Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:36:09

Login with username, password and session length

479 Gäste, 3 Benutzer
Peter700, Stefan2761, Deko

Vergaser: Unterlegscheiben Düsennadel

Begonnen von Elrond, 01. November 2023, 14:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elrond

Moin liebe Leute,

Ich bin gerade dabei die Vergaser meiner 3LD zu überholen.
Beim nachlesen bin ich unter anderem in der XTZ750-Wiki auf Folgendes gestoßen, dass ich nicht ganz verstehe:

"
Wichtig ist auch die Düsennadel zu kontrollieren, sollte diese Laufspuren aufweisen, ist diese auch mit zu ersetzen.

Gegen den erhöhten Verschleiß kann man sich Unterlegscheiben anfertigen, welche die Nadeln in ihrer Position stabilisieren, uns somit das Aufreiben der Nadeldüse eindämmen. (Zeichnung folgt).
"

Düsennadel+Nadeldüse weisen in beiden vergasern bei mir Verschleiß auf und sollen neu.
Was genau für Unterlegscheiben sind da jetzt gemeint zum Nachrüsten?
Und wie sollen die aussehen und wo sitzen?

Frage halt deshalb, weil ich jetzt alles auseinander hab und ein guter Zeitpunkt ist, sowas gleich mitzumachen beim Montieren.

Danke für die Tipps,
Elrond
Wir sagen Moin.

Der_Einsteiger

Hallo Elrond

Dazu gab es mal einen Thread.
wenn du die Nadeln in den Vergaser einbaust liegen diese auf einer kleinen Unebenheit auf. Ein Forumsmitglied fertigte damals kleine Unterlegscheiben aus Kunststoff an die als genaues Gegenstück zu dieser Unebenheit fungierten. Diese werden also zwischen Nadel und Gehäuse eingelegt.

Grüße, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Der_Einsteiger

Gib in der Suche "Versager" ein (war damals wohl ein Tippfehler) dort hat Ryna 2014 eine Skizze der Teflonscheibe gepostet.
Ein paar Forumsmitglieder haben die dann nachgefertigt. vielleicht sind im Forum noch so Scheiben unterwegs.
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Mille

Moin,

Einer dieser "Forumsmitglieder" war ich. Gibt noch genug von den Unterlegscheiben, schick mir eine PN.  /beer/ Sind aber nicht aus Teflon, sonder aus POM.  ;)
fall du aus der Nähe oberschönenfeld bist, da bin ich die restliche Woche, sonst verschicke ich mit Brief.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Frankos

Gibt es davon ein Bild im eingebautem Zustand?
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

yamralf

Zitat von: Frankos am 02. November 2023, 08:08:08Gibt es davon ein Bild im eingebautem Zustand?
Dieses stammt von der TRX ob es beim XTZ verwendbar ist weiß ich nicht.

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Elrond

Moin Leute, danke für die vielen und schnellen Antworten!

Meine Güte ist das figeliensch! So sagt man das bei uns für so "detailreichtum" :D

Okay also ist die richtige Reihenfolge von oben, was alles auf die nadel drauf kommt:

1.clip in rasteposition
2. U Scheibe Kunststoff
3. U Scheibe Metall
4. U Scheibe speciale

Richtig so?
Bei mir waren die zwei oberen Unterlegscheiben in dieser Reihenfolge so drin...

Zitat von: Mille am 01. November 2023, 21:34:18Moin,

Einer dieser "Forumsmitglieder" war ich. Gibt noch genug von den Unterlegscheiben, schick mir eine PN.  /beer/ Sind aber nicht aus Teflon, sonder aus POM.  ;)
fall du aus der Nähe oberschönenfeld bist, da bin ich die restliche Woche, sonst verschicke ich mit Brief.

LG Mille

Danke für das Angebot. Das klingt weit weg, ich komme aus Flensburg;)

Gruß Elrond
Wir sagen Moin.

Frankos

My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Neetro

Hab mir welche gedruckt. Angeblich ist das PLA Druckfilament ölbeständig und dürfte keine Probleme machen. Hab aber noch nicht den Bedarf gehabt das zu überprüfen.

Stefan32

@ Neetro: "  ölbeständig ", es sollte eher Benzin beständig sein.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SMF spam blocked by CleanTalk