Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:45:51

Login with username, password and session length

492 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Hawker tot

Begonnen von max, 14. Dezember 2010, 23:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Franz

Hallo,

ich hatte bisher Polo-Hausmarke, auch mal eine Varta, aber nach 2 max. 3 Jahren waren die auf. Bei Touren im Sommer litten häufig 2 Kammern besonders und wenn ich kein Auge drauf hatte, hatte sie dann wenns kalt wurde das Totenhemd an.
Habe mir dann eine Gelbatterie für knapp über 50 ? aus der Bucht geholt, nachdem die beiden Polo-Batterien gerade mal ein Jahr hielten. Seit dem keine Probleme mehr. Höchstens wenn sie lange gestanden hat und nicht kommen will, orgel ich sie fast leer. Im alltäglichen Betrieb aber "no problem"
Ne Hawker war mir zu teuer.

Gruß Franz

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

RACETRONICS

Muß mich doch mal nach langer Zeit wieder zurück melden, aber nur kurz, zuviel geackert......

- SBS8   -> Finger weg!!!
- PC310 -> Sehr gute Alternative, teuer, empfehlenswert wenn Platz und Gewicht gespart werden muß.....startet auch ne LC8 mit 20er Öl bei Minus 8°C...
- PC545 -> Die ideale Batterie für die ST (predige ich schon seit Jahren!!)

Laden der Hawker: Werft einen Blick auf die technischen Daten der Hawker und es erklärt sich von selbst das Optimate, Intelicharger etc. NICHT geeignet sind um eine leere Hawker zu laden! Selbst die kleinste Hawker benötigt als Mindest-Ladestrom fast 3 Ampere....viele Leute sind das ständige Nachladen dermaßen gewohnt das sie denken sie würden einer neuen Hawker etwas gutes tun wenn sie sicherheitshalber das Ladegerät ranhängen und vernichten auf die Art eine weitere neue Hawker.

Aber wer muß schon laden wenn er ne Hawker hat??

Beste Grüße aus Berlin (Endlich wieder schneefrei!!!!!!)
Marco

stfreak

Hallo max

Zu, Thema Ladespannug: Die billige (Säurebatterie) hat mehr Spannung da sie weniger power aufnimmt/benötigt. Eine Gel-Batterie (Marke egal) "zieht von sich aus schon mehr Saft, daher sinkt dann die Spannung.

mein Tipp. Entweder eine normal Blei/Säure-Batterie (Yuasa ist übrigens bei ALLEN neuen Yamis verbaut)
ODER eine Gel-Batterie und einen PASSENDEN Regler: Sprich kein Kedo, Louis oder sowas. Am besten einer von Einem Töff der original schon eine Gel-Batterie hat den Regler kaufen, der lässt mehr durch. Darfst dann einfach keine Säure-Bat. mehr anhängen sonst kocht sie..........

nochmals Tipp: nimm einen Regler der Yamaha FZ6 die hat original eine Gel-Bat. die mit der Ampereleistung + /- stimmt und ist relativ günstig........


PS: um eine tiefentladene Gel-Batterie zu reanimieren brachst du zwischen 15-18V und einen Ladestrom von 10-50Ampere!!!!!!!

Grüessli ST-Freak

cassi

Hallo Marco,

du schreibst LADEN kann man die Hawker nicht mit den üblichen Verdächtigen (Optimate etc.). Wie ist es denn mit ERHALTEN?? Hänge meine über den Winter ans Optimate. Zerstört das die Hawker Batterien oder nicht????

Danke und Gruß....

chrisPS924

die Antwort dazu hatte er schon gegeben ....

Zitat: ..... viele Leute sind das ständige Nachladen dermaßen gewohnt das sie denken sie würden einer neuen Hawker etwas gutes tun wenn sie sicherheitshalber das Ladegerät ranhängen und vernichten auf die Art eine weitere neue Hawker. Zitat Ende:

Gruss

Christian

uwemol

hi marco,
warum rätst du von der sbs8 ab? hab sie jetzt seit 5 jahren und bin super zufrieden. nie wieder probleme beim starten.
habe auch noch nie nachgeladen-warum auch.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Sutener

meine SBS 8 geht auch noch gut.
Mußte einmal nachladen nach Monate langer Standzeit letes Jahr nach dem Unfall.
Habe dazu von Marco ein speziellel Ladegerät für Blei Gel Batterien gekauft.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

#22
Soweit mir bekannt ist die SBS8 für den stationären Betrieb gedacht.
Ich habe davon gehört, dass die Erschütterungen im Fahrbetrieb der SBS8 zusetzen können. Das ist wohl besonders gut bei der Rüttelei von Boxermotoren zu beobachten... Aus diesem Grunde habe ich auch zuerst eine Genesis und dann eine Odysee gewählt und in ebenso super zu frieden.
Die SBS ist aber definitiv günstiger und wenn Sie bei Euch gehalten hat - gut. Ich fahre seit über 10 Jahren Hawker und will nichts anderes mehr.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Stimmt, die Diskussionen wegen Erschütterungen und SBS8 hatten wir schon mal.


Meine hällt jetzt schon seit der Sammelbestellung (weiß nicht mehr wann das war, 2004???) trotz vieler Erschütterungen.

Aber so wie ich Marko verstanden habe wird die eh nicht mehr gebaut und ist von einem anderen Modell abgelößt worden.
Würde auch immer wieder eine nehmen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

bubbler

Hallo zusammen,
hab stets Startprobleme nach mehr als ~10 Tagen Standzeit gehabt. Egal obs Sommer oder diese andere Jahreszeit war.
Vor & nach Vergaserrevision, egal. Es hat genervt.
Hab se schon mit nem Riss im Batt.Seitendeckel gekauft. Ölseite war heile  ;)
In einem Anflug von gefühltem Reichtum hab ich mir die Hawker 310 gegönnt.
Im Herbst eingebaut, eine 300km Runde gefahren, dann kam die weisse Pest.
Nach 6 Wochen in der kalten Garage ist se einfach so angesprungen.  Etwas orgeln bis frischer Sprit ankommt und : Zündung.
Das ist 100% untypisches Verhalten bei meiner Dicken.
Dann 3km zum Schrauber gerollt. Wieder 6 Wochen gestanden, wieder angesprungen  /beer/
Hab die Investition jetzt schon als positiv "abgeschrieben". Garage ohne Stromanschluss ist ne klare Indikation für ne Hawker.

Grüsse Bubbler

chrisPS924

... auch wenn es nicht jeder glaubt, meine ST verhaelt sich genauso, wie die von Bubbler mit der Hawker Batterie ..... der Unterschied ist nur, dass ich eine hundsgewoehnliche Yuasa seit mind. 3 Jahren verbaut habe ........ mich wuerde es mal interessieren, woran es liegt, dass einige ST?s so Probleme mit herkoemmlichen Batterien haben ..... durch die hoehere Leistung der Hawker wird evtl. nur ein anderes Elektroproblem bei den betroffenen St?s kaschiert ..... meine war die letzten drei Jahre mit einer normalen Batterie total unauffaellig bzw. war ich jedesmal immer wieder ueberrascht wie gut die ST nach langen Standzeiten angesprungen ist, da ich diesbezueglich mit meiner vorherigen ZZR immer leichte Probleme hatte ....

Gruss

Christian 

Sutener

Zitat von: chrisPS924 am 19. Januar 2011, 12:14:53
... auch wenn es nicht jeder glaubt, meine ST verhaelt sich genauso, wie die von Bubbler mit der Hawker Batterie ..... der Unterschied ist nur, dass ich eine hundsgewoehnliche Yuasa seit mind. 3 Jahren verbaut habe ........ mich wuerde es mal interessieren, woran es liegt, dass einige ST?s so Probleme mit herkoemmlichen Batterien haben ..... durch die hoehere Leistung der Hawker wird evtl. nur ein anderes Elektroproblem bei den betroffenen St?s kaschiert ..... meine war die letzten drei Jahre mit einer normalen Batterie total unauffaellig bzw. war ich jedesmal immer wieder ueberrascht wie gut die ST nach langen Standzeiten angesprungen ist, da ich diesbezueglich mit meiner vorherigen ZZR immer leichte Probleme hatte ....



Hast du eventuell deine Elektrik mal erneuert, alle billigen Japanstecker raus gebaut und Massekabel von den Anschlüssen direkt an Batterie gelegt?
Daran könnte es schon liegen, das deine keinen Kriechstrom hat der die Batterie entleert.

Ich habe mir noch extra einen Knebel montiert, um die komplette Stromleitung von der Batterie zu trennen.

Der andere Punkt ist oft der alte Sprit im Vergaser, der seine Zündfähigkeit verliert, also vorher mit geschlossenen Benzinhahn laufen lassen bis die Tenere Aus geht oder Schwimmerkammern entleeren vor langer Standzeit.

Dann liegt es auch mit an den Kerzen, mit NGK Iridium Kerzen hast du nicht mehr so die Startprobleme wie mit den einfachen NGK!

Das sind so meine Erfahrungen.



Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

fofi

#27
Ich weiss nicht ob das hier hingehört,die Mods mögens mir verzeihen,Aber wie Lade ich eine
Gelbatterie.Geht das überhaubt mit einem "normalen" Ladegerät??
Hab auch eine Gelbatterie drin,Moped steht jetzt seid November,würde gern mal ein Ladegerät ranhängen......

max

Hallo Jungs

vielen Dank für die Kommentare, bin jetzt wieder ein wenig schlauer.
Die Hawker zieht also die Spannung runter weil der große Kedoregler zu wenig liefert, also möglicherweise nicht durch einen Defekt an der Batterie, sondern Konstruktionsbedingt.
Hatte schon daran gedacht ob man den austricksen kann, bin aber ahnungslos was Elektrik angeht.
Das heisst aber auch für mich, das selbst eine PC 545 nicht wirklich zur Ladespannung der ST passt.
Ich hatte die SBS 8 gekauft weil einige sehr begeistert waren von der Batterie, mittlerweile heisst es "Finger weg" !?
Bleibt mir nichts anderes übrig als normale Batterien zu verwenden oder eben nochmal einen anderen Regler zu verbauen ?
Oder ist die PC 545 vielleicht genügsamer was die Ladespannung angeht ?

Gruß Max

Paetschman

Du hast eine interessante Auslegung der angeführten Argumente.
Will sagen hast Dir ein Argument (welches ich nicht wirklich nach vollziehen kann) heraus gesucht.
Ich fahre seit den 90ern Hawker mit originalem Regler (erst der kleine originale BJ 1991, dann TR1, jetzt der originale grosse) und habe KEINERLEI Probleme mit der Hawker.
Mit einer normalen o815 Batt. habe ich aber zuvor immer Probleme gehabt und mir jede Season eine neue gekauft.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk