Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Juli 2024, 00:25:12

Login with username, password and session length

111 Gäste, 3 Benutzer
Sartene, General_Gin, Skieny

T 7-Motor nimmt nach Kaltstart kein Gas an

Begonnen von jinz, 25. November 2023, 19:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 28. November 2023, 16:33:17Ich würde das ganze als normal ansehen.

Ich nicht.

Verstehe die Diskussion hier eh nicht. Ab zum Händler, fertig.

Peter700

Ich auch nicht!
Kann mir nicht vorstellen, dass die Euro5 so viel sensibler sein soll als meine Euro4.

@EifelTene
Du hattest doch vor der Flut auch eine Euro4. Merkst Du jetzt einen Unterschied im Startverhalten bei der E5?

Ob kalt oder warm, ich warte lediglich die Lichtorgel des Mäusekinos ab, dann starten und sofort losfahren, war noch nie n Problem, Motor ist noch nie ausgegangen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

EifelTene

@Peter700 nein ich merke keinen Unterscheid beim Starten.
Der einzige Unterscheid ist wie schonmal geschrieben wurde die etwas moderatere Gasannahme nach Schubbetrieb und es bollert etwas mehr im Schubbetrieb, vermutlich läuft sie Magerer als die E4 im Schubbetrieb...

Noti

Jetzt bin ich mal neugierig geworden und habe es auch mal bei meiner Euro5 getestet. 4 Wochen Standzeit in einer unbeheizten, zugigen Garage: aktuelle Temperatur 0 Grad. Da ist nichts sensibel, sie sprang nach dem Preridecheck (danke, wieder was gelernt  :D ) direkt an und nahm auch Gas an.
Ganz ehrlich, du hast von deiner Seite alles probiert. Bei einer neuen Maschine mit 3000km auf der Uhr darf man erwarten, dass sie auch bei kalten Temperaturen das Gas annimmt; also ab zur Werkstatt. Du hast doch sogar noch Garantie, oder?
Viele Grüße!
Es kommt anders wenn man denkt.

jinz

Moin!

Unten seht Ihr eine PM, die ich verschickt habe. Die stelle ich hier einfach mal ein, weil sie meinen derzeitigen Stand der Dinge darstellt, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich  wiederhole ...https://tenere.de/Smileys/SoLoSMiLeYS1/grin.gif

..."Wenn meine Kiste gestanden hat und absolut kalt ist, also z. B. über Nacht und es draußen kalt ist wie jetzt, 4-9 Grad, und ich, in voller Montur und startklar mit Helm auf und Handschuhen an, schon auf der Maschine sitze, die Zündung anmache, abwarte bis die Elektronik hochgefahren ist, starte und sofort losfahren will, nimmt sie nicht korrekt Gas an. Das funktioniert nicht, wie ins Auto steigen, starten und losfahren. Das hat mich irritiert.

Heute habe ich all das getan, aber auf die Uhr geguckt und sie vor dem Losfahren exakt
1 Miniute im Leerlauf  laufen lassen, um das mal zu checken. Da war nix mehr zu spüren. sie nahm sofort Gas an. Alles korrekt, als ob nix wäre. Sie braucht wohl die eine Minute, vielleicht auch weniger. Das probiere ich noch aus, aber ohne kurz im Leerlauf zu laufen, sofort loszufahren, wie oben beschrieben, mag sie nicht. Da nimmt sie nicht sofort korrekt Gas an.
Mittlerweile glaube ich, daß das vielleicht nicht nur meine Kiste hat, sondern bei dem Ding normal sein könnte? Es fährt nur keiner nach dem Starten sofort los. Andere starten das Moped bei kalten Temperaturen, ziehen Helm und Handschuhe an und bemerken dieses "Phänomen" dann nicht?. Ich habe es immer unangebracht gefunden, die Kiste vor dem Losfahren noch kurz laufen zu lassen. Scheint sie aber kurz zu brauchen?!
Andre/(Oldstyle) hat es ausprobiert (siehe Thread!) und wohl ähnlich erlebt.
Der Stand der Technik dachte ich allerdings wäre 2023 bereits ein anderer. Wie beim PKW eben.

Dank und Gruß ......"


Keine Ahnung, ob das der Weisheit letzter Schluß ist? Zum Händler fahren ist allerdings bei dem Wetter momentan keine Option für mich. Zu mistig für zu weit weg. Wenn´s mich weiter nervt werd´ich´s demnächst machen.

Die Temperaturanzeige des Displays scheint korrekt zu sein. Jedenfalls stimmt diese mit einem 2. Thermometer überein. Störungsmeldungen im Display gibt es bisher keine.

Durchaus möglich erschien mir, daß beim Umbau der Heizgriffkabelage durch die Werkstatt irgendetwas unbeabsichtigt in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte. Ausschließen kann ich das jedenfalls nicht gänzlich.
Andererseits hoffe ich, daß EifelTene, der auch einen Nachahmversuch gestartet hat, recht hat.
Jed(e)r, der ne 2023 E5 hat kann´s ja mal selbst ausprobieren.
Beschrieben hab' ich's ja genau genug.  https://tenere.de/Smileys/SoLoSMiLeYS1/grin.gif

Auf jeden Fall ist das hier ein geiles Forum mit geilen Leuten, die hilfreiche Gedanken und Ideen haben!!! Thanks a lot!

Dank und Grüße
Jinz

Ichnusa

Zitat von: jinz am 29. November 2023, 21:31:47Es fährt nur keiner nach dem Starten sofort los.

Mach ich so gut wie immer. Zum Beispiel heute früh, ca. 2 °C und nach der Arbeit ca. 4 °C. Anziehen, draufsitzen, Kupplung ziehen, zweiter Gang rein, Startknopf drücken und ab die Post. (Das klappt genau so sowohl bei deutlichen Minusgraden als auch bei 38 °C)

Ich wiederhole mich ungern, aber geh damit zum Händler, DAS IST NICHT NORMAL.


DeWill

...kannst es dir noch so oft gutreden und um den Umstand herumtüddeln das deine Kiste nunmal nen Schaden/nen Fehler hat....auf juut deutsch: Die Kiss is am Arsch !!!!
Ab zum Händler !!!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Peter700

#37
Schließe mich Ichnusa an:
Das ist nicht normal, aber so langsam habe ich den Eindruck, Du willst unbedingt, dass es normal ist.

Wenn Du unbedingt darauf bestehst, dann fahr so weiter, kannst auch vor dem Starten noch einen rituellen Tanz ums Moped machen, wenns hilft.

Je länger Du wartest, umso schwieriger wird es, Deine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Wenn Du bis zum Frühjahr wartest lachen die sich kaputt, wenn Du mit der alten Griffheizungsgeschichte kommst. Nach so langer Zeit nehmen die Dich nicht mehr ernst. Wenns so schwierig ist, im Moment zum Händler zu kommen, dann führe wenigstens ein deutliches Telefongespräch mit denen und kündige an, dass da im Frühjahr noch Arbeit auf sie wartet. Ne Mail zu schreiben kann auch nicht schaden.

Gar nix zu machen is die schlechteste aller Optionen. Die Ténéré is ein absolutes Null-Problemo-Moped, da gibts sowas nicht.

Ja, dieses Forum hier ist geil, denn hier gibts ne Menge Leute (nicht ich!), die sich unfassbar gut auskennen. Dieses geballte Schwarmwissen kann sich manchmal widersprechen, in Deinem Fall ist die Antwort aber eindeutig. Ich hab auch schon manchmal daneben gelegen, aber das Forum hats dann immer besser gewusst.

Ab zum Händler, ansonsten ist Dir nicht mehr zu helfen!

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

sushi

#38
Zitat von: Peter700 am 29. November 2023, 22:25:21Je länger Du wartest, umso schwieriger wird es, Deine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen... Ne Mail zu schreiben kann auch nicht schaden.
(finde keinen "Daumen hoch" smiley, sonst wäre jetzt hier einer)    ;-)

Hallo

Wichtig alles schriftlich per Email festhalten und deren Erhalt bestätigen lassen, KM Stand nach Werkstattbesuch wo die Probleme auftraten und KM Stand heute.
Dann kann der Händler im Frühjahr nicht sagen du seist ja monatelang damit problemlos rumgefahren.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

Knorke

#39
Zitat von: Ichnusa am 29. November 2023, 21:43:45Mach ich so gut wie immer. Zum Beispiel heute früh, ca. 2 °C und nach der Arbeit ca. 4 °C. Anziehen, draufsitzen, Kupplung ziehen, zweiter Gang rein, Startknopf drücken und ab die Post. (Das klappt genau so sowohl bei deutlichen Minusgraden als auch bei 38 °C)

Ich wiederhole mich ungern, aber geh damit zum Händler, DAS IST NICHT NORMAL.



Ich fahre nach dem Starten auch direkt los. Macht ihr noch Yoga, oder was?  ;D

Kiste muss vernünftig laufen, würde mich nerven.  :-X

Ab zum Händler, oder, wie hier schon geschrieben wurde, schon mal anklopfen.

SMF spam blocked by CleanTalk