Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:40:10

Login with username, password and session length

38 Gäste, 6 Benutzer
Bert_Rueger, Tricy, #.kFk1, Exdomi, amboss87, TRider

YSS Stoßdämpfer

Begonnen von Carlos, 06. Juli 2023, 16:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

Ja, hast recht - Danke für den Hinweis !

Wérnéré

Einen TOP Fahrwerksspezi hast vergssen.

GL Suspension in 75395 Ostelsheim


yamralf

Eine Verständnisfrage: Wenn die Serienfeder auf ein Fahreregewicht von 75 kg ausgelegt wird und darüber hinaus dann eine Feder mit einer höheren Federrate von euch empfohlen wird. Was machen dann diejenigen die mit Sozius/Sozia unterwegs sind? Ich kenne eigentlich niemanden (persönlich) der dies jemals gemacht hätte.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Wenn man halt immer mit Sozius unterwegs ist kann man ja dann eine noch härtere Feder nehmen, ansonsten halt, nach alter Väter Sitte, das Federbein vorspannen, bis der Durchhang wieder passt. Ist ja, dank hydraulischer Vorspanneinrichtung, im wahrsten Sinne im Handumdrehen gemacht
Gruß
Christoph

MudMonster

Zitat von: yamralf am 09. August 2023, 18:45:23Eine Verständnisfrage: Wenn die Serienfeder auf ein Fahreregewicht von 75 kg ausgelegt wird und darüber hinaus dann eine Feder mit einer höheren Federrate von euch empfohlen wird. Was machen dann diejenigen die mit Sozius/Sozia unterwegs sind? Ich kenne eigentlich niemanden (persönlich) der dies jemals gemacht hätte.
Jemand, der aufgepasst und mitgedacht hat ...  ;)
... und darum war die Frage, die mir mein Fahrwerker gestellt hat:
"Willst Du die Maschine auf unbeladenes Gewicht (nur mit Fahrer) oder beladenes Gewicht (mit Gepäck und/oder Sozia) optimiert haben ?"
Für die Entscheidung kommt es drauf an, welcher Fall häufiger auftritt, denn Beides ist ein Kompromiss.
Ein auf beladenes Gewicht optimiertes Fahrwerk ist für den Solofahrer bockhart.
Ein auf unbeladenes Gewicht optimiertes Fahrwerk lässt sich zwar mit der Federvorspannung am Federbein je nach Beladung nachspannen.
Eine stark vorgespannte Feder verhält sich aber nie ganz optimal, d.h. das Fahrverhalten im beladenen Zustand leidet.
Da sich eine stark beladenen Maschine im Gelände eh sch... fährt, habe ich auf Fahrergewicht solo optimieren lassen und halte mich an die Empfehlung,
auch bei längeren Touren incl. Camping nie mehr als 30kg auf's Heck zu laden ...

Gruß
MM

mfw

Genau, und an der Stelle ist das Thema auch plötzlich völlig überbewertet. 98% der Fahrer kommen mit einem gemachten Fahrwerk genauso weit wie mit dem Serienfahrwerk, völlig egal, was gemacht wurde.
Wenn ich das Setup optimiere, kann ich es immer nur für einen bestimmten Anwendungsfall optimieren, und das fängt schon lange vor Sozia mit Gepäck an. Ein Fahrwerk für Schotter funktioniert im Wald und auf Sand halt nur so mittelprächtig. Wenn ich eher technisches Gelände habe, fahre ich lieber weicher als bei Flatout durch irgendwelche flachen Tiefebenen.
Jetzt gibt es noch die 2 bis 3 Fälle, die wissen, was sie tun und das Fahrwerk anders haben wollen, einfach um sich keine Sorgen machen zu müssen, wenn sie die voll beladene Fuhre irgendwo in Südamerika 5m die Klippe runterstürzen oder am Wochenende mal schnell den Erzberg bezwingen. Hand auf's Herz, wer traut sich?

Viel problematischer ist des Durchschnittseuropäers Wohlstandsbauch. Der macht nämlich die Geometrie kaputt, und das hat größere Auswirkungen aufs Handling un die Stabilität beim Bremsen und Beschleunigen. Das macht oft eine Federratenanpassung sinnvoll, für jeden der mehr die Statur eines japanischen Sumoringers hat als einer Geisha. Wer dann noch abseits der Hausstrecke merkt, wenn sich zwei oder drei Klicks in der Dämpfung geändert haben, der hat dann vielleicht tatsächlich Bedarf nach mehr. Darauf können es aber die meisten ankommen lassen. Es liegt fast nie am Material, sondern fast immer am Fahrer.

TTGeorg

ganz genau, und deswegen putze ich schon 30 jahre nicht mehr, geh der wartung kaum nach. schwing mich drauf, geb gas mit spass und das auf jeden bock.
und wie sich am letzten we wieder feststellen lies, kann ich mit den Jungen auch noch mithalten...
lööppt.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Eichhörnchen

Mein Fazit zum YSS Dämpfer und Cartridge.
Das ganze ist auf den Einsatz im Gelände abgestimmt und für die Straße
vermisst man den Komfort und das feine Ansprechen.
Muss jetzt ehrlich sagen das mir das Original Fahrwerk in Verbindung mit den
progressiven Hyperprofedern besser gefallen hat.

MudMonster

Auch und grade im Gelände brauchst Du ein fein ansprechendes Fahrwerk ...

Der einzige Unterschied mag sein, dass Du im Straßenbetrieb nicht ganz so stark vorgespannte bzw. harte Federn fährst, weil Du nicht die Durchschlagsreserven brauchst.


Eichhörnchen

Die Federrate ist schon etwas weniger gewählt als ich für mein Gewicht eigentlich bräuchte.
Denke ich werde das schon ans laufen bekommen mit einer progressiven Feder hinten
und etwas dünneren Gabelöl vorne.
Zur Not gibt es doch genug Fahrwerksprofis die das Ziel auch nicht beim ersten Schuss treffen.

MudMonster

OK, Du hast das YSS also noch eingebaut und versuchst jetzt, damit ein für Dich passendes Ergebnis zu bekommen.

Das, was Du über das Fahrwerk schreibst, deckt sich mit dem, was auch Pas4ver zum YSS in seiner Triumph sagte:
sehr straff - zu unsensibel.

Schade, besonders weil nach Deiner Aussage das angepasste Originalfahrwerk besser funktioniert und dieses Ergebnis mit spürbar weniger Aufwand erreichbar ist.

Ich drücke die Daumen, dass Du das YSS so hinbekommst, wie es für Dich gut passt.  /beer/   

SMF spam blocked by CleanTalk