Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:24:55

Login with username, password and session length

343 Gäste, 7 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle

Hawker tot

Begonnen von max, 14. Dezember 2010, 23:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sutener

#30
Zitat von: fofi am 19. Januar 2011, 20:02:37
Ich weiss nicht ob das hier hingehört,die Mods mögens mir verzeihen,Aber wie Lade ich eine
Gelbatterie.Geht das überhaubt mit einem "normalen" Ladegerät??
Hab auch eine Gelbatterie drin,Moped steht jetzt seid November,würde gern mal ein Ladegerät ranhängen......

Hawker nicht mit normalem Batterieladegerät, auch nicht mit den einfachen Erhaltungsladegeräten, sonst Hawker tot!!

Bei Racetronic,( der Marko von Racetronic hat hier in diesem Thread etwas weiter unten auch gepostet,schreib ihm mal persönliche Mail) gibt es spezielle Ladegeräte für die Hawker Batterien.
Sind auch nicht teurer als gute normale Ladegeräte!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Zitat von: max am 20. Januar 2011, 10:03:42
Hallo Jungs

vielen Dank für die Kommentare, bin jetzt wieder ein wenig schlauer.
Die Hawker zieht also die Spannung runter weil der große Kedoregler zu wenig liefert, also möglicherweise nicht durch einen Defekt an der Batterie, sondern Konstruktionsbedingt.
Hatte schon daran gedacht ob man den austricksen kann, bin aber ahnungslos was Elektrik angeht.
Das heisst aber auch für mich, das selbst eine PC 545 nicht wirklich zur Ladespannung der ST passt.
Ich hatte die SBS 8 gekauft weil einige sehr begeistert waren von der Batterie, mittlerweile heisst es "Finger weg" !?
Bleibt mir nichts anderes übrig als normale Batterien zu verwenden oder eben nochmal einen anderen Regler zu verbauen ?
Oder ist die PC 545 vielleicht genügsamer was die Ladespannung angeht



Hawker SBS 8  mit orginal Regler (BJ 94)der ST und keine Probleme seit einbau der Hawker.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

max

Hallo Paetschman

zu dem Schluss musste ich kommen da ja für die Hawker min 14,3 Volt angegeben werden und die erreiche ich nicht.
Hast du mal bei deiner ST gemessen wieviel Spannung anliegt ?
Ich habe sonst keine Erklärung warum bei mir die Hawker scheinbar nicht so funktioniert wie sie soll.
Ich habe vorher auch ständig neue Batterien gekauft, nun habe ich wieder eine Billigbatterie.
Vielleicht baue ich die Hawker mal wieder ein und nehme die zweite Batterie zur Sicherheit mit.

Gruß Max

Paetschman

Ich habe nicht im Blick wie hoch meine Ladespannung ist. Aber ich denke schon, dass ich über 14V komme. Es wurden hier Tipps gegeben alle Stecker der Ladesysteme zu überprüfen Inkl. Stecker des Reglers. Hier sitzt oftmals der Hund begraben. Die Stecker liegen zum Teil nicht sehr feuchtigkeitsgeschützt und korrodieren sehr. Durch die Übergangswiderstände hast Du dann weniger Leistung.
1992 hatte ich auch einmal eine def. Lima nach Reglertod. Die brachte nur noch auf zwei Phasen Strom und konnte somit die Batterie kaum noch laden. Hier einfach einmal die drei Weißen Kabel am Regler von der Lima kommend im Betrieb gegen Masse messen (Wechselstrom!) Sollte eine Phase ""Still" sein weißt Du wo Dein Problem sitzt.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

RACETRONICS

....ist zwar schon eine wenig älter der Thread, aber da ich hier im Forum sowieso gerade am rumfleddern bin (eigentlich habe ich nur nach Verkleidungsteilen von Kalle gesucht.....)

Die SBS8 war bis vor einigen Jahren eine hervorragende und günstige Alternative, inzwischen ist es so, daß die Qualitätsanforderungen der SBS-Baureihe heruntergeschraubt wurden. Bitte zu beachten, die SBS war NIEMALS als Starterbatterie sondern als Backup-Akku in Kommunikationsanwendungen spezifiziert, für diese Anwendung übertrifft sie noch immer die Anforderungen.

Zum Thema laden: Optimate und Co können gerne zur Erhaltungsladung eingesetzt werden, also wenn die Hawker bereits voll geladen ist......aber was bringt das? Nun, wenn digitale Instrumente, GPS-Antenne oder Alarmanlage länger als 3-4 Wochen bei nicht bewegter Maschine angeschlossen sind, dann ist das O.K. Wenn aber keinerlei Verbraucher vorhanden sind, dann ist eine Erhaltungsladung absolut überflüssig!
Stelle eine voll geladene Hawker für 2 Jahre in den kühlen Keller und sie wird noch immer ca. 50% Kapazität haben und jedes Mopped starten.

Info?s über Ladespannungen der einzelnen Serien sind hier zu finden: http://www.racetronics.de/Hinweise.htm

Noch ein Tipp wenn man Probleme mit einer ständig leeren Batterie hat: Sind LED-Blinker angebaut? Etwa mit diesen "tollen" Leistungswiderständen die gerne mitgeliefert oder mitverkauft werden???

Ich hatte vor einigen Tagen einen Kunden mit der XTZ dessen Hawker nach wenigen Wochen ständig leer war bzw. bereits nach 2 Wochen Standzeit, nach Überprüfung meinerseits an seiner XTZ konnte ich einen Verbraucher messen der ständig ca. 50-60mA gezogen hat, absolut unerklärlich bis ich die LED-Blinker hinten gesehen habe, unter den kleinen Heckseitendeckelen schön verbaut: Dies Sch.... Widerstände......
Alle rausgeschmissen, LED-Blinkrelais verbaut und bis jetzt keine Probleme....

Noch ein wichtiger Punkt: Bei jeder XTZ die auch i Winter bewegt wird ist garantiert der Stecker des Reglers sowie der LiMa vergammelt!!! Unbedingt gegen AmpSeal oder Posi-Watertite ersetzen und man hat auf ewig Ruhe und wieder ordentlich Ladespannug, die sollte bei der XTZ übrigens bei abgeschalteten Verbrauchen min. 14,0V bei ca. 5000U/Min. betragen und ich hatte noch keine XTZ die bei ca. 6500 nicht min. 14,4V brachte und dann klappt`s auch mit der Hawker.

uwemol

hi marco,
da bedanke ich mich doch mal für die erschöpfende auskunft.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk