Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Juli 2024, 00:17:41

Login with username, password and session length

119 Gäste, 2 Benutzer
Skieny, TTGeorg

T 7-Motor nimmt nach Kaltstart kein Gas an

Begonnen von jinz, 25. November 2023, 19:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jinz

Moin,

was kann das sein?

Meine T7, EZ 11/2023, E 5, ca. 3100 km, startet bei 7 Grad Celsius problemlos.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl ca. 2000 u/min. Soweit alles gut.
Will ich dann (sofort)losfahren geht sie aus. Ich dachte erst, die Kupplung klebt und ich hätte sie "abgewürgt".
Aber nein, sie geht auch im Leerlauf aus, wenn ich Gas geben will.
Sie nimmt zuerst nur wenig Gas an. Bei zuviel geht sie aus.
Losfahren kann ich dennoch, wenn ich warte, bis sie im Leerlauf Gas annimmt.
Das dauert so ca. 1-1,5 Minuten. Ist das normal?
Sonst hatte sie das nicht. Die Temperaturen waren allerdings höher

Sie hatte vor dem heutigen Start ca. 1,5 Wochen gestanden. Aber auch vorhin nach der Fahrt und einer Stunde Pause zeigte sie dieses Verhalten.
Ich tanke E10.
Gestanden hat sie auf dem Seitenständer.

Vor kurzem wurden die Heizgriffe, die zuvor irrtümlicherweise direkt an die Batterie angeschlossen waren, mit dem OEM-Kabel an den dafür vorgesehenen Stecker angeschlossen, so, daß sie sich nur bei Drehen des Zündschlüssels einschalten lassen. Das war zumindest mein Auftrag und wurde von meiner Fachwerkstatt durchgeführt.
Zeitgleich nach dieser Maßnahme trat o. g. Verhalten auf.

Weiß jemand Rat, oder ist eine Wartezeit im Leerlauf vor Gasannahme bei kälteren Temperaturen normal?

Ich danke Euch!

Grüße
Jinz








oildrop

Normal ist das wirklich nicht. War ja vorher nicht. Bei mir war mal ein Schläuchlein von so einem Ventil links unterm Tank abgerutscht. Lief dann auch nicht mehr richtig. Aber da änderte sich nach 2 Minuten nix.
Evtl irgendein Stecker nicht richtig verbunden.
Am besten nochmal zum Händler und reklamieren.

Grüße

Peter700

Definitiv nicht normal!
Meine hat 39.000 und ist noch nie ausgegangen.

Stecker für Temperatursensor sitzt hinter dem Tacho, da könnte man mal gucken.
Ansonsten checken, ob die Gaszüge vielleicht irgendwie eingeklemmt wurden oder der Gasgriff zu wenig Spiel hat.

Wenn das nix bringt, ab zum Händler und nicht abwimmeln lassen. Is bestimmt nur ne blöde Kleinigkeit, garantiert in der Werkstatt passiert.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

smeagolvomloh

Zitat von: jinz am 25. November 2023, 19:51:46Weiß jemand Rat, oder ist eine Wartezeit im Leerlauf vor Gasannahme bei kälteren Temperaturen normal?

Das ist nicht normal!

Ob heiß oder kalt. Das Dinge muss ab Drücken des Startknopfes laufen und dann nicht mehr ausgehen. Alles andere ist ungewöhnlich.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

oldstyle

Ich kenne das Problem von meiner (euro5) nicht und fahre auch bei kalten Temperaturen . Ich lasse Sie aber auch in der Garage an dann Helm und Handschuhe an und rückwärts rausschieben. Also paar Sekunden läuft Die schon bevor ich los fahre und da fährt sie ganz normal.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

wotzn007

Ab zum Vertragshändler da ist Handlungsbedarf ist eh noch Garantie . Meine macht das nicht Startknopf drücken losfahren egal bei welcher Temperatur geht nicht aus und nimmt sauber Gas an. /tewin/

jinz

Moin,

nochmals Dank für Eure Antworten!
Dann ist da wohl was nicht in Ordnung beim Kaltstart.

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Es muß heißen EZ 09/2023 nicht 11/!

Schönes Wochenende!
Grüße
Jinz

tam91

Hallo
Meine ist zwar noch Euro 4 aber mein Einsatztemperaturbereich erstreckte sich von -15 bis über 40°C und so was hatte ich noch nie. Da hat vermutlich die Werkstatt irgend etwas gemacht. Schau mal ob der Stecker auf den Drosselklappen richtig aufgesteckt ist. das könnte so ein Phänomen erklären. Aber eigentlich würde ich da selber nochts machen sondern an die Werkstatt rantreten. Berichte mal was es im Endeffekt dann war.
Gruß
Christoph

RaKe

Hi Jinz,

Bevor du reklamierst, mach mal noch einen kleinen Test. Ich hatte dieses Phänomen bei mir auch und das lag an einer doofen Gewohnheit:

Ich habe nach dem Zündschlüssel rumdrehen immer direkt aufs Köpfchen gedrückt. DieT7 springt dann auch sofort an, nimmt aber danach kein Gas an und zeigt das beschriebene Verhalten.
Anscheinend braucht die Zündung nen kurzen Moment bis der "Rechner hochgefahren" ist.

Inzwischen drehe ich den Schlüssel rum, warte bis das Display voll da ist und alle Kontrollleuchten so Leuchten wie sie sollen. (das sind keine 5 Sekunden)
Erst dann drück ich auf den Starter.
Dann nimmt sie direkt Gas an und es gibt Null Problem.

Also teste mal kurz. Wenn es danach immer noch ist, ab zum Händler

Peter700

Preridecheck heisst das auf Neudeutsch!

Davon war ich ausgegangen, dass der Themenstarter das so macht. Ich warte immer die Zeit ab, bei jedem Moped, steht idR. auch so im Handbuch. Während des Checks laufen verschiedene Startprozeduren ab, u.a. baut die Benzinpumpe ihren Druck auf, die Drosselklappen resetten, etc.

Probiers mal aus, wäre peinlich, wenn Du deshalb in die Werkstatt fahren würdest.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

jinz

#10
Moin,

ja, das Prozedere halte ich ein. Zündschlüssel rum und warten bis alles hochgefahren ist.
Erst dann starten und losfahren. Im Sommer klappte das.

Ich muß dazu sagen, daß ich, wie beim Auto, die Kiste nie im Stand warm laufen lasse.
Also Prozedere einhalten, d. h,- warten bis alles hochgefahtren ist, starten und sofort los.
Das geht bei den Temperaturen derzeit bei meiner nicht. Bei erhöhter Motordrehzahl nach dem Kaltstart nimmt sie kein Gas an.
Das kenne ich vom Auto nicht. Ich fahre nach dem Starten problemlos los, obwohl mein CLK,
EZ 1999 nach Kaltstart noch im erhöhten Standgas ist.

Ich werde mal ausprobieren, den Motor zu starten, mir langsam Helm und Handschuhe anzuziehen und das nicht vorher zu machen, bevor die Kiste läuft.
Oder einfach mal auf die Uhr gucken und 1,5 Minuten vor Losfahrt starten und laufen lassen. Hört sich blöd an, aber habe ich so noch nicht gemacht, sondern immer nach dem Start sofort versucht, loszufahren, da ich schon alles an hatte. Dachte, das wäre heutzutage nach dem Stand der Technik problemlos möglich?
Besser langsam beim Warmfahren Temperatur aufbauen, als die Kiste im Stand warm laufen zu lassen, dachte ich mir immer bisher. Die 1 1/2 Minuten werde ich ihr das nächste Mal aber wohl bewußt geben. (Vorher komme ich ja sowieso nicht los, da sie kaum Gas annimmt!) Widerstreben tut mir das schon und verstehen tue ich´s auch nicht. Aber, bevor ich mich zum Affen mache, versuche ich's .......
Was meint Ihr? Braucht die Kiste 1,5 minutes "Warmlaufphase"?! Oder ist das Blödsinn?!
Ich werd´s ausprobieren, bevor es zum Händler geht.

Grüße
Jinz

Suntzun

Also meine Euro 5 wird starte ich wie folgt: Zündung, Check abwarten, Knopf drücken. Bei 5° Aussentemperatur danach keine Auffälligkeiten, allerdings fahre ich die ersten 2 Minuten in einer 30er Zone- also gemässigt. Danach gehts normal weiter. In der Spätschicht starte ich die Tènèrè und bis zum losfahren ziehe ich noch Handschuhe an. Aber dort auch keine Probleme. Ich würde beim Händler vorstellig werden...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Ede

Das Mopped hat ein elektronisches Motormanagement. Das vergleicht permanent die Soll- und die Ist-Werte und regelt das permanent. Außentemperatur, Lambda-Werte etc und Pi-Pa-Po.
Normalerweise kann man die Kiste starten und losfahren ohne zu warten.

Wenn das nach einem Werkstattbesuch nicht mehr möglich ist haben die dort Fehler gemacht und dürfen jetzt kostenlos nachbessern. Das ist gesetzlich geregelt.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

DeWill

....meinen Senf dazu: In unserem Fuhrpark steht eine Tracer 07 (gleicher Motor, identische "Verkabelung/Motorelektronik"); wir juckeln ab-und-an auch bei knackigen Temperaturen in der Eifel rum: Draufsetzen, Schlüssel rum, anlassen und losfahen ohne langes Brumborium (warten, "warm" laufen lassen, etc. pp.).
Der Motor ist beim Kaltstart IMMER gleich unterwegs, egal ob warm wie Nachbars Lumpi oder kalt wie Putins Arsch - völlig unauffällig!

Mein Tipp: Stell dat Dingen dem Händler auf'm Hof, nett aber bestimmend sein bei der definiton des Problems und erwarten daß das Problem behoben wird.

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

diekuh

Meine "Euro 4" hatte neulich nur ein Problem, weil ich sie aus der eiskalten Garage ins gut 10 Grad wärmere Freie geschoben hatte. Da hatte sie die ersten paar Sekunden rum geröchelt wie ein altes Vergaser Mopped.

Da kam wohl eine etwas wärmere Ansaugluft als erwartet. So ein Phänomen war es bei Dir nicht? Bei mir war das nach 10 Sekunden auch weg.

Ansonsten denke ich, dass ein versierter Mechaniker ja so Fehler evtl. auslesen können müsste. Könnte z.b. auch eine defekte Heizung der Lambdasonde sein. So einen Fehler hatte ich mal an der heimischen Heizung. Das hatte auch zu einem unerklärbaren Verhalten der Elektronik geführt.

SMF spam blocked by CleanTalk