Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 08:26:07

Login with username, password and session length

Nordkap TKC 80?

Begonnen von MucMax, 20. November 2023, 13:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MucMax

Werde im August die klassische Südkap / Nordkap Route (ca. 8.000Km) mit der T7 fahren und hab noch einen fast neunen Satz TKC 80 rumliegen. Geplant sind 80% Straßen / 20% Schotter und ich hab keine Erfahrung mit dem Reifen. Ins harte Gelände wir es vermutlich nicht gehen.

Hält der Reifen bei normaler Fahrweise die 8000Km (Anreise mit dem Hänger)?
Und ist es im Norden bez. Nässe überhaupt sinnvoll?

Danke und Grüße Max

Tene700

Hallo Max..,

den TKC80 würde ich für diese Tour auf keinen Fall empfehlen..den hatte ich auf meiner ex KTM 1190 ADVR und auch auf der KTM 690 Enduro und auf beiden hat der Reifen hinten max.3500 Km gehalten, wobei seine große schwäche auch der nassgrip ist, wenn es kühl und dann auch noch nass ist dann ist er mit vorsicht zu genießen.

Empfehlen kann ich den Heidenau K60 Scout den ich schon einige Sätze gefahren bin und auch aktuell auf meiner Tenere drauf habe..mit dem könntest die Tour auch ohne Anreise auf dem Hänger bewältigen..guter Grip im trockenen wie auch auf nassem Asphalt..Schotter trocken auch gut.
Alternativ auch den Mitas E-07 plus , den habe ich Aktuell auch auf meiner 690er Enduro..macht in der plus oder plus Dakar version ähnlich viele Km wie der K60 Scout und auch sonst ähnliche Eigenschaften wie der K60..Voteil beim Mitas 07 finde ich das er sich am Vorderrad etwas leiser abläuft als der K60.
Soweit meine eigene Erfahrungen mit den genannten Reifen.

Grüße Werner
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

yamralf

Warum den Reifen nicht fahren? Wenn er nur die hälfte schafft, wird in Norwegen eben ein neuer gekauft.
Und wenn es nass wird fährt man halt vorsichtiger, ist ja schließlich Urlaub.