Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 17:08:09

Login with username, password and session length

33 Gäste, 6 Benutzer
Flux, Lupus, oldstyle, Schteve, Nileskw, traveler

Vergasersorgen ...

Begonnen von mores, 04. Mai 2024, 18:35:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mores

Hi Leute,

es ist bei mir mal wieder soweit ... nach mehr als 20k nach der letzten erfolgreichen Vergaserrevision habe ich heute wieder Sorgen damit.
Die Maschine ruckelt beim Konstantfahren. Standgas klingt so smooth wie immer, beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass sie auch recht knackig und ruckelfrei angast.

Wenn ich mir die Zündkerzen anschaue ist die rechte (von oben gesehen) komplett verrußt. Die Maschine stinkt auch sehr stark nach Benzin, ich vermute daher zu fettes Gemisch im rechten Zylinder.

Was ich bisher getan habe, um dem Problem auf den Grund zu kommen:
  • Vergaser aufgemacht, US gereinigt, neue Nadeldüsen und Düsennadeln, Dichtungen, Schwimmernadel usw. (Revisionsset von X-Mas, dem Wiener Vergaserprofi)
  • Elektrisches Problem scheinbar erkannt und gelöst: Zündkerzenstecker dürften nicht mehr so richtig verbunden gewesen sein, Kabel mittlerweile so knapp, dass scheinbar permanent Zug drauf war. Daher Verlängerung eingebaut und jetzt ist wieder alles zugfrei
  • Zündkerzen erneuert
  • Chokekolben erneuert

Der Vergaser war jetzt sicher 5 mal offen, immer wieder geschaut, ob da irgendwo was nicht passen könnte ... auch die O-Ringe, die sich gerne mal verabschieden, sind alle dort wo sie sein sollen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand einen Rat, was ich übersehen haben könnte?

Danke :-)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Hagen von Tronje

Hast du schon kontrolliert ob sie Falschluft zieht?
Könnte mir auch vorstellen dass ein Sieb vom Benzinhahn oder das im Vergaser zu ist.
Geht nicht der Unterdruckschlauch von der Benzinpumpe an den rechten Ansaugstutzen? Die Membran kann undicht werden und dadurch gelangt zuviel Sprit in den Zylinder.

mores

Danke für die rasche Antwort!
Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger getestet, ist nicht. Der Sieb beim Benzineinlass zum Vergaser ist sauber, ebenso der Benzinfilter davor.
Wobei solche Probleme ja eher beide Vergaser betreffen sollten als nur einen.

Aber das mit dem Unterdruckschlauch ist etwas, was ich mir morgen anschauen werde!
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

RomanL

Schwimmerstand passt? Schwimmerventil schließt dicht? Schon mal mit Druckluft getestet?
Ultraschallreinigung durchgeführt?
Sonst bleibt nur noch Verdichtung und Zündung. "Verrußte" Kerze kann auch Ölruß sein. Thema Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe.
Notfalls mal den CO-Wert prüfen - jeweils 1 Kerzenstecker ab, dann laufen lassen. Ist Der rechte extrem zu hoch, dann Gemisch.
Ausgelaufen Nadeldüsen ergeben auch so ein Bild. Dann läuft der Vergaser im mittleren und oberen Teillastbereich immer leicht zu fett und bei Vollast eher weniger (da wirkt dann nur noch die Düsen Größe der Hauptdüse).

Gruß
Roman

tam91

Hallo
Du schreibst sie ruckelt beim Konstantfahren. Bei welcher Drehzahl, in welchem Gang? Wieviel verbraucht sie auf 100km, ist der Verbrauch aktuell gestiegen? Hat Du einfach mal neue Kerzen probiert? Die Nadeln und Nadeldüsen, hast Du geschrieben, hättest Du gewechselt, sind die vom Topham oder No Name? Wieviel Kilometer hat Dein Schätzchen drauf?
Hast Du alle Bohrungen im Vergaser nach dem Reinigen auf Durchlass geprüft?
Gruß
Christoph

mores

Zitat von: RomanL am 05. Mai 2024, 13:57:11Schwimmerstand passt? Schwimmerventil schließt dicht? Schon mal mit Druckluft getestet?
Ultraschallreinigung durchgeführt?
Sonst bleibt nur noch Verdichtung und Zündung. "Verrußte" Kerze kann auch Ölruß sein. Thema Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe.
Notfalls mal den CO-Wert prüfen - jeweils 1 Kerzenstecker ab, dann laufen lassen. Ist Der rechte extrem zu hoch, dann Gemisch.
Ausgelaufen Nadeldüsen ergeben auch so ein Bild. Dann läuft der Vergaser im mittleren und oberen Teillastbereich immer leicht zu fett und bei Vollast eher weniger (da wirkt dann nur noch die Düsen Größe der Hauptdüse).

Hi Roman,
Das Schwimmerventil sollte dicht schließen, sitzt schön auf und ist neu. Es läuft auch kein Benzin über im Leerlauf. Aber mit Druckluft hab ich das noch nicht getestet ... wie macht ich das? Druckluft beim Benzinschlauch reinpusten :-)
Der Ruß auf der Zündkerze ist komplett trocken, nicht feucht oder ölig.

"Ausgelaufene Nadeldüsen" ... meinst du "angelaufene", also oxidiert? Oder ausgeleiert? Die sind auch so gut wie neu (ca 500km im Einsatz gewesen). Wo der X-Mas sie besorgt kann ich nicht sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass das keine NoNames sind. Außerdem sehen beide Nadeln gleich aus ... dh die Symptome sollten nicht so einseitig sein.

Zitat von: tam91 am 05. Mai 2024, 14:29:53Du schreibst sie ruckelt beim Konstantfahren. Bei welcher Drehzahl, in welchem Gang? Wieviel verbraucht sie auf 100km, ist der Verbrauch aktuell gestiegen? Hat Du einfach mal neue Kerzen probiert? Die Nadeln und Nadeldüsen, hast Du geschrieben, hättest Du gewechselt, sind die vom Topham oder No Name? Wieviel Kilometer hat Dein Schätzchen drauf?
Hast Du alle Bohrungen im Vergaser nach dem Reinigen auf Durchlass geprüft?
Servus Christoph,
sie ruckelt, sobald ich "normal" Gas gebe und los fahre. Wenn ich zb bei 3k Umdrehungen in der 2. (40kmh?) stark beschleunige ist das ein konstant drückendes, angenehmes Beschleunigen.
Big Blue hat 87.000 auf dem Buckel.
Bohrungen auf Durchlass überprüft ... hab ich.

Ach ja, die Nadeln hängen auf der mittleren Position.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

harbo

#6
Wow...jetzt haben wir ja so ziemlich alles durch  ;D
Tja..was fehlt noch ?
Einen hab ich noch...
Aircut-Ventil-Membrane überprüfen bzw. die Bohrung. ( in der Membran Kammer gibt es eine Bohrung ins Vergaserinnere ) auf Durchgang prüfen.

ach ja.. die Chokekolben sind in Ordnung, ja ?

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

TTGeorg

Zu Topham senden... symptome schildern...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Hagen von Tronje


"Ausgelaufene Nadeldüsen" ... meinst du "angelaufene", also oxidiert? Oder ausgeleiert? Die sind auch so gut wie neu (ca 500km im Einsatz gewesen). Wo der X-Mas sie besorgt kann ich nicht sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass das keine NoNames sind. Außerdem sehen beide Nadeln gleich aus

Nicht die Nadeln sondern die Nadeldüsen. Die Öffnung unten wo die Nadel durchgeht wird meistens mit der Zeit zu einem Langloch, weil die Nadel in dem Schieber leicht schräg sitzt. Bei den beschriebenen Auswirkungen müsste das schon zu sehen sein.

Sind die Leerlaufgemisch Schrauben richtig eingestellt?
Die Schwimmerstände gleichmäßig?

tenere2

Moin zusammen,

vielleicht ist es etwas ganz simples:
Geht der Choke komplett zu? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, der "Choke schieber" aussen am Vergaser klemmte. Bisschen saubermachen und ein Tropfen Öl haben das Problem behoben. Mache ich jetzt einmal im Jahr sauber und alles ist ok...

Nur eine weitere Idee...
Gruß
Thorsten

mores

So, kurzes Update:
Ich habe dank eines Tausch-Vergasers (danke Michael  /beer/ ) zumindest mal elektrische oder motorische Ursachen ausschließen können. Mit dem Tauschvergaser läuft sie wie 'ne eins.

Zu meinem wieder: Die Choke-Kolben sind ganz neu, die LLGS sind 2 Umdrehungen rausgedreht.

Aber: der Schwimmerstand ist bei meinem Vergaser rechts zu niedrig. Etwa 2mm über der Linie. Ich geh das mal richtig biegen und probier's mal wieder.

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
Schüttle mal die Schwimmer manchmal sind die undicht und Sprit kommt rein, ist zwar selten aber wenn man es nicht merkt sucht man sich den Wolf.
Gruß
Christoph

mores

Zitat von: tam91 am 11. Mai 2024, 05:06:35Schüttle mal die Schwimmer manchmal sind die undicht und Sprit kommt rein, ist zwar selten aber wenn man es nicht merkt sucht man sich den Wolf.
Die Schwimmer hab ich auch schon getauscht, weil sie undicht waren. Benzin ist reingekommen, hat nicht mehr korrekt geschlossen und es ist Benzin durch den Überlauf ausgetreten.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

RomanL

Wenn es nur einen Vergaser so extrem betrifft, dann ist es eine Düse oder ein verstopfte Kanal. Wenn Du sicher bist, dass der Schwimmerstand stimmt und alle O-Ringe intakt und eingebaut, dann bleibt nichts Anderes mehr.
Ventilspiel passt zu 100%?!?

Gruss
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk