Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 09:46:18

Login with username, password and session length

118 Gäste, 5 Benutzer
Nigthy, Andreas, yamralf, Joe5291, Schteve

Ventile einstellen

Begonnen von maas, 19. Oktober 2023, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maas

Hab nach 40 tkm die Ventile gemessen.

Hat jemand ähnliche Ergebnisse?

Der Toleranzbereich ist recht groß.
Was meint ihr, sollte man in der Mitte bleiben, oder



und ....
hat vielleicht jemand Shims zu tauschen oder zu verkaufen.

184, 185, 187 bräuchte ich

189, 189, 190 könnte ich abgeben.

Gesendet von meinem S96Pro mit Tapatalk

Grüße Maas

Scheggi


hakim

#2
Hallo,
der Einstellbereich ist tatsächlich sehr breit beim CP2. Ich würde lediglich Einlaß/Z4 sowie Auslaß/Z1+Z2 leicht korrigieren, je nachdem welche Shim-Stärken du bekommst. Versuche in etwa in der Mitte des Einstellbereichs zu bleiben. Üblicherweise wirkt sich der Verschleiß so aus, daß - wie bei dir der Fall - das Ventilspiel enger wird. Trotzdem würde ich nicht empfehlen, an den oberen Rand des Einstellbereichs zu gehen. Dann nimmt das hörbare Ventiltickern zu, zumindest bis der Motor betriebswarm gefahren wurde. Ich habe mir übrigens (für meine beiden KTM) ein komplettes Shim-Set gekauft. Das ist im Moment zwar teuer, aber wenn ich es später mal nicht mehr brauche, kann ich es sicher gut weiterverkaufen. Macht natürlich keinen Sinn, wenn man bei den langen Intervallen des CP2 lediglich ein oder zwei Ventilspielprüfungen vor sich hat bzw. die Shims nicht noch für andere/spätere Maschinen wird brauchen können... Der Vorteil ist, ich habe bei der Inspektion gleich das Passende zur Hand, die Maschine muß nicht tagelang mit offenem Motor rumstehen bis die passenden Shims besorgt sind. OK, ich habe nur einen offenen Carport zur Verfügung, vielleicht hast du ja eine Garage für die Arbeiten.
Zum Beispiel hier, sogar in 0,025mm Stufen:
https://www.schrems.org/Artikel-nach-Baugruppen/MOTOREN-TEILE/Ventil-Einstellblaettchen/Ventileinstellblaettchen-7-48MM/SCHREMS-VENTILEINSTELLBLAeTTCHEN-KIT-7-48-MM-138-STUeCK::37822.html?MODsid=lksd4fgq5vm1crlsup6978upc7
Hakim

oildrop

Wenn man bedenkt was der Freundliche für das überprüfen und einstellen des Ventilspiels nimmt, ist so ein kompletter Satz ja ein Schnäppchen.
Bitte nicht als Werkstattkritik verstehen,  die müssen davon leben.
Grüße

maas

Danke an euch Beide.

Ja, ändere natürlich nur die 3 Ausreißer.

Die 0,25 er Shims passen zwar nicht perfekt für die Mitte, aber damit sind sie wieder in den Toleranzbereich zu bringen.

Würde mich schon interessieren, welche Werte andere gemessen haben. Gehe mal davon aus, dass bei einer neuen Maschine die mittleren Abstände eingestellt waren.

@hakim Oh ja, hab ne feine Garage mit Minikranbahn.
Schrauben macht ja auch viel Freude.

Gesendet von meinem S96Pro mit Tapatalk

Grüße Maas

maas

Muss doch nochmal einen Aufruf starten.

Mit den 025er Plättchen komme ich nicht genau dorthin wo ich hin möchte. Das Spiel sollte schon bei allen gleich sein.

Hat noch irgendjemand 7,48 mm Schims in einer Stärke von
184, 185, und 187

oder kennt jemand eine weitere Bezugsquelle?
Grüße Maas

MudMonster

Moin,

eine sehr schöne Anleitung zum Einstellen der Ventile plus Messwerte zum Vergleich bekommst Du in diesem Video von Yamaha Gummersbach.
Wieder sehr schön gemacht - Daumen hoch - ich finde deren Videos echt bemerkenswert !


Aus Erfahrung mit den Motoren meiner unterschiedlichen WR-F, die ich über die Jahre gefahren bin,
rate ich ebenfalls, das Spiel etwa in die Mitte der Toleranz zu bringen.

Evtl auch bei Euch eine Möglichkeit an Shims zu kommen:
Bei mir vor Ort habe ich das Glück, eine markenfreie Werkstatt zu haben, die sehr kundenfreundlich aufgestellt ist.
Da kann ich mit Shims hingehen, die "über" sind.
Die haben eine große Kiste mit Shims fast aller Marken.
So lange das Maß noch lesbar ist und die Shims maßhaltig sind, werden sie getauscht; sonst kostet der Ersatz mit gebrauchten Shims etwas mehr.
Die Preise bewegen sich im "Kaffeekassenbereich"  :)

Das macht sicherlich nicht jede Werkstatt aber Fragen lohnt sich.
Zu meiner Überraschung hat das selbst die große KTM Bude so gemacht, bei der ich vor einigen Jahren wg. Shims für meine 950 SuMo gefragt habe.

Nachtrag: grade so "krumme" Werte hat Yamaha zwar ab Werk - in Shim Sets findest Du die eher nicht.
Sowas liegt dann tatsächlich eher mal in der Grabbelkiste einer Werkstatt.

Gruß
MM

maas

Danke an die Schreiber hier.

Nur so zur Doku:

Hab mich für das obere Drittel der Toleranzgrenze entschieden und bekomme fast alle gleich hin. Enger werden sie von alleine.

Die fehlenden Shims hab ich hier gekauft:

https://www.schneider-consulting-elektronik.de/Motor-Ventileinstellplaettchen-Ventil-Shim-748mm-Ventilplaettchen-1-Stueck-185mm
Grüße Maas

Superglide

Zitat von: MudMonster am 20. Oktober 2023, 11:41:51Moin,

eine sehr schöne Anleitung zum Einstellen der Ventile plus Messwerte zum Vergleich bekommst Du in diesem Video von Yamaha Gummersbach.
Wieder sehr schön gemacht - Daumen hoch - ich finde deren Videos echt bemerkenswert !


Aus Erfahrung mit den Motoren meiner unterschiedlichen WR-F, die ich über die Jahre gefahren bin,
rate ich ebenfalls, das Spiel etwa in die Mitte der Toleranz zu bringen.

Evtl auch bei Euch eine Möglichkeit an Shims zu kommen:
Bei mir vor Ort habe ich das Glück, eine markenfreie Werkstatt zu haben, die sehr kundenfreundlich aufgestellt ist.
Da kann ich mit Shims hingehen, die "über" sind.
Die haben eine große Kiste mit Shims fast aller Marken.
So lange das Maß noch lesbar ist und die Shims maßhaltig sind, werden sie getauscht; sonst kostet der Ersatz mit gebrauchten Shims etwas mehr.
Die Preise bewegen sich im "Kaffeekassenbereich"  :)

Das macht sicherlich nicht jede Werkstatt aber Fragen lohnt sich.
Zu meiner Überraschung hat das selbst die große KTM Bude so gemacht, bei der ich vor einigen Jahren wg. Shims für meine 950 SuMo gefragt habe.

Nachtrag: grade so "krumme" Werte hat Yamaha zwar ab Werk - in Shim Sets findest Du die eher nicht.
Sowas liegt dann tatsächlich eher mal in der Grabbelkiste einer Werkstatt.

Gruß
MM

Leider ist schon lange kein neues Video mehr gemacht worden

Scheggi

Zitat von: maas am 20. Oktober 2023, 12:52:56Danke an die Schreiber hier.

Nur so zur Doku:

Hab mich für das obere Drittel der Toleranzgrenze entschieden und bekomme fast alle gleich hin. Enger werden sie von alleine.

Die fehlenden Shims hab ich hier gekauft:

https://www.schneider-consulting-elektronik.de/Motor-Ventileinstellplaettchen-Ventil-Shim-748mm-Ventilplaettchen-1-Stueck-185mm

ja, schneider consulting, guter tip, da hab ich auch meine Shims für den Gabelumbau bestellt.

Man muss ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst, du kannst ja auch nicht davon ausgehen, dass du aufs hunderstel genau mit der Fühlerlehre misst, also deine gemessenenen 14 können auch gut 14,5 oder 13,5 sein, somit alles richtig gemacht! Der Job steht jetzt auch bei mir an, graut mir bissel davor aber wird schon werden mit Geduld. Wenn Du noch einen AHA Moment oder eine interessante Erkenntnis hast von der ganzen Prozedur dann höre ich gerne zu :). Ansonsten hab ich natürlich alle Videos schon geschaut und das Werkstatthandbuch parat...

hakim

Hallo,
für "Tüpfelesschisser" (badisch für "Pedanten"), aber doch manchmal für eine Überraschung gut: mal die Fühlerlehre(n) mittels Mikrometer nachmessen! Bei schlechteren Produkten bleibt auch oft eine Kante vom Stanzen zurück, was das Messergebnis unnötig verfälscht.
Hakim

maas

Es gibt schon ein paar persönliche Erkenntnisse:

Es ist sehr eng, wirklich eng.

Deshalb:

Rechts und links die Plastikhalter lösen und sanft aber bestimmt hochdrücken und fixieren,  eine Steckverbinder muss rechts dafür gelöst werden, die zwei Kabelbinder lösen,  sonst kann alles dran bleiben.

Den Hauptkabelbaum hochziehen und fixieren. Sonst ging nix bei meiner.

Dichtung aus dem Deckel ziehen, die 3 mm Luft helfen sehr.

Den Ventildeckel zuerst über das Einlasszahnrad  dann über das Auslasszahnrad seitlich nach vorne "rausdrehen". Der Stutzen des Entlüftungsschlauches im Auge behalten, der geht nur ganz knapp am Rahmen/Kabelbaum vorbei.

Und...

Ein 10 mm Schlauch passt über den Ablassstutzen des Kühlwasser. Schraube raus, Schlauch drüber und dann erst den Kühlerdeckel öffnen. So bleibst absolut trocken in der Garage.

Der Rest ist pille palle

Viel Spaß.


Gesendet von meinem S96Pro mit Tapatalk

Grüße Maas

Peter700

Mal ne doofe Frage, aber ernst gemeint: Muss das Öl raus?

Hab 38K drauf, bin im Winter also auch dran, Öl ist aber noch fast neu.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Janjan

Zitat von: Peter700 am 21. Oktober 2023, 13:52:29Mal ne doofe Frage, aber ernst gemeint: Muss das Öl raus?


Wozu sollte das gut sein.
Ansonsten vielen Dank an den Themenersteller für seine Infos und dafür, daß er uns seine
Ventilspielwerte mitteilt, finde ich schon interessant wie das nach 40tkm aussieht- auch wenn sich das nicht 1:1 auf andere Teneres übertragen läßt.
Gruß, Jan

tam91

Hallo
ich hab mir ein Ventilspieleinstellformular gemacht, das ich dann abhefte sodoß ich die Entwicklung sehe, Bei der Ténéré steht jetzt mit 83000km das zweite Einstellen an, das erste hat innerhalb der Garantie noch mein Händler gemacht, mir aber dei werte gegeben. Bei der Ténéré meiner Frau habe ich es selber gemacht. Ich stelle immer Richtung Mitte bis oberes Drittel ein, da ich bei der alten XTZ750 die erfahrung gemacht habe, daß das Ventilspiel eher enger wird. Bei den Einzylindern gehe ich an die untere Grenze das bringt etwas Leistung (größere Ventilüberschneidung, sie drehen dann obenrum besser raus), dafür muß man dann öfter mal danach schauen was aber mit sehr überschaubarem Aufwand zu machen ist. Bei den Ténéré 700 muß ich jetzt mal schauen wie es sich entwickelt hat. Ich werde berichten, denn ich will das noch erledigen bevor es zum Schrauben zu kalt wird.
Gruß
Christoph 

SMF spam blocked by CleanTalk