Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 11:10:29

Login with username, password and session length

Defekt in Elektronik verursacht durch Batterieladegerät? --ERLEDIGT--

Begonnen von mihe, 17. Juni 2024, 10:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mihe

Hallo,
meine Batterie war tiefentladen und ich habe mein CTEK Ladegrät an die eingebaute Batterie angeschlossen. Das Ladegerät hat einen anfänglichen DESULPHATION (ENTSULFATIERUNG) Modus, der bei einer tiefentladenen Batterie anspringt. (Eine pulsierende Spannung entfernt Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die Batteriekapazität  wiederhergestellt wird.)
Ich konnte währenddessen auch am Motorrad irgendwo ein leichtes Klicken hören (wie ein kleines Relais), was synchron mit den Spannungspulsen des Ladegeräts klickte.
Ich hab dann nach ca 10 Sekunden den Zusammenhang erkannt und das Ladegrät abgeklemmt, da ich befürchtete, dass solche Spannungsimpulse vielleicht der Elektronik schaden können.
Die Batterie war nicht mehr zu retten und ich hab jetzt eine Neue eingebaut.
Es schaut nun so aus, als ob tatsächlich was in der Elektronik kaputt gegangen ist da die Blinkanlage nicht mehr funktioniert. Alles andere geht, soweit ich das beurteilen kann.
Bei den Blinkern tut sich gar nichts mehr, auch kein Relaisklacken.
Die Sicherungen (Signalanlage und Park, 7,5A) habe ich ausgebaut und mit Messgerät auf Durchgang überprüft, sind in Ordnung.
Im Forum hier habe ich was über "Blinkerproblem / Zündschlossstellung" gelesen. Das scheint es aber auch nicht bei mir zu sein.
Dann bleibt nur ein Defekt in der Elektronik, oder?
Zur weiteren Info, ich habe hinten Kellermann-LED Blinker verbaut, inkl. Kellermann Blinkrelais.

Hat jemand zur weiteren Fehlersuche noch eine Idee?
Danke

mihe

hat sich erledigt
Beim Batterietausch habe ich das Massekabel des Kellermann Blinkrelais nicht mit angeschlossen.

Arnd

...der Teufel ist ein Eichhörnchen ... ;)
Gut das es nur ein vergessenes Kabel war und kein Schaden in der Elektronik .
So lernt man(n) aber am Besten sein Moped kennen  /tewin/

Viel Spass weiterhin und allzeit gute Fahrt .

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

SMF spam blocked by CleanTalk