus, kein Problem. (Auf die Idee könnte ein fitter Händler aber auch kommen, mal kurz das Display der Austellungsmaschine drangehangen, dann weiß er was los ist.)
Ein ehrenswerter Vorschlag, danke.
Ich lebe jedoch ca. 30km Luftlinie nördlich der Grenze zu Slowenien, somewhere around der zweitgrößten Stadt Österreichs, da ist Nordhessen nicht gerade "ums Eck"
Schauen wir mal, wie`s weitergeht.
Ich bin ja grundsätzlich eher Optimist....
(ich hatte vor etwa 20 Jahren ein ähnliches Problem an meiner damaligen Aprilia Caponord, da war es dann nach langer Suche ganz banal eine Steckverbindung, die schlampig gesetzt war)

quotensteirer

Hat jetzt nach dem Displaytausch übrigens klaglos funktioniert, muss mir halt immer etwas mehr als 1000km zum Tachostand dazudenken.
Wünsche auf diesem Weg auch allen Teneristi und allen anderen Mopedisten ein schönes Jahr 2024 mit vielen schönen Motorradkilometern!

SMF spam blocked by CleanTalk