Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 10:05:52

Login with username, password and session length

Nockenwelle nach knapp 50tkm eingelaufen?

Begonnen von dr.pi, 02. April 2024, 16:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr.pi

Zitat von: amboss87 am 03. April 2024, 12:44:07Evtl ein schmierkanal verstopft, vielleicht von Dichtmasse bei der Ventilspiel-Kontrolle?

Kann ich kontrollieren. Dann sollte aber bei der Lagerung der Nockenwelle auch etwas sichtbar sein oder? Da sieht man keinen Verschleiß. Ich habe auch kein Silikon verwendet, nur ganz sparsam Elring Curil.

Ich habe die Nockenwellen damals auch nicht näher begutachtet, eventuell waren die Nocken damals schon beschädigt.

Tassenstößel sehen wie gesagt sehr gut bis neu aus. Nur einer hat minimale Spuren, also wirklich nur eim Oberflächlich polierter Kreis.

Es war auch alles mit Öl benetzt als ich es demontiert hatte.

wotzn007

Da hast sicher eine Mangelschmierung gehabt . Bei die Temperaturen wo du fährst oder bzw wo du gefahren bist würde ich über eine Luftölkühler Ausschau halten. Der originale Ölwärmetauscher wird bei so hohen Außentemperaturen zuwenig sein. Für den  Otto Normalbetrieb würde der sicher reichen .

dr.pi

Zitat von: wotzn007 am 03. April 2024, 13:40:12Da hast sicher eine Mangelschmierung gehabt . Bei die Temperaturen wo du fährst oder bzw wo du gefahren bist würde ich über eine Luftölkühler Ausschau halten. Der originale Ölwärmetauscher wird bei so hohen Außentemperaturen zuwenig sein. Für den  Otto Normalbetrieb würde der sicher reichen .

Naja das Motorrad heißt Tenere und ist nach der Wüste in der südlichen Sahara benannt. Da habe ich eigentlich erwartet das bis 50°C alles in Ordnung ist.

Ich war im Iran auch meist mit 80 bis 90 kmh unterwegs (Sogar mit 16er Ritzel), weil meine Begleiter mit z.b. Honda Dominator wirklich Überhitzungsprobleme hatten. Bei der T7 war aber alles im normalen Bereich, selbst bei 48°C in der Wüste war das Kühlwasser um die 95°C warm. Höchstens im Stand ist manchmal der Lüfter angesprungen.

Ich weiß natürlich nicht wie heiß das Öl geworden ist, deswegen hatte ich aber extra 10w50 verwendet und hatte auf der Hinfahrt auch Archoil 9100 dazu gegeben.
Auschließen kann ich es natürlich nicht. Meine Begleiter mit deutlich älteren Motorrädern hatten aber keine Nockenwellenschäden und sind danach noch deutlich länger bei den Außentemperaturen unterwegs gewesen. Sobald ich die Härte der Nockenwelle gemessen habe, weiß ich mehr.


Z500b

Zitat von: dr.pi am 03. April 2024, 14:43:39Naja das Motorrad heißt Tenere und ist nach der Wüste in der südlichen Sahara benannt. Da habe ich eigentlich erwartet das bis 50°C alles in Ordnung ist.

ja und mit einem mustang kommst du überall dorthin, wo die wildpferde auch hinkommen  ;D

dr.pi

#19
Zitat von: Z500b am 03. April 2024, 14:46:25ja und mit einem mustang kommst du überall dorthin, wo die wildpferde auch hinkommen  ;D

Nur das die Tenere auch von nicht wenigen dort eingesetzt wird nach was sie benannt wurde. Ich hab in Rumänien gesehen wie Pol Tarres die Yamaha bei 35°C den Berg hochquält, da kann mein rollen durch den Iran doch keine Probleme erzeugen.

 Mein Bruder ist damals mit seiner luft/ölgekühlten 1200 GS K25 bis in Kaukasus mitgefahren und hat auf dem Heimweg bei fast 40° quasi dauervollgas durch Türkei, Bulgarien, Ungarn gefahren, der hat zweimal 1600km am Tag abgespult. Die Temperaturanzeige war immer kurz vor überhitzt. Das Öl war da 16tkm drin und an der Nocke sieht man nix.

Peter700

Irgendwo oben unter den Nockenwellen ist ein Ölkanal, dreh mal die KW von Hand gegen den Uhrzeigersinn, dann sprudelt es regelrecht oben raus. Hab ich bei meiner neulich gesehen, als der Deckel wegen Ventilspielkontrolle offen war. Sprudelt da bei Dir nix, wäre das meine Ursachenvermutung. Das sieht stark nach Mangelversorgung aus, oder gepanschtes (türkisches?) Öl.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

dr.pi

Zitat von: Peter700 am 03. April 2024, 15:14:49Irgendwo oben unter den Nockenwellen ist ein Ölkanal, dreh mal die KW von Hand gegen den Uhrzeigersinn, dann sprudelt es regelrecht oben raus. Hab ich bei meiner neulich gesehen, als der Deckel wegen Ventilspielkontrolle offen war. Sprudelt da bei Dir nix, wäre das meine Ursachenvermutung. Das sieht stark nach Mangelversorgung aus, oder gepanschtes (türkisches?) Öl.

Ja ok ich schaue am Wochenende. Muss dafür die Nockenwellen erst wieder einbauen.

Was mich eben wundert ist das die Tassenstößel quasi neuwertig aussehen. Dann müssen diese deutlich härter als die Nocke sein. Entweder das ist so gewollt und es kam zu wenig Öl an oder die Nocke ist zu weich.


Peter700

Nach Materialfehler sieht mir das nicht aus, bzw. will ich einfach nicht dran glauben, dann hätten wir das hier schon öfter gehabt.
Meine ist auch ne 2019er, eine von den ersten Onlinebestellungen, Seriennr. Xxx2300. Hab jetzt 40.000, Nockenwellen vor zwei Wochen in der Hand gehabt, da is nix, sehen wie neu aus.

Ok, ich fahre viel Straße und bisher nur in Europa, aber wenns da nen Materialproblem gäbe, dann wäre ich auch betroffen.
Welche Seriennummer hast Du?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

dr.pi

Zitat von: mototime am 03. April 2024, 11:22:07Hallo,
schau mal ich hatte ähnliches aber nicht so krass wie bei Dir nur die Nockenwellenlager und Lagerblock
https://tenere.de/index.php/topic,19301.msg177670.html#msg177670
unter dem Thema Nockenwelle.
Hatte es auch Yamaha gezeigt, steht dort alles.

Hmm das Problem mit den Lagerstellen ist bei mir nicht vorhanden. Deine Nockenwelle sieht von der Oberfläche aber auch anders aus. Bei mir scheint eine Beschichtung drauf zu sein oder die Welle wurde nicht richtig bearbeitet. Welches Baujahr ist deine?


dr.pi

#24
Zitat von: Peter700 am 03. April 2024, 16:23:20Nach Materialfehler sieht mir das nicht aus, bzw. will ich einfach nicht dran glauben, dann hätten wir das hier schon öfter gehabt.
Meine ist auch ne 2019er, eine von den ersten Onlinebestellungen, Seriennr. Xxx2300. Hab jetzt 40.000, Nockenwellen vor zwei Wochen in der Hand gehabt, da is nix, sehen wie neu aus.

Ok, ich fahre viel Straße und bisher nur in Europa, aber wenns da nen Materialproblem gäbe, dann wäre ich auch betroffen.
Welche Seriennummer hast Du?

Meine ist die Nummer 1838 und wurde Anfang August 2019 zugelassen.

mototime

Hallo,
meine ist Bj. 2020 die Rally Edition, nun ich hatte vermutet das es mit Verunreinigungen beim Zusammenbau hing und ich mußte zuvor alle 10.000 km synchronisieren. Ich stellte fest dass beim  40.000 Ventilspieleinstellen alle Ventile korrigiert werden mussten (zu klein) aber sie einen zu großen Unterschied zwischen den beiden Zylindern  1. u. 2. aufwiesen. Meine Vermutung aber nur meine, dadurch gibt es Interferenzen der Lagerbock ist nur rechts und links festgeschraubt nicht aber in der Mitte. Dadurch kommt es zu Vibrationen und der Ölfilm reist, das würde für mich zu meinem Schadensbild  passen. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich nach 10.000 km das Ventilspiel überprüfen würde (bei einem Neufahrzeug) und mit den Shims, vor allen den 1. u. 2. Zylinder in die  etwa gleiche Ventilspielgröße justieren würde. Nachdem ich dies erst bei 40.000 km getan habe und danach synchronisieren wollte passte alles. Bei Dir rätsel ich aber bleibt für mich nur von Anfang an Verunreinigungen von der Montage.

Wérnéré

Bei Verunreinigungen oder Mangelschmierung wäre doch als erstes das Alu der Lagersitze defekt...
Ich bin da eher auf der Materialfehler-Seite

So langsam bekomme ich ein doofes Gefühl bei der T7

Habe bei ca 20tkm vor einem Jahr mein Ventilspiel gemessen und auf einem Tassenstößel und an einer Nocke optisch hässliche Spuren gesehen.
Die Spuren sind aber mit den Fingern oder Fingernägel nicht spürbar gewesen. So hab ich es kurzerhand mit 2000er Schleifpapier und Öl poliert und wieder eingebaut. Bin gespannt was nächstes Jahr auf mit zukommt  /mecker/

dr.pi

Zitat von: mototime am 03. April 2024, 17:33:10Hallo,
meine ist Bj. 2020 die Rally Edition, nun ich hatte vermutet das es mit Verunreinigungen beim Zusammenbau hing und ich mußte zuvor alle 10.000 km synchronisieren. Ich stellte fest dass beim  40.000 Ventilspieleinstellen alle Ventile korrigiert werden mussten (zu klein) aber sie einen zu großen Unterschied zwischen den beiden Zylindern  1. u. 2. aufwiesen. Meine Vermutung aber nur meine, dadurch gibt es Interferenzen der Lagerbock ist nur rechts und links festgeschraubt nicht aber in der Mitte. Dadurch kommt es zu Vibrationen und der Ölfilm reist, das würde für mich zu meinem Schadensbild  passen. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich nach 10.000 km das Ventilspiel überprüfen würde (bei einem Neufahrzeug) und mit den Shims, vor allen den 1. u. 2. Zylinder in die  etwa gleiche Ventilspielgröße justieren würde. Nachdem ich dies erst bei 40.000 km getan habe und danach synchronisieren wollte passte alles. Bei Dir rätsel ich aber bleibt für mich nur von Anfang an Verunreinigungen von der Montage.

Was ich bei dir auf den Fotos sehen konnte ist nicht weiter schlimm, würde ich meinen. Wahrscheinlich wirklich Verunreinigungen bei der Herstellung.

Das die Ventile unterschiedliches Spiel haben, kann einfach an dem großen Abstand der Shimabstufungen liegen, die waren dann wahrscheinlich von Werk aus ziemlich unterschiedlich.

dr.pi

#28
Zitat von: Wérnéré am 03. April 2024, 17:51:47Bei Verunreinigungen oder Mangelschmierung wäre doch als erstes das Alu der Lagersitze defekt...
Ich bin da eher auf der Materialfehler-Seite

So langsam bekomme ich ein doofes Gefühl bei der T7

Habe bei ca 20tkm vor einem Jahr mein Ventilspiel gemessen und auf einem Tassenstößel und an einer Nocke optisch hässliche Spuren gesehen.
Die Spuren sind aber mit den Fingern oder Fingernägel nicht spürbar gewesen. So hab ich es kurzerhand mit 2000er Schleifpapier und Öl poliert und wieder eingebaut. Bin gespannt was nächstes Jahr auf mit zukommt  /mecker/

Der Tassenstößel muss meiner bescheidenen Meinung nach gewechselt werden, sonst wird der Nocken auch viel schneller verschleißen. Der Stößel sieht für mich nach Mangelschmierung aus.

Sind deine Nocken blau angelaufen?

Meine Nockenwelle hat  eine stumpfe Oberfläche wo sie nicht gearbeitet hat, ganz im Gegenteil zu den Nockenwellen von dir und mototime.
Deswegen beschleicht mich langsam immer mehr die Überzeugung das meine Nockenwelle wirklich was nicht ordnungsgemäß gefertigt wurde. Ich hab auch schon einige Motoren gesehen, aber so eine Oberfläche wie bei mir ist mir neu.

mototime

nun vermutlich, mag da Materialseitig was nicht stimmen, ich hatte ja mit meinem Yamaha Händler diesbezüglich Kontakt, da ich 5. Jahre Garantie habe bin ich mal gespannt wie es bei 80.000 km aussieht aber dein Bild ist super und aus der Erinnerung, war schon vor ein paar Monaten sehe ich das der Lagerbock zwar asymmmetrisch aber dennoch festgezogen wird, fast mittig festgezogen wird. Somit fällt meine Vermutung flach.

SMF spam blocked by CleanTalk