Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:35:38

Login with username, password and session length

248 Gäste, 0 Benutzer

TET Albanien, Montenegro, Bosnien und Kroatien

Begonnen von Mr.Rioes3003, 18. Juli 2024, 10:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Rioes3003

Moien,
Ich werde Ende August für 4 Wochen auf Tour gehen. Geplant ist von Deutschland nach Ancona zu Fahren und von dort die Fähre nach Igoumenitsa zu nehmen. Von dort möchte ich dann via Albanien,Montenegro, Bosnien, Kroatien und wenn noch zeit ist Slowenien fahren. Möchte ziemlich viel den TET fahren. Daher die Frage, wer hier schonmal den TET im Balkan gefahren ist und evtl ein paar Tipps hat. Werde Solo unterwegs sein, gibt es Sektionen die ihr Solo nicht empfehlen würdet ?

offroader1959

#1
Gude,

ob Die Tipps von mir aus meiner TET Balkan Tour aus 2019 Dir heute noch helfen bezweifle ich denn die Streckenverhältnisse auf den TET Strecken verändern sich ständig (Sperrungen, nicht mehr fahrbar, Privatbesitz etc..) Ich empfehle Dir Gruppe Trans Euro Trail Community Interest Company in Facebook beizutreten. Hier hast Du täglich Infos von Leuten die aktuell auf allen möglichen TET's gerade unterwegs sind und Dir bei Anfragen, auch direkt antworten können. 
Grüße
Pete

diekuh

TET Gruppe im Facebook ist die zeitnächste Informationsquelle.

Und selbst dann kann es sein, dass Routen bei Trockenheit easy sind und bei Nässe selbst mit Hilfe unpassierbar.

muehsam

Zitat von: Mr.Rioes3003 am 18. Juli 2024, 10:20:54Moien,
Ich werde Ende August für 4 Wochen auf Tour gehen. Geplant ist von Deutschland nach Ancona zu Fahren und von dort die Fähre nach Igoumenitsa zu nehmen. Von dort möchte ich dann via Albanien,Montenegro, Bosnien, Kroatien und wenn noch zeit ist Slowenien fahren. Möchte ziemlich viel den TET fahren. Daher die Frage, wer hier schonmal den TET im Balkan gefahren ist und evtl ein paar Tipps hat. Werde Solo unterwegs sein, gibt es Sektionen die ihr Solo nicht empfehlen würdet ?

Vielleicht fahren wir uns ja entgegen. Ich fahre es anders herum. ;D
https://tenere.de/index.php/topic,20370.0.html

Hast du die Fähre schon gebucht? Sonst ist mein Tipp, ab Venedig zu fahren. Das habe ich wegen der gesparten km auf der Autobahn schon oft gemacht. Die Stolle für die schlechten Wegstrecken freut sich über möglichst wenig Autobahn  /-/

Odi79

#4
Hi,
Check unbedingt die Fähre ein oder zwei Tage vor Abfahrt. Ich hatte an Pfingsten genau den gleichen Plan wie du. Fähre musste getauscht werden und startete dann 11 h später. Kam dann mitten in der NAcht in Griechenland an und hatte vorher von 13 Uhr bis 1:30 Uhr !!! Aufenthalt im Hafen von Ancona ...

Von Süd nach Nord fahrend habe ich (weil der Weg einfach für meine Fahrkünste zu anspruchsvoll wurde) ab der markierten Stelle den Tet ein wenig übersprungen (fast bis Rheshen). Etwa diese ganze "Beule".... Hatte mir an einem Anstieg die Kupplung verbrannt und musste mich dann bis Shkodra mit reissender Kupplung durchschlagen.
Ich versuche jetzt mal ein Bild anzuhängen...

Grüße, ODI
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Mr.Rioes3003

Zitat von: muehsam am 18. Juli 2024, 14:29:22Vielleicht fahren wir uns ja entgegen. Ich fahre es anders herum. ;D
https://tenere.de/index.php/topic,20370.0.html

Hast du die Fähre schon gebucht? Sonst ist mein Tipp, ab Venedig zu fahren. Das habe ich wegen der gesparten km auf der Autobahn schon oft gemacht. Die Stolle für die schlechten Wegstrecken freut sich über möglichst wenig Autobahn  /-/
Zitat von: muehsam am 18. Juli 2024, 14:29:22Vielleicht fahren wir uns ja entgegen. Ich fahre es anders herum. ;D
https://tenere.de/index.php/topic,20370.0.html

Hast du die Fähre schon gebucht? Sonst ist mein Tipp, ab Venedig zu fahren. Das habe ich wegen der gesparten km auf der Autobahn schon oft gemacht. Die Stolle für die schlechten Wegstrecken freut sich über möglichst wenig Autobahn  /-/

Ja cool, können ja in Kontakt bleiben und evtl in der Mitte treffen und berichten wie die Sektionen sind.

Ja habe Fähre schon gebucht. Wollte ab Venedig die war leider ausgebucht. Fahre jetzt ab Ancona. Und in Bologna gibts nochmal einen frischen Satz Mitas Reifen, dass auch ja alle Stollen noch da sind wenn ich in Albanien ankomme

Mr.Rioes3003

Zitat von: Odi79 am 20. Juli 2024, 09:38:53Hi,
Check unbedingt die Fähre ein oder zwei Tage vor Abfahrt. Ich hatte an Pfingsten genau den gleichen Plan wie du. Fähre musste getauscht werden und startete dann 11 h später. Kam dann mitten in der NAcht in Griechenland an und hatte vorher von 13 Uhr bis 1:30 Uhr !!! Aufenthalt im Hafen von Ancona ...

Von Süd nach Nord fahrend habe ich (weil der Weg einfach für meine Fahrkünste zu anspruchsvoll wurde) ab der markierten Stelle den Tet ein wenig übersprungen (fast bis Rheshen). Etwa diese ganze "Beule".... Hatte mir an einem Anstieg die Kupplung verbrannt und musste mich dann bis Shkodra mit reissender Kupplung durchschlagen.
Ich versuche jetzt mal ein Bild anzuhängen...

Grüße, ODI


Ok merci für den Hinweis, probiere meine Kupplung dort nicht zu frittieren😂.

Und ja werde das mit der Fähre genau checken. Habe zum Glück eine Unterkunft in Bologna gefunden, wo ich evtl auch noch eine Nacht länger bleiben kann.

Aber ja, ist immer das Thema mit den Fähren. Schon so oft Probleme gehabt.

muehsam

Zitat von: Mr.Rioes3003 am 20. Juli 2024, 15:36:10Ja habe Fähre schon gebucht. Wollte ab Venedig die war leider ausgebucht. Fahre jetzt ab Ancona. Und in Bologna gibts nochmal einen frischen Satz Mitas Reifen, dass auch ja alle Stollen noch da sind wenn ich in Albanien ankomme

Ah, verstehe, du nimmst dir eine Kabine. Ja, die sind Monate im voraus schon belegt. Ich zelte immer an Deck  :D

ZitatJa cool, können ja in Kontakt bleiben und evtl in der Mitte treffen und berichten wie die Sektionen sind.


Sehr gerne!

Mr.Rioes3003

Zitat von: muehsam am 22. Juli 2024, 11:36:29Ah, verstehe, du nimmst dir eine Kabine. Ja, die sind Monate im voraus schon belegt. Ich zelte immer an Deck  :D

Sehr gerne!


Ach nein, meinte die komplette Fähre von Venedig war ausgebucht. Ich hole auch nie Kabinen auf der Fähre, Schlafsack tuts auch  :D

Können ja mal über PM unsere Nummern austauschen und dann während der Tour in Kontakt bleiben.

muehsam

Zitat von: Mr.Rioes3003 am 23. Juli 2024, 17:41:25Können ja mal über PM unsere Nummern austauschen und dann während der Tour in Kontakt bleiben.

Das mit dem Telefon wird gar nicht so einfach. Letztes Jahr in Nordmazedonien und Albanien funktionierten keine mobilen Daten mehr und Telefonate zur Gattin in D nur für gigantische Summen. Neue SIM-Karte in Albanien gekauft, mit der ich prima surfen konnte, aber nix nach Hause telefonieren.
Weiß noch nicht, welchen Anbieter ich für ALLE West-Balkan-Länder nehmen kann.
Hat jemand Tipps???

Z500b

mein tipp wäre, wenn internet geht, aber telefonieren nicht: whatsapp-sprachanruf?

diekuh

Ich hab letztes Jahr in Bosnien eine Prepayd Karte gekauft, die Bosnien, Montenegro und Kroatien abgedeckt hat. Bin in den nächsten Handy Laden gelaufen

Alternativ, evtl. unterstützt Dein Handy eSIM? Dann kannst Du über Apps wie "Saily" arbeiten. Das ist grad für die Schweiz Attraktiv.

Mr.Rioes3003

Ich habe mal geschaut bei der Telekom-Montenegro bekommt man eine E Sim für Touristen. Sind 1TB für Montenegro mit drinnen und 10GB für Albanien und Bosnien. Hole nur die 1 TB Version da 10GB für die anderen Länder mit drinnen sind. Kostet nur 20€

SMF spam blocked by CleanTalk