Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 17:43:52

Login with username, password and session length

GPS Punkte für alte Dakar Route Nordafrika

Begonnen von moritz.gap, 16. Oktober 2023, 20:38:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moritz.gap

Hallo, ich bin neu hier und war vorher mit einem Toyota Landcruiser auf der ganzen Welt unterwegs. Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Yamaha Tenere 700 und möchte gerne in einem Monat nach Afrika fahren. Nun zu meiner Frage bzw. Hilfe die ich von euch erfahrenen brauche:

Gibt es irgendwelche dokumentierten GPS punkte von der damaligen Paris Dakar, als sie noch durch Nordafrika gefahren sind? Egal von welchem Jahr, Hauptsache schöne Offroad Pisten die mich irgendwie in den Senegal bringen.

Und keine angst, ich fahre seit 15 jahren Motocross und seit 5 Jahren Hardenduro...Auch rennen.  Also falls die Routen welche ihr im Kopf habt etwas schwieriger sind ist das kein Problem.

Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf informative Antworten zu meinem neuen Urlaubsplan :-)

Stefan32

Juten,

da sind schon mal die groben Strecken:

https://web.archive.org/web/20110708222829/http://www.dakar.com/2009/DAK/presentation/docs/histo_1979_2007_us.pdf

GPS Punkte von den Sonderprüfungen die man dann im Radius von 10m, oder so, treffen muss.
auf die Schnelle im Internet ist nix zu finden.
Mal bei der Orga der Dakar anfragen? ob die so was rausgeben, oder bei so Retro Rally "auf den Spuren der ......" ob die so was haben. Oder bei Privatfahrern. Die schon mal dabei waren.
Ich bin mir nicht Sicher aber von KEDO (Händler in HH) waren mal welche dabei, aber zu einer zeit ohne GPS.
Simon Pavey ist da mal mitgefahren, son par mal und auch durchgekommen, ob der was hat und rausgibt?

Gruß Stefan

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Summerhillxy

Mit Koordinaten kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde mich freuen, wenn du über deine Reise berichtest...

Grüße Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

pw

Hallo,
die Fa. overcross hat oder hatte eine geführte Reise von Paris nach Dakar auf größtenteils Strecken der Rallye.
Dort gibt es möglicherweise Hilfe ????
Hat mich auch schon gejuckt 😀
mit freundlichen Grüßen und gute Reise
PW

moritz.gap

Zitat von: Stefan32 am 16. Oktober 2023, 21:49:46Juten,

da sind schon mal die groben Strecken:

https://web.archive.org/web/20110708222829/http://www.dakar.com/2009/DAK/presentation/docs/histo_1979_2007_us.pdf

GPS Punkte von den Sonderprüfungen die man dann im Radius von 10m, oder so, treffen muss.
auf die Schnelle im Internet ist nix zu finden.
Mal bei der Orga der Dakar anfragen? ob die so was rausgeben, oder bei so Retro Rally "auf den Spuren der ......" ob die so was haben. Oder bei Privatfahrern. Die schon mal dabei waren.
Ich bin mir nicht Sicher aber von KEDO (Händler in HH) waren mal welche dabei, aber zu einer zeit ohne GPS.
Simon Pavey ist da mal mitgefahren, son par mal und auch durchgekommen, ob der was hat und rausgibt?

Gruß Stefan

Ok danke für die Info, ich werd mal bei KEDO fragen ob sie mir vielleicht einen Kontakt geben können

moritz.gap

Zitat von: pw am 17. Oktober 2023, 10:53:11Hallo,
die Fa. overcross hat oder hatte eine geführte Reise von Paris nach Dakar auf größtenteils Strecken der Rallye.
Dort gibt es möglicherweise Hilfe ????
Hat mich auch schon gejuckt 😀
mit freundlichen Grüßen und gute Reise
PW
Servus, overcross war so das erste was ich beim googeln entdeckt hab, ich hab den auch schon eine email geschrieben ob sie mir was schicken könnten, aber die haben noch nicht geantwortet. Ich denke nicht das die mir das, selbst wenn ich ihnen etwas Geld gebe, verraten werden. Bei der Orga von Africa ECO Race, etc. brauch ichs glaub nicht probieren, die werden sicher genug Stress haben und so nervige emails gleich in den papierkorb schieben.

Aber vielleicht hab ich glück und hier in der Gruppe ist jemand der entweder schon mal selbst dabei war oder jemanden kennt der mir ein paar Infos geben könnte.

TTGeorg

Hmh.... aber wozu genau die Strecken Fahren? es gibt doch eh dort unten andere ganz feine strecken..
und dazu kommt noch, das ja in den ersten rund 15jahren ja auch in Länder gefahren wurde, also teile der strecken, die ja eh nun absolut nicht mehr gehen.
Lybien, Algerien, Mali, Burkina, Niger...

frag doch via facebook bei den Dakardanten mal nach.

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß

Georg

TTGeorg

1980
Gruß

Georg

TTGeorg

1981
Gruß

Georg

TTGeorg

1982
Gruß

Georg

TTGeorg

1983
Gruß

Georg

TTGeorg

1984
Gruß

Georg

TTGeorg

1985
Gruß

Georg

TTGeorg

1986
Gruß

Georg

SMF spam blocked by CleanTalk