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Hawker tot

Begonnen von max, 14. Dezember 2010, 23:59:05

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max

Hallo Hawker-Batterie-Nutzer

Leider hat sich meine Hawker SBS 8 verabschiedet. Die letzte Tour ging über ca. 100 Km und dann habe ich die Dicke in der trockenen Garage abgestellt.
Ein paar Wochen später wollte ich mal wieder starten und es tat sich nur wenig, gemessen dann 10,5 Volt.
Mein Ladegerät sagt Batterie defekt und sie war auch nicht mehr wieder zu beleben.
Ich hatte die Hawker gekauft weil hier einige sehr positiv darüber berichtet hatten, kann ich nun leider nicht bestätigen.
Die Batterie sollte ja lange, ohne das sie geladen wird, überleben.
Ich möchte nun nicht schon wieder viel Geld für eine Hawker, möglicherweise umsonst, ausgeben, gibt es Alternativen ?
Ich hatte mal im alten Forum geguckt und dort war mal zu lesen das die PC 310, bei gleichen Daten, besser sein soll, ist dem so ?

Danke
Gruß Max

Superkirchner

#1
Ich habe seit ewigen Jahren nur gute Erfahrungen mit ner popeligen Varta Batterie gemacht. Mir sind die Gelbatterien einfach zu teuer und wie mann immer wieder sieht sind die auch nicht viel zuverlässiger. Meine Meinung!!! Andere sehen das sicherlich anders.
Nicht denken, wissen!

cassi

Hi,

ich habe die Hawker SBS 8 auch drin und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Auch nach längeren Standzeiten absolut keine Probleme..... kann deine Kritik also nicht bestätigen.

Bist du dir sicher, dass dein Regler in Ordnung ist und du dir nicht die Hawker zerschossen hast? Ich hatte in meiner 96er ST auch schon den neuen Regler und habe mich gewundert, dass bei mir sämtliche Batterien flöten gingen. Nach langer Fehlersuche stellte sich dann raus, dass auch die neuen Regler ein Problemchen sein können. Seit dem Austausch des Reglers und dem Einbau der Hawker jetzt aber schon seit Jahren Ruhe.... toitoitoi....

Gruß!

quattro72

Ich hab mir die billigste von KEDO geholt für 26.50?... wenn sie futsch is brauch ich mich nich ärgern... /tewin/

Christof

Ich vermute, Deine Hawker ist an Strommangel verhungert! Unterspannung kann sie überhaupt nicht leiden.
Und wenn Dein Regler serienmäßig verkabelt ist, könnte da schon die Ursache zu finden sein.

Meine erste Hawker (SBS 8) hab ich durch Tiefentladung gehimmelt, jetzt ist eine PC 310 drin ( die soll tatsächlich besser geeignet sein) und die arbeitet perfekt, wird aber auch ordentlich mit Strom versorgt. Ohne andere Verbraucher stehen schon mal 14V auf dem Voltmeter. Habe ein paar Kabelumwege durch den Kabelbaum aus dem Anschlusschema des Reglers entfernt.


Gruß Christof

kallein

Fassen wir mal zusammen:

- die Hawker stirb nicht einfach so
- baust du einfach nur eine neue Batterie ein, tritt das gleiche Problem wahrscheinlich wieder auf
- überprüfe die Ladespannung, bei verschieden Drehzahlen und Lastzuständen(mit/ohne Licht)

-Ursachen können sein: Regler, Lichtmaschine, korrodierte Stecker

Du kannst mir Deine Hawker auch zusenden, mal schauen ob wir sie wieder hinbekommen ;) hat in drei Fällen schon drei mal geklappt, meine Inbegriffen.
Ich kenne da jemanden....

Mit den Ladegeräten für den Hausgebrauch hast Du keine Chance.

Gruss vom Kalle!!
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die Wüste lebt

Hallo Max ich fahre seit Jahren den Fiamm Gelblock. Einfach top,
näheres habe ich hier beschrieben.
http://www.tenere.de/discus/messages/4158/25953.html?1207783598
Viele Grüße Axel

Paetschman

#7
Was man so hört ist die SBS8 für den Stationären Betrieb vorgesehen und deshalb auch nur bedingt geeignet (aber trotzdem eigentlich besser als jede 0815 Bat)
Ich habe mich vor Jahren für eine Hawker genesis und nun Odysee entschieden und habe die Entscheidung nicht eine Minute bereut !!!
Wie Christof schon sagte kann einen Bleigelbatterie Tiefentladungen (wie übrigens auch Kurzschlüsse) überhaupt nicht leiden,. Damiot richtest Du die Teile hin.
Ich habe meine Todgeglaubte Genesis nach guten 6 Jahren aber auch wieder mit einem ACDelco I-7012 Ladegerät mit Reinforced Aktivation wieder hinbekommen. Unglaublich aber Wahr.
Bei den Typischen Yuasa Polo Batterien habe ich mit damals jede Season eine neue Kaufen dürfen :-((

Also nutze mal Kalles Angebot. Gerade was Startstrom betrifft kannst Du kaum was besseres Finden als eine Hawker.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

hase

Hi-
ich hab die Hawker PC545 drin (die geht von der Größe grad noch rein) und die ist absolut Spitze, die nehm ich noch nicht mal im Winter beim Einmotten raus und noch nie gabs Probleme. Besonders bei Kaltstarts weiss ich die mittlerweile zu schätzen.
Was mir viel gebracht hat (a propos Ladespannung) war der direkte Anschluß der Regler-Masseleitung an die Batterie, hierdurch hat sich bei mir die Ladespannung auf deutlich über 14 Volt erhöht.
Gruß
Uwe

Sutener

Ich habe mit meiner Hawker keine Probleme, auch im Winter bei minus 12 Grad wie heute morgen springt meine 'St damit an!

Habe hier eine lange rumstehende Hawker geschenkt bekommen, die konnte ich auch noch nicht reanimieren, werd ich wohl auch mal Kalle senden!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

max

Hallo Jungs

danke für die Tips, muss jetzt erst mal alle in Ruhe lesen, aber ich habe schon lange auf den Regler von Kedo umgebaut, das kann eigentlich nicht das Problem sein.
Ich hatte ja auf den großen Kedoregler umgebaut wegen diverser defekter Batterien und einer Lima.
Nach dem Umbau alles gemessen, überprüft usw, alles OK.
Der Witz ist ja das ich bisher die Vorzüge der Hawker geniessen konnte. Auch nach längerer Standzeit und bei Kälte nie ein Problem gehabt, immer gut angesprungen.
Urplötzlich ist das Ding leer.
Habe es mit verschiedenen Ladegeräten versucht, leider ohne Erfolg.

Wenn nochmal Hawker, dann PC 310 oder eher eine große Odyssey oder PC 545 ?

@ Kalle, ich würde dein Angebot gerne wahrnehmen. Ich brauche dann nur deine Adresse und eine Info was ich dir dafür Gutes tun könnte.

Gruß Max

PS die Idee mit der Erhöhung der Ladespannung werde ich wohl mal umsetzen damit sowas nicht nochmal passiert.

Paetschman

#11
Ich war mit meiner Genesis sehr zu frieden. Das ist eine die bessere Lösung als SBS und etwas günstiger als Odysee. Versuchs mal bei Racetronik Berlin. Marco Schellhorn (Selber ST-Fahrer) kann Dir sicher helfen. Die Kontaktinfo findest Du im Google oder auf meiner Seite unter Partnerseiten.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. Ich habe die Batterie noch nie seit 1992 für eine Ruhephase der Maschine aus gebaut. Die steht allerdings @ home auch in einer unbeheizten Garage
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max

Hallo Paetschman

danke für die Info, meine SBS hatte ich bei Marco gekauft, Adresse ist mir also bekannt.

Gruß Max

chrisPS924

Zitat von: Paetschman am 15. Dezember 2010, 13:31:19
Bei den Typischen Yuasa Polo Batterien habe ich mit damals jede Deson eine neue Kaufen dürfen :-((

Ich hatte bis jetzt in all meinen Motorraedern normale Batterien und nie wirklich Probleme gehabt .... das einzige Problem hatte ich immer bei meiner ZZR .... nach dem Winterschlaf schaffte die Bordbatterie es nicht diese zu erwecken ...., da habe ich dann immer mit der Autobatterie den ersten Start des Jahres vollzogen. Die XTZ ist hier ein regelrechter Musterknabe ..... 3-4x leeres Orgeln und dann kommt sie ....
Meine XTZ hatte ich vor drei Jahren gekauft .... es war schon die Yuasa Batterie verbaut gewesen und das Teil verrichtet bis heute ohne Probleme seinen Dienst .... ich habe weder Startprobleme, noch dass es bis jetzt irgendwelche sonstigen Probleme mit der Batterie gab .... wie es letztens anfing so schweinekalt zu werden (-10 Grad), hatte ich die Batterie auch erst drei Tage spaeter ausgebaut (XTZ steht aber in einer Garage ist daher schon geschuetzt - duefte bei -10 Aussentemp. aber trotzdem unter dem Gefrierpunkt in der Garage gewesen sein) ..... Ich rechnete schon mit einer defekten Batterie, aber die war absolut wohlauf ..... Die Batterie habe ich dann ans Ladegeraet gehaengt, das Teil hatte noch volle Power und die ST stand schon wieder 2 Wochen .

Jetzt weiß ich aber zumindestens woher diese Batterie stammt, bzw. was da verbaut ist, den Yuasa sagte mir nichts   ..... solange ich aber keine nervigen Batterieprobleme bekomme, sehe ich keinerlei Veranlassung auf eine teure Gelbatterie umzusteigen....   

Gruss

Christian

max

Ich muss mich noch mal kurz melden.
Habe es nun geschafft, mein Ladegerät überlistet, und die Hawker wieder laden können.
Sie schafft es nun wieder ohne Probleme die Dicke zu starten, aber ich habe nur ca. 12~12,5 Volt gemessen was die Ladung angeht.
Bei eingeschaltetem Licht wird es noch weniger, also zu wenig um die Hawker zu laden.
Massekabel vom Regler direkt an die Batterie hat auch nicht viel gebracht.
Mit einer neuen Billigbatterie habe ich 14 Volt im Leerlauf und bei ca 3000 U/min wird dann auf ca 13,6~13,8 Volt geregelt.
Bei eingeschaltetem Licht immer noch ca. 13,2 ~ 13,6 Volt, also für die Billigbatterie genug Ladung.
Hat dafür jemand eine Erklärung ?
Wie wird richtig gemessen, mit eingeschaltetem Licht oder ohne ?

Danke und Gruß
Max

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