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03. Dezember 2024, 17:37:57

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Kaufberatung

Begonnen von SR Rollo, 12. Juli 2024, 21:00:05

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SR Rollo

Moin aus der grauen Stadt,
Mir wurde eine XT 600 Tender angeboten,Baujahr 86 Modell 1VJ.
Also leider das Modell bei dem der Motor gern den Hitzetod stirbt. Die XT hat 27 000 Km laufen und ist seid 20 Jahren abgemeldet.Habe das Moped bis jetzt noch nicht live gesehen.
Habe mich schon so ein bisschen auf das Thema mit den Temperatur Problemen eingelesen. Habt ihr vielleicht Tipps und Ratschläge für mich was ich tun kann das der Motor nicht den Hitzetod stirbt ? !
Schon mal Danke im voraus.
Jeder sollte mehr als nur eine Yamaha haben 😊

harri

Ist den schon was gegen das Problem gemacht worden?
Du hast dich ja schon eingelesen, dann hast du ja auch sicherlich was darüber gelesen, welche Möglichkeiten es gibt, dem entgegen zu wirken?

Wenn die seit 20 Jahren steht, hast du eher mal was in die Richtung Revitalisierung zu machen ;D

harri
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

SR Rollo

Moin,
das kann ich dir leider nicht sagen lob in Richtung Hitzetod schon mal etwas unternommen wurde. Kenne das Mopped nur von Bildern und noch nicht live. Auf den Bildern ist leider nicht so viel zu erkennen außer das eine Öltemperatur Anzeige verbaut worden ist. Ansonsten sind die Verkäufer recht sparsam mit Informationen.

Ich denke bei einem Preis unter 1000 Euro kann ich nicht viel falsch machen.Und das ich die XT einmal durchschrauben muss war sowieso mein Plan.

Die XT würde nämlich noch gut zu meiner WR - TT - und Super Tender passen. :)

Jeder sollte mehr als nur eine Yamaha haben 😊

Svoeen

#3
Schau mal ins 600er Forum, da gibt es Lesestoff.

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/index.php

Soweit ich weiß sind Maßnahmen: andere Airbox, Kotflügel vorne mit Lüftungsschlitzen

Vielleicht auch hier:
https://www.xt-foren.de
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

freddy_walker

Als langjähriger und begeisterter 1VJ Besitzer und Fahrer (!) kann ich sagen:
1. einen hoch montierten Kotflügel kürzen oder mit Schlitzen versehen
2. An der hinteren Befestigung an der unteren Gabelbrücke mit 4-5 dicken Karosseriescheiben unterlegen, damit der Kotflügel vorne höher kommt - so strömt mehr Luft durch
3. 3AJ Luftfilterkasten mit Ansaugung vor der Sitzbank einbauen (mittlerweile schwer zu finden) oder einen 1VJ Luftfilterkasten umbauen (Anleitungen gibt es im Netz)
4. Ich habe mir ein "Luftfang-Blech" gebaut, um den Ölkühler, der leider im Windschatten der Gabelbrücke liegt, mit frischer Luft zu versorgen, die Idee dazu kam von hier Moppedkaffee
5. Ich habe noch den Anlasser entfernt (hauptsächlich weil mir die Elektrik mit Kabelbaum immer wieder Probleme gemacht hat), der speichert auch viel Hitze und verhindert, dass die Luft den Zylinder ordentlich umströmen kann. Auto-Deko ausgebaut und Hand-Deko eingebaut. Springt immer auf den ersten/zweiten Kick an, heiß oder kalt.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SR Rollo

Moin,
Danke für die Antworten und Links.
Damit habt ihr mir sehr geholfen und die Entscheidung leicht gemacht die XT zu kaufen.  :)
Jeder sollte mehr als nur eine Yamaha haben 😊

Antez

ich denke das war eine sehr gute idee!

 :P

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

beeze

Zusätzlich kann man zwecks besserer Anstömung des Zylinderkopfes den Tank vorne um 2-3 cm anheben (Flacheisen dazwischen montieren) und für ganz besorgte einen 2ten Ölkühler (früher sehr beliebt der von der Ente) im Bereich schräg vor dem Motor installieren. Die von meinem Kumpel hat so < 80 Mm gemacht, hab ich natürlich mit meiner 2KF getopt und hatte über 100 Mm. Allerdings beide nicht mit erstem Kolben oder 5. Gang. Die sagenhafte Zuverlässigkeit von damals ist nämlich bei genauerem Hinsehen gar nicht so sagenhaft gewesen. Geile Moppeds waren es trotzdem. Und wir waren noch jung ;-)

freddy_walker

Bin ich im Kopp immer noch! 🤘
2. Ölkühler ist echt nicht nötig. Letztes Jahr eine krasse Endurotour gefahren mit viel langsamen Streckenabschnitten, kein Thema für die 1VJ, oder vollgepackt im hochsommerlichen Sardinien mit Anreise über die Alpen und durch den Backofen Po-Ebene...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SR Rollo

Ich hab's getan. Heute nach der Arbeit hat ich die XT abgeholt 😊
Jeder sollte mehr als nur eine Yamaha haben 😊

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